Blancpain war eine sehr frühe Marke für mich. Meine erste BP muss ich wohl so vor 20 Jahren gekauft haben. Einen Léman Vollkalender. Auch der Léman Flyback Chronograph war mal bei mir. Eine tolle Uhr mit dem damals flachsten automatischen Chrono Kaliber, einem Frédéric Piguet F185, was als Basiskaliber 1185 bis vor kurzem auch bei AP, Breguet und VC verbaut wurde.

Ich hatte damals mit großem Interesse die Geschichte über Kauf und Wiederbelebung der Marke durch J.C. Biver und Jacques Piguet verfolgt. Die Masterpiece Kollektion und die 1735, eine damals herausragende Grand Complication, haben mich total fasziniert. Auch die in der Werbung postulierte Tatsache, dass BP nie Quarzuhren hergestellt hat und niemals herstellen wird, hat sich bei mir verfangen. Leider hat BP nach dem für JCB äußerst lukrativen Wiederverkauf an die Swatch Group einiges an Profil und Strahlkraft für mich verloren. Dort ist die Marke nun zwischen GO und Breguet positioniert. Für die Diver Fans weiterhin m.E. eine tolle Alternative zu Rolex und Co. Allerdings braucht es i.d.R. leider recht stattliche Handgelenke. Bei den klassischen Uhren ist aber nichts mehr so wirklich dabei, was mich überzeugt. Leider. Es ist aber immer noch eine Uhrenmarke, die ich sehr mag.