Also ich kann das gut verstehen, dass man für Konsum nicht auf die "normalen" Ersparnisse zurück greift, sondern sich das Geld separat zur Seite legt. Die Ersparnisse sind vielleicht für ganz was Anderes vorgesehen oder z.B. grade zu einem guten Teil in Aktien oder was auch immer investiert?
Es ist noch nicht so lange her, da hat man auf fast alles lange gewartet, ausser als Stammkunde des Konzi. Und dann klappte das gut. Wenn der 2 Jahre sagte und es ein Jahr wurde, war das sehr schnell. Eher wurden es auch mal drei.
Nun sind wir aber in der Situation, dass bei einigen Modellen die Käufer eben nicht mehr Schlange stehen. Die Wunschliste hat vielleicht schon noch Einträge, aber einer nach dem anderen sagt ab, wenn der Anruf mit der guten Nachricht kommt. So kann es nun plötzlich auch mal sehr schnell gehen. Das kann es was schwieriger machen, wenn man nicht auf Erspartes zurückgreifen will, sondern aktiv das Geld für die Uhr erst ansparen will. Auch Das Argument mit der Anlage in die Uhr zieht dann nicht mehr. Weil ich doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit sehe, dass es um Modelle geht, die man grau evtl schon unter dem LP oder höchstens zum LP bekommt. Das ist dann auch erstmal keine Investition mehr, bei der man jederzeit die Uhr wieder mindestens zu dem Geld machen kann, das man bezahlt hat. Das ist ein Konsumgut, das keinen riesigen Wertverlust hat wie ein Handy, das nach wenigen Jahren kaum mehr was wert ist. Aber einen gewissen Verlust hat es eben doch, den muss man in Kauf nehmen für die Freude an der Uhr. Und damit ist eben auch die Variante "ich verkaufe Aktien und investiere dafür in eine Uhr, die ich nebenbei ab und zu tragen kann" nicht mehr ganz richtig.
Ergebnis 901 bis 920 von 2451
Hybrid-Darstellung
-
26.02.2024, 22:28 #1
-
27.02.2024, 07:25 #2
-
27.02.2024, 07:08 #3ehemaliges mitgliedGast
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich nach einem anderen Zeitmesser umschauen sollte, falls für den Kauf einer Rolex die Rücklagen für eine neue Waschmaschine oder eine Autoreparatur aufgelöst werden müssen.
Und : für eigentlich jede Rolex bekommt man seinen ursprünglich bezahlten Preis wieder, vorausgesetzt, man kauft zum Listenpreis , geht sorgsam mit der Uhr um und lässt sich 5 bis 10 Jahre Zeit mit einem Wiederverkauf …
-
27.02.2024, 08:19 #4
-
27.02.2024, 08:28 #5
Gibt auch Leute, die bilden einfach Rücklagen fürs Alter oder anderweitige langfristige Dinge, wo man das Geld nicht unbedingt sofort braucht. Das können auch Summen sein, die auch den Graumarkt Wert einer Le Mans Daytona übersteigen. Das Geld ist nicht für Konsum gedacht, also nutzt man es auch nicht dafür. Wenn man davon eine Uhr kaufen will, muss die auch irgendwie den Charakter einer Investition haben. Und sonst spart man eben vom Geld etwas, das für den Konsum vorgesehen ist. Wenn dann die Wartezeit plötzlich 10mal kürzer ist? Dann passt es halt grade nicht. Ich spare doch nicht erst ein Jahr um dann zum Konzi zu gehen und dort dann weitere zwei oder drei Jahre zu warten. Dann lieber das Risiko eingehen, dass die Uhr unerwartet viel zu schnell da ist und man eben verschieben muss. Denn die Chance, die zu kaufen, kommt schnell wieder. Wenn der Konzi heute schon keine 10 anderen Leute hat, die die Uhr kaufen wollen und auf der internen Liste weiter vorne sind, wird das in 6 oder 12 Monaten auch nicht mehr massiv schlechter aussehen. Was man unerwartet schnell bekommen kann, kann man auch in einem halben Jahr nochmal schnell bekommen, ausser Raritäten, von denen der Konzi auch nicht dauernd welche bekommt.
-
27.02.2024, 08:28 #6ehemaliges mitgliedGast
Nö. Auch bei einer normalen Datejust, da dann eher etwas länger. Die Revikosten und Inflation sehe ich durch Tragefreude ausgeglichen. So handhabe ich das bereits seit fast 40 Jahren und habe mit Rolex Uhren noch niemals Anschaffungskosten verbrannt ( allerdings auch nie grau gekauft )
-
27.02.2024, 08:48 #7
Ich habe die YM gekauft , wunderschöne Uhr, aber das wusste ich ja schon vorher
Da ich sie im Alltag eh nicht allzuoft tragen kann, freue ich mich umso mehr auf die Tage wo ich sie anziehen werde.
Einen Rabatt hat man mir leider nicht gewährt , auch nicht die 5/6 vom Preis
Parallel dazu muss ich sagen dass ich generell ein konservativer Geld Anleger bin und die Uhr tatsächlich auch (hoffentlich) dem ganzen dienen soll. Ich erhoffe mir jetzt keine möglichen Gewinne wie in der overhype Zeit in den letzten Jahren, hoffe aber auf ein gesundes Wachstum über die jahre(Jahrzehnte) falls ich doch mal eine größere Summe Geld brauchen sollte, die Uhr dann auch zur Not für einen soliden Preis verkaufen kann.
Das hat jetzt glaube ich auch nichts mit Flippern zu tun (will die Uhr ja behalten) oder reinem invest Gedanken.
Persönlich schreibe ich bei solchen Käufen immer 20-30% vom Kaufpreis ab unabhängig vom Markt (gedanklich)
Überwiegen wird natürlich die Freude am tragen
-
27.02.2024, 08:47 #8ehemaliges mitgliedGast
….und mit den begehrten Modellen sogar stets guten bis sehr guten Gewinn gemacht - unter dem Strich damit auch „den Unterhalt“ sämtlicher Uhren bestritten. Daher immer warten bis man offiziell beim Händler zum Zuge kommt mit einem Neuerwerb.
-
27.02.2024, 08:58 #9ehemaliges mitgliedGast
-
27.02.2024, 09:24 #10
Streifenkarl
Robert
Traurig, wenn ihr euch die Uhren schon beim Kauf schön rechnen müsst…….VG Ron
-
27.02.2024, 09:26 #11ehemaliges mitgliedGast
-
27.02.2024, 10:08 #12
Also ich bin da auch ganz bei Robert. Wenn man die Uhr zum richtigen Preis kauft und gut behandelt, bekommt immer was man reingesteckt hat. Was der richtige Preis ist und ob DU/MAN die Uhr dafür auch bekommt, ist eine andere Frage. Dann halt im Zweifel lieber warten, bis das Modell wieder in der Realität angekommen ist.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich alles was ich verkauft habe mit +-5% zum Kaufpreis auch wieder los geworden bin. Mit einer Ausnahme nach oben, in der Hypephase. Und die Dividende ist das tragen der Uhr.
Gruß,
Henry
-
27.02.2024, 10:09 #13
Können wir vielleicht wieder zum Thema zurückkommen:
Wer hat wie lange auf welches Modell konkret gewartet...
-
27.02.2024, 10:56 #14
Bei der YM habe ich seit meinem letzten Besuch 2 Monate gewartet, das erste Mal hatte ich vor 2 Jahren in einer anderen Filiale Interesse an der Uhr bekundet, mit dem Statement - "Nicht lieferbar derzeit". Bei meinem letzten Besuch wurde was von max 2 Jahren gesagt (also im Dez 23)
-
27.02.2024, 10:22 #15ehemaliges mitgliedGast
-
27.02.2024, 11:33 #16
Habe eine Daytona "Halbgold" (schreibt man das?) reserviert und die Datejust Palmenblatt. Der Juwelier meinte, das Palmenblatt wäre wenig nachgefragt, kurze Wartezeit.
Palmenblatt ist immer noch nicht da. Zwei Jahre her.
-
01.03.2024, 13:17 #17
-
01.03.2024, 14:18 #18
Hatte letztes Jahr im Juli Interesse bekundet für ne RG Daytona am Kautschuk (126515 LN) und Mitte Dezember 23 kam der Anruf. Aber auf die Pepsi warte ich seit 2018.
Zwischendurch bin ich Ende 2021 noch mit einer Starbucks nach knapp über einem Jahr Wartezeit vertröstet worden.
Beste Grüße
Thomas
-
01.03.2024, 19:58 #19
-
02.03.2024, 08:08 #20
War im Oberpollinger. Außerdem eine GG Sub
IMG_2614.jpg
IMG_2613.jpg
IMG_2612.jpg