Robert, ich finde nicht das es ruhiger geworden ist. Im Gegenteil, es werden immer mehr und es fällt schon richtig auf in der Medienwelt. Alleine in meinem Bekanntenkreis haben 3 Leute ihre Uhren mit dem Werk verkauft. Keinen Bock auf diesen Stress mit Hin und Herschicken. Und Einer davon hat es gemacht, obwohl seine Deepsea richtig gut gelaufen ist. Das macht mich echt traurig, das die Marke, die ihren Ruf über Jahrzehnte aufgebaut und bestätigt hat, jetzt den einfachen Weg geht und stillschweigend die Uhren wieder reguliert und wahrscheinlich eine Revi macht. Das darf eigentlich NICHT der Anspruch von Rolex sein. Der Nimbus, den Rolex umgibt, das die Uhren über Jahre absolut exakt laufen, ist für alle Betroffenen mehr oder weniger weg. Und wie Du selbst hier siehst, sind die Uhren aus 2018-2022 betroffen. Und in der angespannten Marktlage, kann ich nicht glauben, das eine neue Uhr älter ist als max 1-2Monate. Früher lagen manche Modelle ja über Jahre beim Konzi und wurde dann als Neue verkauft. Sowas gibt es heute nicht mehr. Mich würde echt mal interessieren, warum die Deepsea nach nur 4Jahren Bauzeit durch eine neue Referenz ersetzt wird. Nur wegen diesen Rolextitandeckel hinten glaube ich nicht. Habe im Netz Vergleichsbilder gesehen und das Datum scheint etwas anders zu liegen. Das würden die Gerüchte, eines geänderten Werkes ja untermauern. Grüße Chris