Trinke eigentlich so gut wie nie Weine unter 15 Euro, aber ein paar sehr gute gibt es da schon.
Martinez Bujanda - die machen den Conde de Valdemar, haben aber auch wirklich sehr schöne Rioja Reservas und Gran Reservas.
Denke es ist schwer pauschal zu sagen "der" Wein ist gut, weils ja auch Jahrgansschwankungen gibt.
Was ich aus Spanien besonders mag: Murua, Muga, Marces de Grinon aus Rioja
aus dem Priorat: Clos Martinet (30+ Euro) Cims de Porrera (40+ Euro), Martinet Bru (15-20 Euro)
Gibt noch viele ander schöne, die Liste würde wohl den Rahmen sprengen.
Bordeaux - Canon la Gaffeliere (da geht PLV noch) - zweitwein von Margaux - Pavillion Rouge ist imho meist ein Hammerwein, viele kleine Bordeaux deren Namen mir ohne in die Liste zu schauen eh nicht einfallen...
Südfrankreich - alles zwischen 7 und 15 Euro: Chateau Lancyre, Mas Burguiere, Domaine de Clovallon, Chateau Saint Martine De La Garrigue etc...
Italien - eines der Länder mit denen ich mich ganz wenig auseinandersetze ausser mit Barolo - aber da kriegt man ja unter 20 Euro ja kaum was brauchbares.
Wobei - Domini Veneti eine Genossenschaft im Veneto macht hervorragenden Amarone für rund 20 Euro - sollte man mal probiert haben, andere Winzer sind da nicht besser aber deutlich teurer..
Australien - eines meiner Lieblingsländer - da mag ich aber diese Blockbuster Marmeldadenweine nicht. Gibt mittlerweile auch viele Weingüter die wieder elegante aber vollreife Weine auf den Markt bringen wie zb. Hoffmans, Moss Wood, Elderton, D'Ahrenberg etc...
Österreich ist ein eigenes Kapitel - da gibs mittlerweile soviele großartige Weine, auszugsweise seien die Weingüter, Gager, Weninger, Heinrich, Gesellmann, Lehrner, Achs, Feiler Artinge, Kollwentz erwähnt....
Shit, kann ned anders, wenn jemand Rotwein sagt...![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10088
Thema: Der Rotwein-Thread
Hybrid-Darstellung
-
03.11.2005, 10:31 #1lg Michael