Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 174
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Peter, über welchen Zeithorizont wird denn gesprochen, hast Du da auch nähere Infos bekommen?
    Beste Grüße, Dirk

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Dirk, das weiß niemand so genau, aber mindestens ein Jahr sollte es noch dauern.
    Gruß, Peter

Danke Peter
    Beste Grüße, Dirk

Sehr interessante Luxify Sendung. Macht immer richtig viel Spaß und natürlich auch sehr informativ. Vielen Dank dafür!
    Viele Grüße,

Henning-Carl

Double-Red Avatar von Rolex1970
    Blog-Einträge
    1
    Wenn dann der CPO Bereich von "Rolex" auch noch die Archivauszüge (a la Patek, Omega) dazu liefert kann es eventuell spannend werden. Ich winke da mal aber vorab ab.
    Lg Pasci

Deepsea Avatar von Sub5
    Konnte auch eine Strategie sein für Neukunden. Wenn du eine neue Krone willst kaufe erstmal 2-3 CPOs um dich dafür zu qualifizieren.

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Ich glaube die Gründe dafür sind viel einfacher. Rolex möchte die Standards / Auflagen für den Verkauf und Service ihrer Neuuhren auf dem Gebrauchtmarkt ausweiten und dabei noch profitieren. Nebenbei stärkt es die Marke.
    Gruß, Peter

Submariner Avatar von Berdy
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Gründe dafür sind viel einfacher. Rolex möchte die Standards / Auflagen für den Verkauf und Service ihrer Neuuhren auf dem Gebrauchtmarkt ausweiten und dabei noch profitieren. Nebenbei stärkt es die Marke.
    +1
    Gruß Berdy

Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so, das dürfte der Hauptgrund sein
    Beste Grüße, Dirk

Yacht-Master
    Ich glaube, es geht noch um einen ganz anderen Aspekt:

Auch vor der Zeit, als eine Zuteilung noch nicht einem Lottogewinn, einem Gratisscheck gleich kam, waren Rolex Uhren "beliebt", weil man sie bei Bedarf leicht und zu einem guten Preis wieder verkaufen konnte, viel schneller als die Modelle der Konkurrenz, sprich: man verlor nicht soviel Geld.

Ich bin sicher, dass das ein wichtiger Aspekt für den Erfolg der Marke war, der über die Jahrzehnte im Hintergrund das Image unterstützend mitwirkte.

Mit der Verbreitung immer besserer Fakes, die zum Teil kaum mehr von Spezialisten identifiziert werden können, wird dieser Supportfaktor beschädigt.

Ein potenzieller Käufer einer gebrauchten Uhr kann sich nicht mehr sicher sein, dass die Uhr echt ist.

Ein Verkäufer weiß nicht, wie er dem Käufer die Echtheit nachweisen soll. Originale Rechnungen werden oft nicht weitergegeben, Papiere, Scheckkarten, sogar Revisionsbelege werden immer besser gefälscht, können zum Teil mit dem Fake gekauft werden. Eine unangenehme Vorstellung, mit einem Interessenten zusammenzusitzen und dieser prüft nicht, ob ihm die Uhr gefällt, sondern versucht hauptsächlich zuerst einmal herauszufinden, ob sie überhaupt echt ist.

Im Idealfall kauft der Interessent lieber neu (früher: teurer) beim Konzi, aber was, wenn der Offizielle die Nachfrage gar nicht bedienen kann?

Da wirkt das "original Rolex CPO" Konzept ganz gut, um die Bedenken des Käufers zu zerstreuen und den Gebrauchtmarkt zu stabilisieren. Leider bedeutet es auch, dass man als Verkäufer einen Abschlag hinnehmen muss, wenn die Uhr erst zum Ankaufspreis an einen Händler gehen muss.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation ergeben sich natürlich ganz beträchtliche Gewinnmargen für die Händler aber auch in einer Zeit, in der gebrauchte Uhren wieder billiger als neue wären (falls das noch einmal wiederkommen sollte) ist es ein brauchbares Konzept, um mit der Fake Situation umzugehen und das Vertrauen in den Markt für gebrauchte Uhren zu schützen.

Grüße,

Bernd
    Geändert von 1500 (15.02.2022 um 16:00 Uhr)
    "Less is boring" (Paul Smith)

Gesperrter User
    Das Fake-Argument sehe ich weniger, von welchem Anteil am Markt reden wir da?
    Die Autohersteller fahren doch ähnliche Ansätze seit Jahren, der Premium-Gebrauchtmarkt lastet die Autohäuser aus und bringt Marge. Die Konzis werden sich beschwert haben, dass nicht genug Ware kommt um die Interessenten zu bedienen und der Laden und die Berater bezahlt werden müssen. Das ist halt der Deal, um Auslastung für Marge zu haben.
    Außerdem will man nicht den lukrativen Markt chrono24 und co überlassen.
    Hauptgrund vermute ich in einem weiteren Push der gebrauchtpreise als Grundlage die Listenpreise für Neuware anzuheben.

Schlussendlich wird es die Marke noch mehr Aufwerten.
    Ganz unabhängig davon wohin die Preise sich auf dem Zweitmarkt entwickeln werden.
    Ein besseres Image können die nicht bekommen.
    Gruß Berdy

Submariner
    Wie man sieht, gibt es viele unterschiedlichste Gründe für dieses neue Konzept 👍

GMT-Master
    Mir würde es gut gefallen, wenn man als CPO (Neo)Vintage Uhren anbietet. Eine Abgrenzung zur aktuellen Kollektion sollte meiner Meinung nach auch für Laien einfach zu erkennen sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für Sammler interessant ist, wenn man eine top aufbereitete Uhr mit Zertifikat über den Konzi kaufen kann. Für junge gebrauchte, die dann auch noch über Liste gehandelt werden, finde ich das Konzept dem Kunden schwer vermittelbar.

Day-Date Avatar von franklin2511
    Früher hat man sich damit auseinandergesetzt, wie man das Geld für ne Rolex zusammenkriegt, dann ist man mit Herzklopfen zum Konzi gegangen und hat sich die folgenden Jahre über seine Uhr gefreut. Heute mutiert das Ganze ja zur Wissenschaft, wie man überhaupt an so eine Stahluhr rankommt. Ich zumindest habe keine Lust mehr auf dieses ganze Heiopei.
    Gruß, Frank

Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Früher hat man sich damit auseinandergesetzt, wie man das Geld für ne Rolex zusammenkriegt, dann ist man mit Herzklopfen zum Konzi gegangen und hat sich die folgenden Jahre über seine Uhr gefreut. Heute mutiert das Ganze ja zur Wissenschaft, wie man überhaupt an so eine Stahluhr rankommt. Ich zumindest habe keine Lust mehr auf dieses ganze Heiopei.
    Das ist Richtig, geht sogar soweit daß du teilweise mit dem Sparen nicht hinterher kommst.
    Fast schon besser "all in" zu gehen als eine Sammlung langsam aufzubauen.
    Beim Grauhändler natürlich!
    Gruß Berdy

Submariner
    Die Tage mal eine Anfrage bei Chronext zum Ankauf einer neuen und verklebten Rolex gemacht. Also für deren Preisvorschlag würde ich auch ankaufen, der lag ja extrem weit unter dem Marktpreis und auch so weit unter dem von ihnen verlangten Preis für eine nahezu vergleichbare Rolex.

Das wird sicher noch einige erhitzte Gemüter geben, wenn die CPO Sache anfängt, da ja jeder der die Hand an die jeweilige Uhr legt verdienen möchte.

Es ist da nicht zu erwarten, dass da attraktive Preise entstehen.
    ROLEX-WEAPON OF CHOICE

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    welches Model und könntest du das bitte mal in konkreten Zahlen ausdrücken?

am Samstag mal das Thema "Certified Pre Owned" beim AH angesprochen
    Da stieß ich direkt auf Ablehnung!

AH - "Wir möchten keine gebrauchten verkaufen"
    Ich - "aber dann ist endlich mal wieder etwas in den Vitrinen"
    AH - "Achsel zucken"

na dann
    mit besten Grüßen
    Andreas

Submariner
    Nur soviel, die Differenz zwischen Ankauf und dem Verkaufspreis betrug etwas mehr als 4K, ist ein Sportmodell��
    ROLEX-WEAPON OF CHOICE

Zitat Zitat von mausbiber Beitrag anzeigen
    Nur soviel, die Differenz zwischen Ankauf und dem Verkaufspreis betrug etwas mehr als 4K, ist ein Sportmodell��
    Hätte gedacht das ist normal!
    Müssen ja auch was verdienen, und hast halt keine Probleme von wegen " was ist letzte Preis "
    Gruß Berdy