Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76
  1. #1
    Datejust Avatar von naked
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    118

    Porsche 981 S: Jetzt kaufen, später oder nie?

    Liebes Forum,

    Eines vorweg: ich habe die gleiche Frage auch in einem bekannten Porsche-Forum gestellt, erhoffe mir hier aber ein etwas diverseres Antwortspektrum. Sollte das nicht gewünscht sein, dann bitte Bescheid geben.

    Ich bin die letzten Jahre einen 718 Cayman im Alltag gefahren, davor einen Boxster 981 Non-S. Da ich auf absehbare Zeit kein Alltagsfahrzeug mehr brauche, habe ich den cayman Anfang März zu einem sehr guten Preis verkauft und dachte, ich sei durch mir Porsche. :lol:

    Natürlich weit gefehlt, innerhalb von kurzer Zeit hatte ich schlimmes „Heimweh“ nach Porsche im allgemeinen und dem alten 6-Zylinder im speziellen. Nun bin ich schon seit einigen Wochen mit der Idee schwanger, einen „alten“ 981 S als Spaßauto zu kaufen. Budget wäre ca. 60.000, da ich nicht wesentlich mehr Geld ausgeben möchte, als ich für meinen cayman bekommen habe.

    Nun zu meinen „Problemen“:
    1. Die „Nutzungslücke“: ich habe noch eine Ducati Multistrada Pikes Peak und eine alte Vespa P200 in der Garage stehen. Alles reine Sommer-Spaßfahrzeuge, mit denen der 981 konkurrieren müsste. Im Zweifel würde er wohl nur auf 3-4.000 km im Jahr kommen – wenn überhaupt.

    2. die aktuelle Preislage: Dass der Gebrauchtwagenmarkt völlig verrückt ist, dürfte allen klar sein. Ich gehe davon aus, dass das auch noch mind. 1 Jahr – eher länger – so bleibt. Außerdem gibt es kaum „gute“ S zu kaufen, es sind weniger als 20 Fahrzeuge deutschlandweit inseriert. Entsprechend teuer sind die 981 S im Moment. Für 60.000 bekommt man einen gut ausgestatteten mit wesentlich unter 100.000 km, aber das ist natürlich schon eine Ansage für ein 8 Jahre altes Auto, das neu mal 80.000 gekostet hat.

    Wie ist eure Einschätzung dazu? Jetzt kaufen, gar nicht kaufen oder warten? Ich weiß, man kann nicht die „Probleme“ anderer lösen, aber über ein paar Denkanstöße würde ich mich freuen.

    Grüße
    Dennis

    P.S.: Anbei als optischen Reiz noch ein Foto meines verkauften Caymans. 81711A33-97A2-44C6-B0C4-10B623255F1D.jpg
    Grüße
    Dennis

  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    2.024
    Ich kann fachlich nichts beitragen, außer einer Lebensweisheit:

    Von morgen aus gesehen war es heute billig und von heute aus gesehen war es gestern noch billiger.

    Wenn du das Geld nicht brauchst und es auch keine Rendite bringt, dann los.
    Grüße, David

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    990
    Hast Du bei nem Budget von 60k mal über einen 997 nachgedacht?

    Grundsätzlich aber machen. (Viel) Weniger wert werden die nicht. Das Geld bringt nix wenn’s rumliegt. Das Auto bringt Spaß und wirst Du zur Not ja auch wieder los.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  4. #4
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.393
    Diese Frage hier zu diskutieren führt zum selben Ergebnis, wie wenn Du einen Friseur fragst, ob Du einen Haarschnitt brauchst. Auch ich sage: immer machen, wenn das Geld nicht woanders gebraucht wird. Auch und gerade für 3-4tkm pro Jahr. Eine Garage solltest Du aber haben.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  5. #5
    Submariner
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    310
    Persönlich würde ich mir fürs Budget einen neuen 4 Zylinder Cayman/Boxster bestellen/kaufen, wäre zwar kein 6 Zylinder, dafür aber ein nagelneues Auto mit Garantie und allem Drum und Dran. Die eventuelle Wartezeit kannst Du mit der Ducati locker überbrücken, zumal der Porsche nur gelegentlich gefahren wird – meine bescheidene Meinung
    Liebe Grüsse, Guy

  6. #6
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.466
    718 oder 981 Sechszylinder werden wohl zukünftige Klassiker, sagt zumindest mein Gefühl. Die sind durch den Motor so emotional, dass sie sicher noch lange in der Zeit der E-Mobilität und autonomen Fahren als Spassbringer Welthaltung sind. Wenn sie billiger werden musst du die gesparte Kohle aber wieder zur Restauration reinschiessen.
    Wenn du die Kohle übrig hast, weißt, wo die Mühle stehen kann, dann hol dir einen. Ich würde tatsächlich Stand heute eine Spyder empfehlen: teurer, aber schöner. Der wird gesucht werden….
    Gruss, Bertram

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Archer
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    2.116
    Ich habe meinen "non S" vor 7 Jahren gekauft. Wertverlust bis heute, null Euro und ne Menge Spaß...

    Also worauf warten, billiger wird's nicht und irgendwann sind die guten alle weg...
    Beste Grüße, Olli...

    Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...

  8. #8
    Datejust Avatar von naked
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die Ratschläge!

    David: Gute Lebensweisheit!

    Ruben: Über einen 997 habe ich nachgedacht, aber der Targa ist mir zu teuer, das Cabrio gefällt mir nicht und ein Coupé kommt nicht infrage.

    michael: da magst du recht haben. Eine Garage ist natürlich vorhanden.

    Guy: der 4-Zylinder kommt nicht infrage. Der holt mich emotional nicht so ab. Und auch für den alten gibt es Approved, das ist fast so gut wie eine Werksgarantie.

    bertram: das Geld ist da und wird auch nicht kurzfristig für anderes benötigt werden. Der Spyder ist natürlich eine andere Hausnummer, mir aber definitiv zu teuer „just for fun“.

    Olli: Rückblickend hätte ich meinen 981 non s auch nicht verkaufen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.
    Grüße
    Dennis

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    300
    Da die guten Modell rar werden würde ich den Suchradius um den non S erweitern, mit folgenden Must haves: Sport Chrono, Saga, PASM, Approved. Wenn du dann 5 zur Auswahl hast, kannst du schon froh sein. Einen „nackte“ würde ich nicht wollen, S hin oder her. PDK ist Geschmacksache.

  10. #10
    Datejust Avatar von naked
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
    Da die guten Modell rar werden würde ich den Suchradius um den non S erweitern, mit folgenden Must haves: Sport Chrono, Saga, PASM, Approved. Wenn du dann 5 zur Auswahl hast, kannst du schon froh sein. Einen „nackte“ würde ich nicht wollen, S hin oder her. PDK ist Geschmacksache.
    Ich sehe schon, wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen. Der Non S kommt nicht infrage, denn hatte ich schonmal. Im unteren drehzahlbereich fehlt mir da die Souveränität. Also ist der S Pflicht. Ebenso wie SAGA (ich weiß, kann man nachrüsten), Sportsitze Plus, 20 Zöller, Approved und Navi (ich weiß, ist veraltet). PASM und Sport chrono brauche ich dagegen nicht, habe ich beides auch in meinem alten Boxster nicht vermisst.
    Grüße
    Dennis

  11. #11
    Datejust Avatar von naked
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Und ja, wenn man das alles berücksichtigt, bleiben unter 10 Fahrzeuge in Deutschland.
    Grüße
    Dennis

  12. #12
    Submariner Avatar von olli4321
    Registriert seit
    15.12.2018
    Ort
    Soest
    Beiträge
    345
    Momentan ohne Not ein gebrauchtes KFZ kaufen ist keine gute Idee - die Preise sind völlig überzogen.
    Wenn Du es Dir zutraust, diesen Sommer nur mit dem Multistrudel und der Vespa zu überleben, dann würde ich den Kauf verschieben
    Gruß
    der OLLI

  13. #13
    Datejust Avatar von naked
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Zitat Zitat von olli4321 Beitrag anzeigen
    Momentan ohne Not ein gebrauchtes KFZ kaufen ist keine gute Idee - die Preise sind völlig überzogen.
    Wenn Du es Dir zutraust, diesen Sommer nur mit dem Multistrudel und der Vespa zu überleben, dann würde ich den Kauf verschieben
    Endlich mal ein Gegenargument. darüber habe ich auch schon nachgedacht. Meine Vermutung ist allerdings, dass selbst wenn sich der Markt generell wieder beruhigt (meine Prognose: frühestens Mitte 2023, wenn überhaupt dank 7% Inflation) die 981-Preise nicht mehr nachgeben werden – Gründe: Letzter 6-Zylinder ohne OPF und demnächst gibt es gar keine Verbrenner-Boxster mehr. Ist natürlich alles Kaffeesatzleserei.
    Grüße
    Dennis

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.510
    Oder die Benzinpreise steigen weiter und die Fahrverbote werden ausgeweitet und plötzlich will die Kisten niemand mehr haben.
    Es kann sich in beide Richtungen entwickeln...
    LG Deni

  15. #15
    Datejust Avatar von naked
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Kann natürlich auch sein, halte ich aber für unwahrscheinlicher. Gerade die steigenden Preise sollten im Porsche-Preissegment eigentlich so schnell keinen abschrecken, dafür sitzt bei der Klientel das Geld zu locker (und die meisten Fahrzeuge sind 2./3.-Wagen, die wenig bewegt werden).
    Grüße
    Dennis

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.510
    Ich stimme Dir da zu. Halte es auch eher für unwahrscheinlich.
    Aber wissen tun wir es erst in ein paar Jahren und bei dem gesuchten Modell sind wir ja eher an der Einstiegspreisklasse.
    Da gibt es sicherlich auch Köufer, die von massiv steigenden Kosten die laust verlieren könnten.
    LG Deni

  17. #17
    Milgauss Avatar von jakko
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von naked Beitrag anzeigen
    Kann natürlich auch sein, halte ich aber für unwahrscheinlicher. Gerade die steigenden Preise sollten im Porsche-Preissegment eigentlich so schnell keinen abschrecken, dafür sitzt bei der Klientel das Geld zu locker (und die meisten Fahrzeuge sind 2./3.-Wagen, die wenig bewegt werden).
    Ich habe mir gerade meinen lang gehegten Traum eines 997 Turbo S erfüllt. Warum jetzt?
    - Weil ich jetzt das Geld hatte
    - Weil ich jetzt ein passendes Angebot gefunden habe
    - Weil ich jetzt wollte!

    Ich kann nur sagen: für mich war es die absolut richtige Entscheidung und ich bin unglaublich glücklich nicht auf fallende Preise gewartet zu haben! Bei dem riesigen Grinsen, was ich täglich habe, wenn ich das Auto sehe, hätte es auch keinen Tag länger dauern dürfen.

  18. #18
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Wenn Du nur maximal 3-4tkm im Jahr fährst - schon mal über mieten nachgedacht ?

    So für WE oder Urlaub. Am Auto wirst Du denke ich kaum Wertverlust haben, aber das ganze drumherum kostet halt pro km richtig viel. (Versicherung, Werkstatt alle 2 Jahre, die netten Zusatzarbeiten alle x Jahre, Approved, Stellplatz) Ist natürlich dann nicht das eigene Auto, aber es ist kalkulierbar und Du bleibst flexibel. Mal einen Exoten, Coupe oder Cabrio, alles möglich.

  19. #19
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    300
    Ich würde nochmal „in mich“ gehen und analysieren, warum ich 2! ähnliche Porsche in so kurzer Zeit verkauft habe und was Du Dir von Nummer 3 versprichst. Diese Frage sollte man sich ehrlich beantworten können. Der Punch von unten wird beim S jedenfalls auch nicht das gelbe vom Ei sein, das können 718 und die neuen E-Autos viel besser😉

    Da du aber auch Moped fährst, bist du schonmal eine Kawasaki der H2 Serie gefahren? Das muss Punch ohne Ende sein, wenn man den Reviews glaubt.

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.016
    2008 kurz nach der Finanzkrise haben wir versucht einen Boxster S zu verkaufen. Es hat schlicht niemand angerufen. Diese Art Spaßautos sind sehr abhängoig von der gesamtgesellschaftlichen Stimmung. Und die wird auch wieder kippen. Deshalb würde ich jetzt auf gar keinen Fall etwas kaufen, was ich nicht wirklich brauche. Ein Auto für ein paar Kilometer im Jahr schon mal gar nicht.
    Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen

  1. Auswanderung nach Singapur - jetzt in D kaufen oder später?
    Von Wurstsalat im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 23:16
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 10:31
  3. Sub jetzt kaufen, oder Basel abwarten???
    Von opa im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 08:51
  4. 14060 neu - jetzt oder später zuschlagen?
    Von kartenspieler im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •