Ich möchte heute mal abseits des Mainstreams einige interessante Weine aus einer meiner Lieblingsregionen in Italien vorstellen: Das Weingut Poggio Dei Gorleri bei Diano Marina in Ligurien an der Blumenriviera.

Diano Marina selbst wurde 1887 durch ein Erdbeben fast vollständig zerstört und danach sehr schön wieder aufgebaut. Es ist berühmt für seine vielen Alleen mit Orangenbäumen. Scheußliche Beton-Bausünden wie im benachbarten San Bartolomeo gibt es nur ganz wenige. Wikipedia

Blick von Cervo, Diano ganz im Hintergrund, vorne das etwas hässliche San Bartolomeo:

Das Weingut Poggio Die Gorleri liegt in den Hügeln hinter Diano Marina und ist eingerahmt von etlichen winzig kleinen, wunderschönen Orten - jeweils natürlich mit einer eigenen Kirche - deren Namen oft ebenfalls mit 'Diano' anfängt. Homepage

In Deutschland kann man die Weine lediglich bei Televino.de erwerben. Dort gibt es auch eine interessante Beschreibung des Weingutes:
Beschreibung Weingut von Televino

Zu den Weinen: Televino liefert zur Zeit sieben Weine des Gutes, von denen ich bislang drei kenne, die ich Euch hier vorstellen möchte:

Ich fange mal gleich mit dem Hammer an: Dem Shalok:

Er besteht aus zu 100% aus Granaccia (!!!) und wird jeweils 12 Monate im Fass und in der Flasche ausgebaut. Der Wein hat eine feine Säure, ist sehr elegant, dabei aber ungeheuer voluminös und hat einen ganz eigenen Geschmack. Der Anbau dieser Trauben ist in Italien nach meiner Kenntnis eher selten. Der Wein polarisiert und ruft vielfach ungläubiges Staunen hervor. Die Flasche kostet hier um die 25 €.

Ein weiterer toller Rotwein ist der Peinetti, der zu 100% aus Ormeasco, einem Dolcetto-Klon besteht (um die 10 €):

Zum Schluss bleibt noch die Vorstellung des herrlichen Vermentino (ebenfalls um 10 €):

Auch die übrigen Weine des Weingutes werden wir nach und nach natürlich testen