Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
Der Luddite reizt mich alleine wegen seines Etiketts aber 33 Euro pro Flasche - da bin ich noch zu geizig. Finde 10 Euro ja achon ciel, aber ich war mal bei 6 Euro. Also ist noch Hoffnung

Frage: wie lagert Ihr die Flaschen - liegend oder stehend? Ich meine, dass immer liegend empfohlen wird. Aber in den Märkten und Spezialgeachäften stehen die Flaschen (nicht die Verkäufer) immer. Meine Einkäufe und Lieferungen kommen in den Keller, liegend. Wie macht Ihr das und warum?

Die Wissenschaft hat festgestellt (ich habe es jedenfalls letztens gelesen), dass die Luftfeuchtigkeit zwischen Wein und Korken 100% ist, Austrockung von innen daher eher nicht gegeben. Daraus folgt, wenn Dein Keller schön feucht ist (60% +), dürfte der Korken nicht eintrocknen. Flaschen, die ein paar Monate stehen passiert gar nichts, es geht um die längere Lagerung, wofür in der Regel Weine in "Deiner" Preisklasse gar nicht gemacht sind, sondern zum alsbaldigen Verzehr. Aus Gewohnheit lagere ich die Flaschen liegend, bis auf die mit Glasverschluss (viele aus Österreich) oder Schraubverschluss.

Ich würde das mit den teureren Flaschen auch lassen, es besteht die Gefahr, dass Du Feuer fängst und dann ist Dein Verderb vorgezeichnet
Cheers