Liebes Forum,

Eines vorweg: ich habe die gleiche Frage auch in einem bekannten Porsche-Forum gestellt, erhoffe mir hier aber ein etwas diverseres Antwortspektrum. Sollte das nicht gewünscht sein, dann bitte Bescheid geben.

Ich bin die letzten Jahre einen 718 Cayman im Alltag gefahren, davor einen Boxster 981 Non-S. Da ich auf absehbare Zeit kein Alltagsfahrzeug mehr brauche, habe ich den cayman Anfang März zu einem sehr guten Preis verkauft und dachte, ich sei durch mir Porsche. :lol:

Natürlich weit gefehlt, innerhalb von kurzer Zeit hatte ich schlimmes „Heimweh“ nach Porsche im allgemeinen und dem alten 6-Zylinder im speziellen. Nun bin ich schon seit einigen Wochen mit der Idee schwanger, einen „alten“ 981 S als Spaßauto zu kaufen. Budget wäre ca. 60.000, da ich nicht wesentlich mehr Geld ausgeben möchte, als ich für meinen cayman bekommen habe.

Nun zu meinen „Problemen“:
1. Die „Nutzungslücke“: ich habe noch eine Ducati Multistrada Pikes Peak und eine alte Vespa P200 in der Garage stehen. Alles reine Sommer-Spaßfahrzeuge, mit denen der 981 konkurrieren müsste. Im Zweifel würde er wohl nur auf 3-4.000 km im Jahr kommen – wenn überhaupt.

2. die aktuelle Preislage: Dass der Gebrauchtwagenmarkt völlig verrückt ist, dürfte allen klar sein. Ich gehe davon aus, dass das auch noch mind. 1 Jahr – eher länger – so bleibt. Außerdem gibt es kaum „gute“ S zu kaufen, es sind weniger als 20 Fahrzeuge deutschlandweit inseriert. Entsprechend teuer sind die 981 S im Moment. Für 60.000 bekommt man einen gut ausgestatteten mit wesentlich unter 100.000 km, aber das ist natürlich schon eine Ansage für ein 8 Jahre altes Auto, das neu mal 80.000 gekostet hat.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Jetzt kaufen, gar nicht kaufen oder warten? Ich weiß, man kann nicht die „Probleme“ anderer lösen, aber über ein paar Denkanstöße würde ich mich freuen.

Grüße
Dennis

P.S.: Anbei als optischen Reiz noch ein Foto meines verkauften Caymans. 81711A33-97A2-44C6-B0C4-10B623255F1D.jpg