Frage an die BMW-Spezis: Gran Tourer F46 vs. X3 G01

Nein, kein 911er, ich bleibe bei BMW. Ich brauche einen pragmatischen Familienwagen und fahre derzeit im Leasing einen 220xd F46 Gran Tourer (Bj. 2019) mit M Paket. ich mag das Auto und würde es ggf. auch nach Leasingende (Mai 2023) übernehmen wollen. Leider ist die BMW Bank erst im Mai in der Lage einen Kaufpreis zu nennen. Als grobe Schätzung stehen lt. meinem Verkäufer rund 27.500 Euro im Raum. Was ich recht sportlich finde, aber ggf. auch den derzeitigen Markt widerspiegelt.

Nun ist ja das Bessere stets des Guten Feind und ich überlege so bei mir, ob ich nicht ein Upgrade auf einen X3 (Go1)machen möchte.
Pro: grundsätzlich neuere Fahrzeuggeneration, als 3.0d verfügbar, (noch) höhere Sitzposition, m.E. guter Werterhalt, geringere Laufleistung
Contra: teurer in der Anschaffung (ca + 6 - 10k), ggf. weniger Platz?

Ich brauche die Karre als Familienwagen wo ich nicht ständig überlegen will, was ich mitnehmen kann. Im Urlaub gerne mal Sup und Schlauchboot dabei nebst großzügigem Gepäck - der Gran Tourer kam mit Dachbox da schon gut zurecht.

Pro Gran Tourer aus meiner Sicht: Platzangebot, Funktionalität, Fahrleistungen reichen mir
Contra: technisch nicht auf dem neuesten Stand

In meinem speziellen Fall: das geleaste Auto hat knapp 85.000km drauf - kauft man das dann noch?

Was meint ihr - was ist die bessere Wahl? Und bitte: über Geschmack wollen wir hier nicht reden - ich finde den GT rundum gelungen und mir gefällt er mit M Paket auch gut ;o)