Guten Morgen zusammen,

heintzi: Eco habe ich auch schon ein paar Mal nun getestet und es ebenso verworfen, weil es echt nervt, vor allem eben, weil der Antrieb "E" nicht gespeichert bleibt.

Suerlänner: Wenn ich das + Schaltpaddel länger drücke, dann geht er nur vom manuellen Modi wieder zurück in die zuletzt gewählte Fahrstufe, aber nicht in "E". Wobei ich hier mal ausprobieren müsste, wenn ich als Fahrmodi Eco wähle und das Auto abstelle, und mit diesem Fahrmodi wieder weiterfahre, ob dann ein langes Ziehen auch wieder "E" hervorbringt...
Ich nutze die Paddels gerne während der "S" oder "D"-Phase, um einfach passender zu schalten. Das Auto geht oft nach der Beschleunigungsphase (Bergauf), wenn ich dann vom Gas gehe in den nächst höheren Gang. Ohne dass das Auto weiß, dass gleich eine Kurve kommt, und ein Gang niedriger angesagt wäre, dann schält das DSG erst mal zwei Gänge runter - das nervt unheimlich.
Ich fahre im Individual-Modus und habe dort alles auf Sport, außer Tempomat und Antrieb, die stehen auf normal. Hatte mal einen Touran 2.0 Turbodiesel mit 6-Gang DSG. Das hat perfekt gepasst bei unserer bergigen Gegend, aber der Karoq mit seinem 1,5L Benziner und 7 Gängen und dieser dämlichen Zylinderabschaltung, bekommt Steigungen und vor allem Gefälle nicht in den Griff. Das nächste auto hat wieder Kupplung und 6 handgeschaltene Gänge!

hugo: Ja, hat Start/Stop... Eiserne Regel beim Einsteigen ins Auto: Hinsitzen, Bremse drücken, Motor starten, Start/Stop ausschalten, losfahren, anschnallen...

peterlicht: Ja, man kann die Start/Stop in der Tat überlisten (bzw. steht sogar so in der BA drin). Wenn man sachte bis zum Stillstand bremst und die Bremse nur leicht berührt, dann bleibt der Motor an. Ist super, wenn ein paar Autos hinter einem sind und man an eine Vorfahrt-Achten-Kreuzung ranschleicht... Der zweite Grund, warum Start/Stop bei mir immer aus ist, ist genau der "Überlistungsgrund": Fährt man zügig an eine Vorfahrt-Achten-Kreuzung ran und bremst etwas sportlicher, um gleich wieder losfahren zu können, geht der Motor schon aus, da steht die Karre noch nicht mal... Ich will auch gar nicht wissen, wie das beim Turbolader ist, wenn man gleich wieder Gas gibt und gerade noch alles aus war... Öldruck oder so??

OK, dann wären meine Fragen also fast geklärt.

1.) Es macht dem DSG nichts aus, wenn man im Stand ist und der "Gang" noch eingelegt ist. (geklärt)
2.) Segeln im Eco oder normal fahren und im Lauf auf "N" schalten ist nicht unbedingt das selbe, aber "N" sollte man nicht machen?!

Weitere nicht neue Erkenntnis:

- Eco ist doof
- Start/Stop ist auch doof
- Zylinderabschaltung ist auch doof
- nächstes Auto ist ein Schaltwagen und vermutlich wieder ein schaltfauler, sparsamer Diesel

Grüßle Dietmar