Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 267

Thema: Gaspoker

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Brutal!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Aktuell haben wir die Heizung nur in einem Zimmer an, 16° in den anderen Räumen ist schon frisch
    Aber bisher waren es auch noch 2 stellige Grade draußen, aktuell nicht.
    Vielleicht schaffen wir ja mit 20 % weniger Verbrauch das gewünschte Gasverbrauchseinsparziel.
    Ohne Signatur

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Lustige Beiträge hier, in einem „Luxusforum“, aber wer den Heller nicht ehrt, ist des Talers nicht wert, oder
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

Naja mein Luxus besteht in Teilzeitarbeit. Und von um die 3,3 k uU bei nicht verändertem Verhalten potentiell 12 k zu zahlen, ist schon bissl doof. Damit das Gas denn auch für alle reicht ( und wir nicht bei 12 k landen), bemühen wir uns um weniger Verbrauch. Schauen wir mal, wie das ausgeht.

Double-Red
    Sei mir nicht böse, aber ein Haus, für das ich 12k / Jahr zahlen muss, damit ich nicht friere, das würde ich warm abtragen....

Du hast zumindest recht damit, dass es energetisch besser geht. Nur sind es eben auch 380 qm inkl Einliegerwohnung, wir wohnen zu 5 ( 3 Generationen unter einem Dach) und 2 in der Einliegerwohnung. Dann relativiert sich dass insofern, dass wir damit eben auch den Verbrauch von ca 3 EFH haben.
    Nur wirtschaftlich wäre leider keine Sanierung / Verbesserung des Gebäudekörpers / Heizungsanlage.

Double-Red
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    .....wir wohnen zu 5 ( 3 Generationen unter einem Dach) und 2 in der Einliegerwohnung. Dann relativiert sich dass insofern, dass wir damit eben auch den Verbrauch von ca 3 EFH haben....
    Das ist dann natürlich was anderes!

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Zitat Zitat von Paradise1! Beitrag anzeigen
    Lustige Beiträge hier, in einem „Luxusforum“, aber wer den Heller nicht ehrt, ist des Talers nicht wert, oder
    Naja, im Outlet Badehosen kaufen ist auch nicht Silver Surfer.
    Dirk

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zudem ermöglicht man durch eine gewisse Energieeinsparung vielleicht auch nicht so gut betuchten Mitmenschen eine nicht ganz kalte Wohnung.

Ich habe zwar durch einen Rahmenvertrag noch einige Zeit einen stabilen Gaspreis, versuche aber auch nach Möglichkeit den Gasverbrauch zu reduzieren.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Daytona
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, aber ein Haus, für das ich 12k / Jahr zahlen muss, damit ich nicht friere, das würde ich warm abtragen....
    Wir sind in einer ähnlichen Situation wie Michael, doch daß ich deswegen ein Baudenkmal „warm“ sanieren sollte, finde ich einen Hammervorschlag.
    Gruß, Kai

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Naja, im Outlet Badehosen kaufen ist auch nicht Silver Surfer.
    Erwischt
    Allerdings hab ich diesmal noch nicht zugeschlagen … gefiel mir nicht so
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

Kai, ich vermute mal, dass er nur zum Ausdruck bringen wollte, dass das hohe Heizkosten sind und vermutete eine alte Hütte dahinter. Aber eben große Häuser, Baudenkmäler oder andere besondere Häuser verbrauchen eben in absoluten Zahlen ne Menge.
    Früher gab es doch auch die gute warme Stube, 3/4 des Hauses waren eben nicht so

Mal ne Frage, die wir nicht richtig beantworten können. Was verbraucht mehr Energie:
    Ein Zimmer konstant beheizt lassen
    Oder
    ZB abends Heizung in dem Zimmer aus und wieder anmachen, wenn man wieder länger drin sein möchte (also damit jedesmal einen kühlen Raum um ca 4- 5 ° mehr erwärmen ?
    Ohne Signatur

Daytona
    Es wird schon wieder mal andere Zeiten geben...!

Ich hoffe mit meinen 5t Pellets auch über den Winter zu kommen... Ja Luxus hin oder her, wir leben eigentlich ganz normal und ich möchte eigentlich auch nur noch 4 Tage die Woche arbeiten. Freizeit, Kinder, leben genießen wäre dann mein persönlicher Luxus neben Uhren.

4 Tage Woche guter Plan
    Ohne Signatur

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Unsere Gasheizung ist vor knapp 4 Wochen kaputt gegangen, Platine im Eimer, ersatz war nicht mehr zu bekommen. Nach 23 Jahren doof, aber jetzt auch nicht überraschend.

Mein Heizungsmann hat mir innerhalb von 2 Tagen (nach defekt) die neue Heizung eingebaut. Das Teil ist total modern und ich kann über die App alles einstellen und checken, der Verbrauch scheint deutlich geringer zu sein, wobei ich vorher schon relativ gute Werte hatte.

Hoffe ich kann damit die Preiserhöhung halbwegs anfangen.

Heute kam passenderweise der Brief vom Grundversorger: 12,98cent (+35%) für Gas und 48,78 Cent (+110%). Ich verdiene gut, frage mich wie der Durchschnittshaushalt das macht….

Die ganzen Strom- und Gaspreisbremsen entlasten mich grob überschlagen mit 100€ pro Monat, bringt nicht viel.
    Grüße

Frank

Daytona Avatar von heradot
    Die Stadtwerke München haben mit heute auch in einem netten Brief mitgeteilt das der Strom von 24ct auf 61ct angepasst wird. Wärmepumpe und E-Auto propagieren und dann um 150% die Preise erhöhen, kannst dir nicht mehr besser ausdenken. Hat schon jemand was von denen bzgl Gas gehört?

Viele Grüße, Marco

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Schau mal hier Marco: https://www.swm.de/dam/doc/erdgas/pr...en-01-2023.pdf

Besser vorher hinsetzen…
    Grüße

Frank

GMT-Master
    Und auf einmal sind alle schockiert…

GMT-Master
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen

Mal ne Frage, die wir nicht richtig beantworten können. Was verbraucht mehr Energie:
    Ein Zimmer konstant beheizt lassen
    Oder
    ZB abends Heizung in dem Zimmer aus und wieder anmachen, wenn man wieder länger drin sein möchte (also damit jedesmal einen kühlen Raum um ca 4- 5 ° mehr erwärmen ?
    Wenn du mit konstant heizen 18 Grad meinst, ersteres. Man sollte Räume nie komplett auskühlen lassen. Dann wird das hochheizen teurer. Gleichzeitig sollte man natürlich nicht alle ungenutzten Räume konstant mit 21 Grad heizen.

Danke für die Info. Die meisten Räume heizen wir aktuell gar nicht, bzw drehen die Heizung an, wenn wir uns dort dann länger aufhalten ( zb an Tagen Home Office oder wenn wir abends mal vor der Glotze sitzen). Da interessierte mich eben, ob der Aufheizvorgang um ca 4-5° mehr verbraucht, als wenn ein Zimmer „ungenutzt“ konstant 18 / 19° hält.

Lesezeichen

Lesezeichen