Puh, doppeltes NAT = doppelte Schmerzen. Meine Meinung: ein Failover und das mit Deiner geplanten Konfiguration finde ich schwierig und birgt einiges an möglichen Problemstellen. Ergo, absolut sauber Konfiguration notwendig.
Entweder würde ich die Vodafone Kabelstation rausschmeissen (gibt es einen Grund an der festzuhalten?) und gegen eine Fritte austauschen (wie oft muss man da ran? - seltenst). Den Failover dann über die Fritte fahren ggfs. mit USB-Verlängerungskabel für den LTE-Stick (da kannste 3-5m machen). Alternativ einen LTE-Stick mit externem Antennenanschluss verwenden (gibt es von Huawei) und eine kleine Außenantenne (tlw. mit bis zu 10m langen Anschlusskabeln) montieren.
Ich persönliche wechsle in so einem Fall (vielleicht einmal im Jahr) auf mein MacBook und wähle mich über den HotSpot meines Telefons ein. Die Server sind dann für wenige Minuten nicht erreichbar, da die Infrastruktur auf dezentrales synchronisieren ausgelegt ist, passiert da auch nichts bzw. stoppt irgendwo den Arbeitsfluss signifikant.
Oder halt ein komplettes UniFi-Netz hinter der Kabelstation ggfs Fritte aufziehen. Im Büro habe ich Fortigate mit einem Failover über einen Forti-Extender. Dahoam fahre ich aber ein komplettes UniFi-Netz hinter einer Fritte (auch wegen der Telefonie) und bin damit äußerst zufrieden. Klar, sind die Unifi-Produkte wenig Plug & Play, aber mit relativ wenigen notwendigen Einstellungen kommt man an sein Ziel und hat sehr viele und gute Möglichkeiten (ggfs einen ITler mit Erfahrung hinzuziehen, der benötigt nicht lange um alle Einstellungen vorzunehmen). Und, so zumindest meine Erfahrung, nach 5 Jahren im eigenem Zuhause und auch bei Freunden: absolut stabil, bisher kein Komponentenausfall und keine Performanceprobleme. Ich weiß nicht mit welcher OS-Version Du damals gearbeitet hast und bei welcher ich eingestiegen bin, aber ich finde, dass die Oberfläche inzwischen ganz gut gebrauchbar ist, wenn man weiß, was man da tut/tun muss.
Ergebnis 1 bis 14 von 14
Baum-Darstellung
-
06.02.2022, 01:22 #11Gruß, Matthias