Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    344

    Bitte Hilfe! Was tun mit dem GT4?

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich hier schon mal sehr gut beraten worden bin und mir vor einiger Zeit ein Auto geholt habe, das ich in keinster Weise bereut habe, möchte ich nochmal um Meinungen bitten.

    Hier mein (Luxus)dilemma:

    Ich habe einen Hauptwohnsitz (und auch den steuerlich relevanten Lebensmittelpunkt) in Österreich, bin dort immer von Donnerstagabend bis Sonntagabend. Von Sonntagabend bis Donnerstag bin ich dann nahe Nürnberg und verrichte dort meine Arbeit. Ich habe auch in DE eine Wohnung und einen Hauptwohnsitz.

    Mitte letzen Jahres habe ich mich dazu entschlossen mir noch ein richtiges Sportauto zu kaufen, bevor die Dinger nicht mehr verkauft werden. Natürlich in Deutschland, da in Österreich viel zu teuer. Der Plan war, mit meinem österreichischen Auto in Österreich zu fahren und nach Deutschland zu pendeln. Für Deutschland habe ich mir dann im September letzten Jahres einen Porsche 718 GT4 mit 1.300km zugelegt, mit dem ich vorwiegend unter der Woche in Deutschland fahren wollte und halt mal ab und zu ein Wochenende in Österreich. Aktuell habe ich 3.800 km runter, da ich damit 3 mal nach Österreich gependelt bin.

    In der Theorie war das alles traumhaft und hat auch bis zu Winterpause richtig Spaß gemacht. Nun habe ich den GT4 pünktlich zum 01.03. wieder ausgewintert und muss feststellen, dass ich ihn eigentlich in Deutschland gar nicht brauche. Für die paar Kilometer von und zur Arbeit ist das wirklich eine Verschwendung dieses grandiosen Autos. Und Spaßfahrten in DE mache ich einfach nicht (obwohl das eigentlich der Plan war). Zusätzlich hat mich mein Steuerberater kürzlich gewarnt in meiner Situation mit deutscher Nummer nach Österreich zu fahren. Auch wenn dies eigentlich rechtens ist, da das Auto überwiegend in DE genutzt wird, bin ich im Falle einer Kontrolle sofort unter Generalverdacht und in der Beweislast. Mögliche Folgeschäden: Gigantisch! Rechtssicherheit: Quasi null.

    Nun die Frage, die sich mir aktuell stellt:

    Soll ich den GT4 zu mir nach Österreich holen und nochmal 20.000 Euro Steuern nachbezahlen? Hier würde er definitiv auf den Bergstraßen mehr Sinn machen.
    Irgendwie habe ich mittlerweile jeden Tag eine andere Meinung dazu.

    Der Teufel auf der linken Schulter sagt: Eier nicht rum. Zahl. Für alles andere is auch immer genug Geld da.
    Der Teufel auf der andere Schulter sagt: Weg damit. Warum dem Staat noch 20k nachwerfen? Ein RS5 (oder ein AMG oder was auch immer) für Österreich macht genauso viel Spass und es is dann noch genug Geld übrig für eine (dringend benötigte ) neue Uhr oder was auch immer.

    Wenn man mich vor ein paar Jahren nach dieser Entscheidung gefragt hätte, wäre alles klar gewesen. Auto geht immer vor. Aber die Zeiten ändern sich und ich bin mir nicht sicher, ob es mir zusätzliche 20.000 Euro an Steuern wert is, den GT4 zu behalten. Das liegt nun wohl genau auf der Grenze, wo ich nun evtl. einfach geizig werde.

    Ich denke für mein (eigentlich absurdes Luxus)problem gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Aber wir sind ja schließlich im Rolexforum. Wo wenn nicht hier fragen?

    Danke schon mal für Eure Meinung und viele Grüße,
    Lexi

  2. #2
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.303
    Du hast ein wahrhaft tolles Auto, viele wird es von der Sorte nicht mehr geben.
    Mach es doch so: sobald die Alpenpässe wieder richtig frei sind drehst Du mal ein Wochenende dort Deine Runde und entscheidest dann.
    Ich denke Du hast momentan das richtige Auto am falschen Platz, mehr nicht…
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.294
    Lese ich das richtig: „Warum dem Staat noch 20k nachwerfen? Ein RS5 (oder ein AMG oder was auch immer) für Österreich macht genauso viel Spass und es is dann noch genug Geld“? Wenn ein RS5 oder was auch immer für Dich genauso gut ist, Was spricht dann dagegen? Der Porsche scheint Dir keinen Mehrwert zu bieten. Damit hast Du Dir Deine Antwort doch schon gegeben.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    1.058
    Zumindest wäre der Markt gerade sehr gut für den Verkauf des GT4... Das was Du im September gezahlt hast, solltest Du eigentlich recht einfach wieder zurückbekommen. Insofern auch wenn es ein tolles Auto ist (warte selber auf einen bestellten, ok Spyder, aber ist ja sehr ähnlich): Wenn Du nicht sicher bist und schon hin- und her überlegst und vermutlich +/- Null aus der Sache raus kannst, weg damit.

    Ob ich mir dann einen RS5 oder AMG nehmen würde steht auf einem anderen Blatt. Macht für mich wenig Sinn. Da würde ich eher nen Basis-718 nach AT stellen; der macht mehr Spaß als RS5 oder AMG, kostet grob die Hälfte und schwirrt einem vom Wert her nicht so im Kopf rum, wenn er etwas "durchgenudelt" wird. Einziges Problem da sind im Moment auch die Lieferzeiten... Und die Tatsache, dass Du dann konsequent sein musst - wenn man da dann wieder zig Extras reinkonfiguriert, kann man's auch lassen. Muss dann wirklich eher Basis sein.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  5. #5
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    7.099
    Ist das Geld dann weg oder hat es nur eine Zeit lang jemand anders, sprich, wenn du das Auto später in Ö verkaufst, bekommst du dann entsprechend mehr als bei einem Verkauf in D?

    ready to win #dot2025

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    344
    Themenstarter
    Danke erstmal für die Antworten. Da ist schon viel von meinen Gedanken zusammengefasst. In der Tat trifft es wohl die erste Antwort am besten: Richtiges Auto, falscher Ort.

    Nur halt mit dem kleinen Preisunterschied, der das Auto langsam in eine Sphäre hebt, die Unwohlsein in mir hervorruft. Alles in Allem sind dann gute 120k für ein Auto draufgegangen. Auf der anderen Seite sprechen Ruben und Ingo einen guten Punkt an. Der GT4 is nicht weniger Wert geworden (RS5 o.ä. würden das wahrscheinlich) und die Steuer bekomm ich beim Verkauf in AT über einen höheren Preis wieder oder könnte sie sogar bei Export erstatten lassen.

    Grade im Moment steht mal wieder alles auf Import. Man lebt ja schließlich nur einmal und Kinder gibts eh keine...

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.843
    Importieren . Dann hast du was von dieser Spaßgranate und solltest du ihn doch mal verkaufen, bekommst du das Aufgeld ja wieder raus. Und da es in Zukunft eher teurer werden wird, solche Autos zu importieren, würde ich es nicht lange aufschieben.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.564
    +1
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.MTB Beitrag anzeigen
    Importieren . Dann hast du was von dieser Spaßgranate und solltest du ihn doch mal verkaufen, bekommst du das Aufgeld ja wieder raus. Und da es in Zukunft eher teurer werden wird, solche Autos zu importieren, würde ich es nicht lange aufschieben.
    Genau so und nicht anders!

    Oder aber versuchen den GT4 zum guten Kurs zu verkaufen und einen GT4 RS in Österreich zu bekommen.

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    411
    Wie riskant wäre es denn tatsächlich mit deutschen Schildern durchgehend in Ö rumzufahren?

  11. #11
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.303
    Einfach konsequent vor irgendwelchen Hotels parken
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    344
    Themenstarter
    Ich seh schon. Die Meinungen hier sind sehr eindeutig. Das hilft! Danke Euch!
    Also jetzt mal die 6.000km voll machen, damit das Auto nicht als Neuwagen gilt und dann hol ich es her!

    Zitat Zitat von T-800 Beitrag anzeigen
    Wie riskant wäre es denn tatsächlich mit deutschen Schildern durchgehend in Ö rumzufahren?
    Sehr gefährlich. Ich lebe in einem Tourismusort in Tirol. Hier wird sehr genau drauf geschaut, wo deutsche Autos parken. Und auch eine normale Verkehrskontrolle oder ein Foto von einem Blitzer reichen aus. Die Strafe beläuft sich dann auf 20k Steuer + 2x hinterzogene Steuer + wahrscheinlich Finanzstrafverfahren bei den Beträgen. Also definitiv zu viel, um zu riskieren…

  13. #13
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.268
    Blog-Einträge
    4
    Du zahlst ja deutlich mehr als die 20k bei dem Auto, da bin ich mir ziemlich sicher. Zudem kommt dann monatlich nochmal geschätzte 1000 oder mehr für Steuer und Versicherung on top weil du hier ja nach KW und CO2 besteuert wirst. Aber ja die haben uns auch mal rausgezogen weil wir unsere Promo Autos in England angemeldet hatten... irgendwer macht sich da wirklich die Arbeit, ist ja lukrativ für den Staat.
    lg Michael


  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    344
    Themenstarter
    Ganz so schlimm is es Gott sei Dank nicht. Ich komm mit 20.000 Euro Nova, die ich nachzahlen muss ganz gut hin. 27% vom Nettowert des Autos. Die Umsatzsteuer kann in DE bleiben, solange es sich beim Import nicht um einen Neuwagen handelt (deshalb müssen jetzt mal erst 6.000km drauf). Insgesamt hat das Auto dann in etwa eine Wert vom 120k, wovon ca. 36k Steuern sind…

    Die laufenden Kosten sind leider auch nicht mit denen in DE zu vergleichen. Hier komm ich auf ca. 350 Euro für Versicherung und Steuern im Monat (niedrigste Stufe). Ein RS5 kostet das aber genauso. Also das ist weniger ein Entscheidungskriterium.

    Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn sich meine deutschen Arbeitskollegen bei mir „beschweren“ wie günstig der Sprit in Österreich is. Ich steh noch nicht mal das erste mal an der Zapfsäule, da bin ich mit dem gleichen Auto in DE schon das ganze Jahr mit deutschem Sprit gefahren…

  15. #15
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.888
    Augen zu und Karte durch, wenn du mit dem Auto in AT fahren willst. Ist halt so. Ich hab im Hinterkopf, dass man in AT (und mit HWS in AT) max. 1 Monat lang mit einem ausländischen Kennzeichen unterwegs sein darf.

    Sei froh, dass du den GT4 in AT zulassen darfst und nicht in DK - es gibt also steuertechnisch durchaus noch Luft nach oben.

    Servicelink
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  16. #16
    Explorer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Ort
    Linz
    Beiträge
    194
    Auto mit deutschem Kennzeichen, österreichischen Ausweis und österr. Führerschein und österr. Jahresvignette auf österr. Straße ist ein großes Risiko

    Auto mit deutschem Kennzeichen, deutschem Ausweis und deutschem Führerschein ist unbedenklich wurde mir mal erklärt

    Deshalb wurden sämtliche Dienstwagen nicht mehr auf die deutsche Niederlassung meines damaligen Arbeitgebers angemeldet sondern für österr. Fahrer tatsächlich auf die österr. Niederlassung


    bei mir in der Siedlung stehen aber viele KFZ mit dt. oder tschechischer oder sonstiger Zulassung jahrelang vor den Häusern in der Einfahrt...
    Liebe Grüße aus Linz, Alex

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.829
    Ist in Deutschland als Deutscher das gleiche Thema da ist man gleich im Bereich der Steuerhinterziehung. Sehr diffiziles Thema.

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.850
    Warum nicht das nahe liegendeste, spende mir den Wagen und ich werde im Sauerland versuchen Artgerecht zu bewegen.

    Spaß beiseite, ab damit nach Austria und dort zulassen und für Deinen Wohnsitz hier halt etwas anderes schönes,
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Ähnliche Themen

  1. Gewicht 16800? Bräuchte SCHNELL mal Hilfe bitte, bitte
    Von rororollthex im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 16:25
  2. GMT II * Bitte um Hilfe...
    Von DXB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 22:45
  3. Erbschaft! Bitte um Hilfe. Admin bitte nicht löschen
    Von Tamino im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 10:25
  4. Was ist das für eine Uhr??? Bitte Hilfe, bitte Tipps...
    Von Mattex im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •