Hi,
ich war gestern in Hallein beim Guglhof (meinem Haus und Hof Schnapsbrenner)
http://www.guglhof.at/
und hab mich mit dem Chef unterhalten.
Die haben gerade Ihren ersten Whisky in Mache. Liegt schon zwei Jahre im Keller und die erste Runde geht nächstes Jahr raus. Ich kleiner Menge als Test, ob das ankommt. Angeblich hat man schon mal im Vorfeld Whisky Spezialisten testen lassen, welche extrem angetan waren.
Die Zutaten kommen, wie schon beim Alpin Gin (finde ich übrigens extrem gut), aus den Bergen.
Ich hab mich jetzt gleich mal eine Flasche reserviert und kann mir die dann nächstes Jahr (hoffentlich als einer der Ersten)holen.
Na, ich bin mal gespannt und berichte, wenn er da ist.
Ergebnis 1 bis 20 von 1450
Thema: Der Whisky Thread
Hybrid-Darstellung
-
01.11.2013, 18:10 #1
-
02.11.2013, 10:32 #2
Ich weiß nicht, was man von sowas halten soll...alle "einheimischen" Whiskys, die ich bislang probiert haben, sind unter dem Begriff Plörre einzuordnen. Das Zeug hat m.E. nichts mit dem gemein, was ich unter Whisky verstehe. Nach 3 Jahren Reifezeit ist ja auch noch nicht viel mit dem Destillat passiert, meist schmeckt es wie allzu sehr verdünnter Whisky, ohne Holzaromen und einfach fad. Wenn ich dann noch bedenke, was da z.T. für Preis aufgerufen werden (letzter verkosteter: Coillmor Peated für 52,-), da bekomme ich beim jedem schottischen Single Malt (eigentlich schon bei den meisten blendet Malts) deutlich mehr.
Nur, weil der Stoff im Lande hergestellt wurde, muss man das nicht unterstützen. Für mich ist das nur Aufspringen auf den Whisky-Boom, denn warum sollte man sonst den Whisky schon nach 3 Jahren verkaufen? Selbst die meisten einfachen schottischen Whiskys sind 10 oder mehr Jahre alt - und das schmeckt man auch.
Guglhof schätze ich bei den Obstbränden sehr - ist also kein Bashing gegen den Betrieb! Ich sage nur Altes FasslagerIch würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus