Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 170
    Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Bist Du - wirklich - sicher? Das klingt nämlich sehr danach…
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Deepsea Avatar von t.s
    Ich hab immer noch den schwarzen "Einstellungen" Button unten rechts. Hab alle Kekse (Verarbeitungszwecke und Features, inkl. der Untermenüs) deaktiviert.
    Gruß Tristan

Freccione
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Bist Du - wirklich - sicher? Das klingt nämlich sehr danach…
    Ja.

Wie gesagt, das ist ja nicht tragisch. Vor allem, wenn ich der Einzige bin.

Grüße
    Andreas

GMT-Master Avatar von munichblue
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Uiuiuiuiui, mike, Robert,

Ihr öffnet da grad die Büchse der Pandora bei mir.

Die ganzen Jahre war das alles eigentlich recht eindeutig geregelt. Ihr ladet hier Euren Content auf unsere Plattform. Das darf nur Content sein, an dem Ihr auch das Urheberrecht habt. Wir als Betreiber gehen erst einmal davon aus, dass das so ist. Es sei denn, es ist offensichtlich, dass dem nicht so sein kann, etwa weil ein Wasserzeichen von Getty oder sonst was drauf ist, dann haben wir das proaktiv gelöscht.

Sollte irgendwas von Euch hochgeladen worden sein, an dem Ihr keine Rechte habt, passierte Folgendes (also meistens eh nix, aber wenn): der Rechteinhaber schrieb uns an, direkt oder über eine Anwalts-Kanzlei, und informierte uns darüber. Danach mussten wir reagieren. Dafür hatten wir eine angemessene Zeit, glaub im Regelfall hielt man da 48 Stunden für angemessen, um zu reagieren, sprich das besagte Bild zu löschen.

Damit hatte sich die Sache erledigt. Alle waren zufrieden und Lebbe ging weider.

Zum 1. August 2021 nun trat in Deutschland das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz in Kraft. Und das hat diesbezüglich so ziemlich alles geändert. Vieles davon ist bis heute unklar und sollten wir jemanden "vom Fach" hier haben, der sagt, nee Percy, das seht Ihr alles zu eng, dann freu' ich mich über entsprechendes Feedback. Denn ich bin wirklich mit der letzte, der über eine solche Upload-Begrenzung hier glücklich ist.

Das Gesetz richtet sich an Betreiber von Plattformen, die Inhalte veröffentlichen. In erster Linie hatte man damit YouTube & Co. im Blick. Aber wo ist die Grenze? Fakt ist also erstmal, wir betreiben eine Plattform in Deutschland. Und da wir Euch die Möglichkeit bieten, Bilder hochzuladen, veröffentlichen wir Inhalte.

Und hier müssen wir nun "durch geeignete Maßnahmen" sicherstellen, dass bereits beim Upload und noch vor einer Veröffentlichung erkannt wird, ob der jeweilige Inhalt gegen das Urheberrecht verstößt. Da wir hierfür in dieser Software keinen automatischen Uploadfilter einsetzen können, bliebe uns nur, jedes einzelne Bild manuell freizuschalten, nachdem wir - wie auch immer - uns persönlich davon überzeugt haben, dass es nicht gegen Urheberrecht verstößt. Das ist nicht praktikabel. Denn es würde bedeuten, Ihr ladet ein Bild zu einem Beitrag hoch und das Bild erscheint dann irgendwann Stunden später.

Nun sieht das Gesetz aber eine sogenannte Bagatellgrenze vor, bis zu der das Ganze so nicht gilt. Die sollte ursprünglich bei 250kb liegen, man hat sich dann aber darauf geeinigt, die noch einmal zu halbieren, sodass diese nun bei eben jenen gigantischen 125kb liegt.

Gilt übrigens nicht nur für Bilder. Betroffen sind auch Videos (da sind es 15 Sekunden) und Texte (frei bis 160 Zeichen).

Ich persönlich finde das eine absolute Zumutung. Ein Wortbruch der Regierung, die eigentlich im Vorfeld Anderes kommunizierte noch dazu, aber ich mag an dieser Stelle nicht politisch werden.

Das, was ich schrieb, gilt zumindest für Plattformbetreiber in Deutschland. Warum andere Foren das anders handhaben kann also damit zusammenhängen, wo sie betrieben werden, dass sie die Änderungen schlichtweg nicht mitbekommen haben (wir damals auch nur durch einen Hinweis eines ganz lieben Members), oder dass sie mehr wissen, als wir. Nochmal: ich wäre sehr glücklich, wenn dieses Gesetz in seinem beträchtlichen Umfang für eine so kleine Plattform wie uns nicht gelten würde. Das Umstellen wieder zurück auf 250kb oder auch mehr wäre ein Klick. Wenn also jemand explizit weiß, dass für uns andere Regeln gelten, dann bitte gerne anschreiben.
    Vielen Dank für deine umfangreiche Erläuterung. ����

Das mit der „Bagatellgrenze“ von 125k war mir nicht bewusst - kann man mit gesundem Menschenverstand ja auch gar nicht drauf kommen. Wo liegt denn da die Ratio?

Bleibt die Frage, wie es denn die anderen machen? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein Automatismus die Bilder beim Upload bewertet.

Ich lese eigentlich nur noch weitgehend passiv mit, da mir das Posten von Bildern über externe Quellen einfach zu umständlich ist. Bei allen anderen Foren bei denen ich aktiv bin lade ich meine Bilder mit exakt drei Klicks hoch. Bitte verstehe das nicht als Kritik, denn ich verstehe deine Vorsicht bei den potentiellen „Abmahn-Risiken“. Aber eventuell würde es sich ja lohnen mal mit anderen Betreibern zu sprechen wie sie das Thema Urheberschutz und Upload-Filter handhaben.
    cheers - mike

Freccione Avatar von CarloBianco
    Ich finde die neue Struktur gut, doch dass es Unterforen für Apple und Sinn gibt, aber keines für Seiko / Grand Seiko mit vielen Fans und hunderten Threads vermag ich nicht so recht zu verstehen
    Ciao, Carlo

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von luftgekühlt Beitrag anzeigen
    Ja.

Wie gesagt, das ist ja nicht tragisch. Vor allem, wenn ich der Einzige bin.

Grüße
    Andreas
    Prüfe mal an deiner Browsereinstellung, was mit dem Cookie rlx.de passiert. Wenn Du diesen löscht (oder der Browser den beim Schließen löscht), musst Du dich neu anmelden. Nehme diesen Cookie dauerhaft auf, falls da was nach Browserregel verändert wird.
    Gruß,
    René

Freccione
    Danke René,

die letzten zwei Tage gings wie gehabt. Sprich ohne Anmeldung.
    Deshalb ändere ich besser nichts.

Grüße
    Andreas

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Dürfen dann künftig Bilder nur noch 125kb groß sein?
    Die 250kb sind dann doch schon Grund genug, belangt zu werden?
    Servus
    Claus

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Die 125kB-Begrenzung gilt für die Bilder, die auf den r-l-x-Server hochgeladen werden. Werden sie extern gehostet, ist die Grenze 250kB.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Deepsea Avatar von t.s
    Bei den geringen Auflösungen im web, macht es eh keinen Unterschied mehr, ob die Fotos 125 oder 250 Kb groß sind.

Auf die Schnelle zwei Beispiele mit 990 x 660 Pixeln.

233 Kb sieht so aus

108 Kb sieht so aus

225 KB sieht so aus

94 Kb sieht so aus
    Gruß Tristan

Milgauss Avatar von mack
    Ich muss den Thread jetzt auch nochmal hoch holen:

Mir ist aufgefallen, dass man bei youtube seit kurzem die Möglichkeit hat, Cookies/das Sammeln von personenbezogenen Daten etc. mit einem Klick direkt abzulehnen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das hier auch eingeführt werden würde, da aktuell das Banner so gestaltet ist, dass man nicht mit einem klick alles ablehnen kann.
    Der Mac(k) Daddy wie ein schottischer Vater.

Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Einfach auf „alle deaktivieren“ klicken. Is doch da…
    Gruß Percy

Super-Moderator Avatar von NicoH
    (Danach muss man aber noch auf "Einstellungen speichern" klicken. Es sind also technisch zwei Klicks).
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Oha. Das sind ja quasi 100% mehr Klicks…
    Gruß Percy

Deepsea Avatar von t.s
    Nicht so faul, die Herren!

Man muss erst mal in den Verarbeitungszwecken alle deaktivieren.

Dann auf Features - Offline Datenquellen - Alle deaktivieren

Dann auf Features - Verschiedene Geräte verknüpfen - Alle deaktivieren

Dann auf Features - Empfangen und Verwenden automatisch gesendeten Geräteeigenschaften - Alle deaktivieren

Gruß Tristan

Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Oha! DAS artet dann ja tatsächlich schon fast in Arbeit aus.
    Gruß Percy

Deepsea Avatar von t.s
    Aber echt. Das grenzt an Unzumutbarkeit!
    Gruß Tristan

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Sollte man nicht so einen Service dazu buchen können?

Deepsea Avatar von 666feet
    so siehts aktuell bei mir aus:

Wie kann ich ueberweisen?????
    salve! , der Jo

Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Einfach eine E-Mail an support (at) R-L-X.de senden und darin Deinen Nutzernamen und Deine Rechnungsanschrift nennen. Die Kontodaten kommen dann retour.
    Gruß Percy