heisst das nicht VöllereiOriginal von Donluigi
... Alles, was ich esse oder trinke und was nicht der reinen Stillung von Hunger oder Durst zu tun hat, ist Genuß.
...?
Genuß setzt für mich Konzentration, Focus, Reduktion voraus.
Das kann dann ein Glas Wein, ein Essen, ein Klavierkonzert, die Betrachtung einer Uhr, oder ein 10 km Lauf sein.
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Thema: Was ist Genuß?
-
03.11.2005, 11:44 #1
Was ist Genuß?
Passion stellt die richtige Frage: was ist eigentlich Genuß?
Für mich ist Genuß jeglicher Konsum, den ich ohne tatsächliches Bedürfnis tätige. Alles, was ich esse oder trinke und was nicht der reinen Stillung von Hunger oder Durst zu tun hat, ist Genuß.
Wie seht ihr das?
(Ein Beitrag aus der Intitiave "Rettet das Forumsniveau - den Fakes keine Plattform")
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
03.11.2005, 11:54 #2
RE: Was ist Genuß?
Martin
still time to change the road you're on
-
03.11.2005, 12:01 #3
Ein guter Thread Tobias!!
Jetzt wirds wirklich interessant!
Also die reine Buddhistische Information hält Genuß für etwas heikles!
Ich selbst hab keine Ahnung was das sein soll Genuß.
Beispiel Vinho:
Wenn er mir schmeckt, dann "saufe" ich ihn. Egal ob 2€ oder 100€.
Gut ist gut.
Beispiel Uhren:
Wenn ich sie mag, dann trage ich sie. Wo gibts da Genuß?
Beispiel Autos:
Wenn sie gut fahren und ganz vor allem schön sind, machen sie einem Freude. Ist das genuß? Was sind Zeichen eines Genießers?
Beispiel Frauen:
Naja, wird schon komplizierter. Liebt man sie, also richtig biologisch, dann ist man eh nicht herr seiner Sinne und tut Dinge aufgrund der chemischen Veränderung.
Ich stelle fest, man versteht wohl unter Genuß das Tun in der Gegenwart Bewusst zu tun??!
Hmm, kann das sein?Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
03.11.2005, 12:06 #4
Abseits jeglicher philosophischer Betrachtungen und selbst-oder femdauferlegter Stilzwänge,ist Genuß für mich z.B. mit meinem Dodge durch die Gegend zu fahren,da geht mir das Herz auf.
Gruß Michael
-
03.11.2005, 12:12 #5
RE: Was ist Genuß?
Hallo Tobias,
ich möchte Dir inhaltlich mit dem Zitat von Oscar Wilde (1844-1900), irischer Dichter,
I can resist everything except temptation.
Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
voll zustimmen und Dich bei der Anpssung des Forumsniveaus nach oben unterstützen.... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
03.11.2005, 12:17 #6
Versuchung und Genuß? Gegensätze?
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
03.11.2005, 12:22 #7
Genuß - das ist es, was in allem gesucht wird....Seneca
-
03.11.2005, 12:42 #8
Die Hoffnung auf Genuß ist fast so süß
als schon erfüllte Hoffnung.
William Shakespeare
...aber auch nur "fast"Nichts geschieht ohne Risiko,
aber ohne Risiko geschieht auch nichts.
-
03.11.2005, 13:05 #9
Uneingeschränkte Zufriedenheit mit einem Zustand oder einer Tätigkeit. Z.B.: Die Gewissheit die gesamte Arbeit der Woche hinter sich gebracht zu haben und am nächsten Tag ausschlafen zu können, während ich mit Kumpels beim Bier ein hochkarätiges Fußballspiel "geniesse"...
-
03.11.2005, 14:15 #10
Genuß ist kaum zu beschreiben - hat soviele Facetten. Prinzipiell aber eine Situation oder Tätigkeit die einem wirklich befriedigt.
Man kann auch das Einschlagen eines Nagels genießen - wenn man zb. den ganzen Tag im Büro gesessen hat...
Genuß bedeutet für mich mit allen Sinnen bei der Sache sein etwas aufzunehmen, sei es Geschmack, Umgebung oder einfach nur eine Situation.lg Michael
-
05.11.2005, 16:04 #11
genuß ?
die zeit zu haben, hier mal wieder vorbeisurfen zu können.
na also genuß ist für mich alles was mir ernsthaft spaß bereitet und mich befriedigtmal im kleinen, mal im großen
-
05.11.2005, 18:17 #12ehemaliges mitgliedGast
Genuß hat für mich auch etwas mit Zeit haben zu tun...
-
05.11.2005, 19:35 #13ehemaliges mitgliedGast
Genuß hatte ich gestern abend........darüber möchte ich aber nicht reden........ ;-)))
-
05.11.2005, 19:37 #14
Ich habs heute genossen, hunderten Menschen meine Produkte zu verticken :-) Nicht wegen der Kohle, ist irgendwie ein lässiges Gefühl.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
05.11.2005, 19:39 #15ehemaliges mitgliedGast
Achtung, jetzt gibts gleich wieder ne neue DD ........ !!!
-
05.11.2005, 19:41 #16
Ist schon gekauft
und wird am Forumstreffen meine :P
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
05.11.2005, 19:43 #17
Ich könnte dies zwar in den ganzen ähnlichen Threads posten, aber dieser steht nunmal gerade oben
...
Ich finde diese ganzen STYLE- und LebensART-Diskussionen extrem lässig und in höchstem Maße passend, ja sogar essentiell, für dieses Forum. Gerade junge Menschen bekommen so Denkanstöße und neue Sichtweisen offenbart.
Zitat StarWars:"Du wirst nach Hause gehen und dein Leben überdenken."
Mit suggestiven Grüßen,
AlexGruß Alex
-
05.11.2005, 19:45 #18ehemaliges mitgliedGastOriginal von Schalosch
Gerade junge Menschen bekommen so Denkanstöße und neue Sichtweisen offenbart.
Alex
Und was willte bei den ganzen alten Böcken hier noch ändern ????
-
05.11.2005, 19:45 #19
Schalosch: Das, mein Lieber, seh ich genau so. Ich würde mich in Stilfragen als gefestigt bis verbohrt bezeichnen, aber es ist immer wieder spannend, zu lesen, wie die peer-Group so abgeht. Ihr rockt!!
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
05.11.2005, 19:47 #20ehemaliges mitgliedGast
Was bitte ist hier die peer-Group ?????????