Noch hat Mercedes so viel verdient wie nie…
Ergebnis 261 bis 280 von 311
-
02.02.2023, 09:25 #261
Mercedes hat letztes Jahr auch weniger Autos verkauft. Und mehr verdient denn je. Wenn es die Leute zahlen, ist doch alles gut. Wenn nicht, macht Omega den Tesla und senkt die Preise drastisch. Die Frage ist: Ein wie großer Luxus darf Luxus sein?
Grüße aus Hamburg
-
02.02.2023, 09:46 #262Ohne Signatur
-
02.02.2023, 10:31 #263
Die Gold-Preise bei Omega sind nur noch absurd! Eine GG-Daytona liegt bei 38K und ist damit 6,3K günstiger (grau noch ca. 20K darüber). Alleine das zeigt doch schon den Größenwahn, dem Omega hier verfallen ist. Zusätzlich noch mit dem Fakt, dass man bei Omega-Vollgold im Veräußerungsfall sicherlich gute 20-30% (je nach Modell) verbrennt. Bei aller Schönheit der Moonwatch – und vor allem auch in der von dir bevorzugten Konfiguration – ist der Preis IMHO nicht mehr akzeptabel. In Sachen Stahl ist die Schraube auch schon überdreht. Fast mitleidig muss man darauf schauen, wie sich Omega in Rolex-Preiskategorien begibt, ohne jemals eine derartige Strahlkraft zu besitzen. Der Fluch der ewigen Nummer 2. Und eigentlich mag ich Omega seit einem Jahr (tatsächlich getriggert durch die MoonSwatch). Doch was jetzt passiert, ist einfach nur noch lächerlich.
-
02.02.2023, 10:46 #264
Die Uhr gibt es mit deutlichem Abschlag - einfach mal den Konzi wechseln
----------------------------------------
Gruß Dirk
-
02.02.2023, 10:57 #265
-
02.02.2023, 11:03 #266
Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Es ist in meinen Augen natürlich eine Möglichkeit, sich als exklusive Marke über den Preis zu präsentieren. "Nicht jeder soll unsere Modelle kaufen können". Bei einigen Modellen gibt es ja auch bei Omega zwischenzeitlich Wartelisten. Mit den Sondermodellen wie Snoopy etc. machen sie auch alles richtig. Für Neukäufer wird es schwieriger ... die Zeiten sind definitiv vorbei, als du bei Omega noch für kleines Geld eine Moonwatch, Diver etc. kaufen konntest.
Der Sekundärmarkt interessiert mich eigentlich nur am Rande, da ich zu 99 Prozent keine Uhr, die ich mal gekauft habe, wieder verkaufe.
Auch wenn Preiserhöhungen ärgerlich für diejenigen sind, die gerne kaufen würden - provozierend sage ich jetzt mal: Omega macht alles richtig.Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
02.02.2023, 11:45 #267
Bei Omega erlebe ich meine persönliche Achterbahnfahrt. "Eigentlich" finde ich die Marke als Solche gut und die Uhren, die ich von Omega habe und hatte (SMP, alte SMP vor 20 Jahren, Speedmaster Racing) waren qualitativ alle sehr gut. "Eigentlich" auf Rolex-Niveau. Bei der SMP steht zB bei Rastung des Leuchtpunkts auf 12:00-Uhr dieser eben genau auf 12:00 Uhr. Ohne Spiel
. Metas-Zertifizierung und wirkliche real world Zeitdaten bestätigen die Ganggenauigkeit. Praktisch keine Gangabweichung. Haptik klasse. Nachtablesbarkeit klasse. Ob einem nun die Optik gefällt ist Geschmackssache. Und das alles in Zusammenfassung: "Eigentlich" sind die Preise für die Stahluhren damit sogar OK (vielleicht waren sie vorher für das Gebotene zu günstig...) Die Edelmetalluhren lasse ich mal außen vor, diese Preise sind imho absolut verrückt.
Aber nun zu den vielen "Eigentlich" - Omega ist in meinem Kopf halt trotzdem eine Marke, die ich mit um die 25 - 30 Punkten Abschlag neu beim Konzi kaufe. Die vielen LEs verstehe ich nicht (vor allem nicht die preisliche Einordnung, s. neue Speedy Racing). Ebenfalls für mich ein absolutes No-Go, wenn ich als Marke aufsteigen will, war der Moove mit diesen Plastikuhren/Swatch. Stellt sich natürlich auch die Frage, wer die Firmenpolitik bestimmt, letztlich ist Omega eine Konzernmarke.
Wie das Spiel ausgehen wird, weiß ich natürlich auch nicht, aber dass man mit laufenden Preiserhöhungen allein den Nimbus PREMIUM erreichen wird, das würde ich zumindest stark anzweifeln. Dazu gehört mehr. Dazu gehört vor allem ein langer Atem, eine ausgewogene und richtige Modellpolitik (garantiert ohne Plastik im Angebot), langfristige Strategien, keine Uhren zum Discount-Preis, Begehrlichkeiten wecken, etc. etc.
Wenn es böse ausgeht, wenden sich aber die bisherigen Kunden ab und greifen vielleicht 1 bis 2 Regale tiefer, zB zu TAG Heuer, und die neuen Kunden, die man vielleicht haben möchte kommen trotzdem nicht, weil sie vielleicht ähnlich denken wir ich.Beste Grüße, Dirk
-
02.02.2023, 11:54 #268
-
02.02.2023, 12:06 #269
Omega baut tolle, qualitativ überlegene und höchst innovative Uhren. Der Erfolg, dem sie sich in den letzten Jahren gegenübersahen ist daher wohlverdient. Nur denke ich eben auch, dass ein nicht unerheblicher Teil davon auch damit zusammenhängt, dass an die Modelle des Haupt-Mitbewerbers eben kein Drankommen war und egal wie oft Omega die Preise auch erhöhte, man immer noch deutlich unter den Marktpreisen der Konkurrenz blieb, deren Kunden eben mangels Verfügbarkeit nach Alternativen suchten.
Ich weiß nicht, ob man in Biel diesen Effekt nicht sieht, nicht sehen will oder ich ihn mir vielleicht auch einfach nur einbilde und er doch keine so große Rolle spielt. Zu wünschen wäre letzteres. Wenn aber doch was dran sein sollte, dann steht und fällt der eigene Erfolg mit der Verfügbarkeit eben jenes Mitbewerbers, von dem man sich ja eigentlich loslösen mochte. Ein Teufelskreis.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das alles weitergeht.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
02.02.2023, 12:06 #270
Moin Dirk,
das ist für mich einer der wichtigsten Punkte, den ich schon 2019 beim Kauf meiner Seamaster Diver angemerkt habe.
Das Ding ist das Dreierlei aus Seadweller, Milgauss, Submariner, hat unter 5k gekostet und auch noch METAS zertifiziert. Inhousewerk, 5 Jahre Garantie etc. pp.
Die ist mit 6,3k immer noch zu günstigund man kann das auf einen Großteil der Produktpalette adaptieren. Wir sind hier in einer Blase und sehen jede Preiserhöhung kritisch und hinterfragen alles.
Der "Normalo" geht zum Konzi und bekommt die Seamster 300 mal nicht sofort mit, sondern muss auch darauf warten. Nur der geringste Teil der Uhrenkäufe wird online getätigt, das vergessen wir hier häufigGeändert von Blacksteel (02.02.2023 um 12:10 Uhr)
Gruß Dirk
-
02.02.2023, 12:34 #271
Ich glaube viel eher dass wir hier in einer Blase leben was die verfügbaren Mittel zum Uhrenkauf und die Relation angeht.
Der "Normalo" geht bei diesen Preisen nämlich inzwischen nicht mehr zum Konzessionär, da für ihn (der einfach nur eine gute Schweizer Uhr mit Renomme möchte) die Preise in Relation zum noch verfügbaren Einkommen eben nicht mehr "normal" sind.MFG.... Michael
-
02.02.2023, 12:46 #272
-
02.02.2023, 12:47 #273
Wie viel Rabatt gibt es denn zur Zeit, wenn man beim Konzi eine neue Speedmaster (egal ob Saphir oder Hesalit) bestellen möchte?
Was ist da realistisch?
-
02.02.2023, 12:55 #274
Bitte keine Diskussionen zu Rabatten bei Neuuhren.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
02.02.2023, 12:56 #275
-
02.02.2023, 13:34 #276
Ne Speedmaster hat mich immer gereizt. Aber spätestens jetzt bin für eine neue da raus. Gebraucht vielleicht mal...
Viele Grüße
Christoph
-
02.02.2023, 14:29 #277
Mit etwas Abstand betrachtet. Omega erhöht die Preise. Gestern. Letztes Jahr. Vor zwei Jahren und sicher auch nächstes Jahr. Soviel nichts neues.
blöd nur, wenn jedesmal 5 oder 10 % draufgehauen werden, dass dieses Plus in 2008 bei einer Moonwatch ein anderes ist als in 2023.
Die Käuferschicht die gerade heranwächst, war zu dem Zeitpunkt als ich mich für Uhren interessiert habe gerade mal geboren.
Ich interessiere mich auch nicht für die Listenpreise von 1990, einfach weil ich dazu keinen Sammler Bezug habe.
Für diese Kundschaft sind die aktuellen Preise nun "Normal". Also wird gekauft, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte oder nach was anderem geschaut.
Für uns ist das schwer, mit den alten Preisen im Hinterkopf.
Und an Rolex wird Omega vom Image so schnell nicht rankommen. Das wären Jahrzehnte Arbeit. Da nützen auch die Preise nichts. Omega ist einfach zu gut verfügbar. oder warum bekommt man "nichts" mehr für eine SMPc 300m aber dafür Unsummen für eine Snoopy?
Omega soll ihre Uhren wie Rolex verknappen und schon wollen viel mehr die Modelle. Begehrt ist, was man jagen kann und nur mit Not bekommt. "Seht mal her am Stammtisch, ich habe eine Uhr die man sonst nie bekommt. Oh.... du bist ja ein geiler Typ, wie geht das denn.... Bewunderung." Funktioniert mit keiner Uhr die jederzeit regulär zu kaufen ist.Einfach nur: Stefan
-
02.02.2023, 15:34 #278
Stefan, du solltest dein Geschriebenes nochmal überdenken
Alex
-
02.02.2023, 15:47 #279
Hat eh lang gedauert bis die Mär von der künstlichen Verknappung kommt
Wenn ich auf C24 oder auf diversen Uhrenbörsen so schaue, ist alles andere als Knappheit im Angebot der Kronen vorhanden
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde mich in vielen eurer Beiträge wieder. Ich hab 2017 mit dem Thema Uhren angefangen, war aber schon vorher immer interessiert. Und was auf die kurze Zeit abging bzgl. Aufmerksamkeit, Hype und Preisentwicklung, passt echt auf keine Kuhhaut. Wenn ich im Kreis von Uhrenfans wie ich uns hier alle bezeichnen würde rumfrage, so kann dort keiner mehr die Preisentwicklung von Omega (aber auch anderen Herstellern) nachvollziehen und es mehren sich die Aussagen, dass Neuware zu solchen Preisen halt dann raus ist. Ich bin mir aber auch sicher, dass wir nur einen Teil der Käuferschicht darstellen.
Und was man auch nicht vergessen darf und einige geschrieben haben: Gerade die jüngere Generation (Anfang/Mitte 20), die jetzt zum Thema dazugekommen ist, ist die jetzigen Preise gewohnt. Die kennen das nicht anders und es wird von jeglicher Seite im Social Media Bereich suggeriert, dass Luxusuhren ein "Investment" seien bzw. eine sichere Geldanlage. Sprich, da herrscht schon eine ganz andere Erwartungshaltung vor. Die Frage, die ich mir gestellt habe, ob gerade dieser Fokus auf Werterhalt und Co nicht auch massiv zu den häufigen Preisanpassungen beigetragen hat? Der Kunde erwartet eine gewisse Wertstabilität, wie stelle ich die sicher?
--> Indem ich die Ware kontinuierlich verteuere. Über lang ziehen die Preise schon mit auf dem Sekundärmarkt
-
02.02.2023, 15:47 #280