Zitat Zitat von Norman Kade Beitrag anzeigen
Bei diesen Diskussionen, ob ein Konzi die begehrten Modelle an den Grauhändler verscherbelt oder nicht, frag ich mich immer nach dem möglichen Interesse eines Konzis. Ich denke, dass wenn, dann muss es sich auch lohnen Risiken einzugehen. Wie groß ist der Aufschlag auf eine Pepsi, die an einen Grauhändler geht? 2k, 3k oder 5k? Wieviel Uhren kann er verkaufen? Am Ende ist das doch Kleingeld. Da bediene ich doch besser Stammkunden, die Schmuck mit großen Margen abnehmen. Selbst wenn der Grauhändler noch ein paar unbeliebte Modelle abnimmt, dann diese sicherlich auch nicht zum Listenpreis.
Habe ich auch immer gedacht. Es geht aber nicht nur um 2/3 Uhren die da an den Grauen gehen. Das wird im Großen Stil gemacht.
Da werden Pakete mit beliebten und unbeliebten Rolex Modellen sowie Modelle von anderen Marken geschnürt. So dass beide Seiten profitieren.
Stammkunden mit guter Historie werden natürlich auch bedient. Die kaufen in der Regel aber auch nicht alles. So viele Superreiche wird es nicht geben. Ich bezweifle das diese sich so sehr für eine Stahl-Daytona oder Pepsi interessieren.