Seite 6 von 26 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 524

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Man könnte die Uhren auch per Leasing unter die Kunden bringen 36 Monate Laufzeit, danach kann man sie dann zum Restwert übernehmen muss die Uhr aber vorher noch mal bei Rolex vorführen um nachzuweisen das sie wirklich noch da ist. Bei Verlust eine Vertragsstrafe und Eidesstatliche Versicherung das man sie nicht jemand anders überlassen (verkauft) hat.

Viel einfacher wäre es, die Garantiekarte einzubehalten.

Aber jetzt noch mal:
    Warum sollte Rolex an der Verkaufspolitik etwas ändern?
    Für Rolex kann es doch überhaupt nicht besser laufen!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Aber jetzt noch mal:
    Warum sollte Rolex an der Verkaufspolitik etwas ändern?
    Für Rolex kann es doch überhaupt nicht besser laufen!
    +1
    Risiko für eigene Boutiquen ist langfristig groß: Riesige Anfangsinvestitionen, Mieten, gutes Personal schwer zu bekommen und ne Menge Ballast am Bein wenn die Nachfrage mal sinkt. Die wären doch bescheuert.

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    lölchen.

Im Leasing gehört rechtlich der Gegenstand immer der Bank. Immer. Also Eigentümer. Verkaufen geht da nicht und wäre vermutlich Unterschlagung.
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

Yacht-Master
    Jetzt mal angenommen, Rolex würde die Uhren, wie im Eingangspost geschrieben,
    selbst zuteilen.
    Wie würde eine gerechte Verteilung denn genau aussehen?

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Man bestellt, zahlt meinetwegen an, bekommt einen voraussichtlichen Liefertermin und wartet bis dahin ab. Was ist daran schwer?

Mercedes hatte mal drei bis vier Jahre Lieferzeiten in den 70/80ern, heute sind wieder bis zu zwei Jahren. Trotzdem kriegt jeder der bestellt einen. Zum LP. Irgendwann.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

GMT-Master Avatar von FighterJeff
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Man bestellt, zahlt meinetwegen an, bekommt einen voraussichtlichen Liefertermin und wartet bis dahin ab. Was ist daran schwer?

Mercedes hatte mal drei bis vier Jahre Lieferzeiten in den 70/80ern, heute sind wieder bis zu zwei Jahren. Trotzdem kriegt jeder der bestellt einen. Zum LP. Irgendwann.
    Ist heute nicht viel anders.
    Naja heute kann man keine G-Klasse mehr bestellen.

https://www.mercedes-fans.de/magazin...ttung-an.18077

Milgauss
    Das Risiko mit den Boutiquen ist sicherlich vorhanden, keine Frage ! aber wer sagt wieviele es geben wird ? Momentan gibts in jeder grösseren Stadt irgendeiner der Rolex verkauft, ich weiss jetzt nicht wieviel Rolexhändler in Deutschland gibt, aber es sind einige. Was wäre wenn es nur noch 10 Boutiquen gibt in ganz Deutschland ! dann ist die Frage der Finanzierbarkeit dieser Läden ruckzuck geklärt !
    Ich komme nochmals zurück zu Barcelona, in diesem Geschäft, in der Toplage, da standen im Herbst 7 Verkäufer rum und hatten absolut nichts zu tun den ganzen Tag, und dieses Personal kostet auch Geld ! Warum standen die rum, weils nix zu verkaufen gab

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Die würden aber auch im Rolex Laden rumstehen, denn es werden ja nicht mehr Uhren.

Außerdem ist es doch müßig, was wäre wenn zu diskutieren. Vergebene Zeit, Rolex wird es machen wie sie es für richtig halten und nicht wie wir es „besser“ fänden.

Milgauss
    Aber in diesen 10 Läden werden mehr Uhren sein, d.h. das Personal wäre mehr beschäftigt ! Das ist korrekt, dass es dann nicht mehr Uhren für mich und dich haben wird !
    Klar macht Rolex was sie wollen, sie könnenauch gar keine Geschäfte mehr führen und alles läuft nur noch virtuell in irendeiner Metaworld ab

Milgauss
    Zitat Zitat von Krokodil Beitrag anzeigen
    Da bin ich ganz bei Dir.

Die regelmäßigen Preiserhöhungen deutlich über der Inflationsrate zeigen, dass Rolex exklusiver werden möchte. Mit "fairer Verteilung" hat das nichts zu tun. Faire Verteilung ist aktuell so ein Wunschgedanke in Deutschland, habe ich den Eindruck: man möchte jede Bequemlichkeit in Anspruch nehmen ohne viel dafür tun zu müssen.

Rolex ist exklusiv und deshalb begehrt und verfolgt das Ziel, es auch zu bleiben. Würden die Uhren nach "sozialistischen" Kriterien verteilt und könnte sich jeder "zur Belohnung zum Bestehen seines Realschulabschlusses" (eine kleine Übertreibung) eine Rolex kaufen, würde die Begehrlichkeit bald deutlich sinken. Eine Uhr der Marke Rolex bleibt ein Statussymbol und dieses Ansehen erreicht sie nicht, wenn jedermann eine Rolex trägt, sondern Ausnahmetalente aus Sport, Wirtschaft et cetera.

Das ist jedenfalls meine Meinung und da bin ich mir auch recht sicher.

Ob weiterhin über Konzessionäre oder Boutiquen verkauft wird, wird sicherlich danach entschieden, welcher Weg der Exklusivität zuträglich ist und in einem vertretbaren wirtschaftlichen Verhältnis steht.
    Über Uhren im Schaufenster denke ich, dass es für Konzessionäre eher lästig ist, mehrmals täglich Laufkundschaft aus dem Geschäft zu komplimentieren, weil sie eine begehrte Uhr gesehen hat.
    Sehr idealisierte Vorstellung von der Kundschaft. Der derzeitige Hype kommt mE eher aus zwei ganz anderen Richtungen als dieser, dass Ausnahmetalente aus Wirtschaft und Sport diesen befeuern. Erstens ist aktuell so viel billiges Geld wie noch nie im Umlauf und viele wissen nicht wohin damit. Zweitens durchleben Rolex, PP als auch AP weltweit einen Hype durch die Popkultur in Musik als auch die sozialen Medien (Insta). In jedem zweiten Rapsong aus den Staaten und auch Europa geht es um die Aufzählung von Klamotten- und Uhrenmarken. Kein Wunder, dass sich der ein oder andere Graue nur noch auf diese Klientel spezialisiert und diese bei Insta und Youtube direkt anspricht und hofiert. Soll sogar dazu geführt haben, dass erzkatholische Upperclassboys nun fünf Mal am Tag gen Mekka beten und sich einen Bart wachsen lassen um das Gangsterrap und Rockerklientel zu beeindrucken und ein paar Uhren mehr zu verkaufen.

Datejust Avatar von fkr
    Zitat Zitat von DJK2019 Beitrag anzeigen
    Erstens ist aktuell so viel billiges Geld wie noch nie im Umlauf und viele wissen nicht wohin damit. Zweitens durchleben Rolex, PP als auch AP weltweit einen Hype durch die Popkultur in Musik als auch die sozialen Medien (Insta).
    ganz genau so sehe ich das auch. zudem bin ich mich sicher, dass der zustand noch eine ganze weile anhalten wird

Milgauss
    und genau wegen diesen Sozialen Medien wie Insta, wird die Sitauation nicht besser sondern noch viel schlimmer !
    Als ich zw. 13-15 J. war kannte ich doch Rolex nicht oder die anderen Marken ( bin heute fast 50 ), aber heute durch diese Medien kennt jeder Rolex und wenn ich jeder meine, da meine ich diejenigen die ein Mobiltelefon besitzen, d.h. ab einem alter von 10-12 Jahren. Und die sitzen stundenlang vor dem Händy und jeder seht die Uhren ihrer Lieblinge egal von welcher Branche, und diese Kids wollen dann auch eine haben (irgendwann)

Milgauss
    True Religions oder LaMartina gabs aber auch wie Sand am Meer und konnte immer und überall gekauft werden ! aber Rolex leider nicht, die Verknappung machts doch interessant und die wird weiss Gott sich nicht ändern !
    Angebot und Nachfrage

Milgauss
    Es gibt keine Verknappung seitens Rolex, auch wenn diese Aussage noch so oft wiederholt wird. Die einzige Ursache für die aktuelle Situation ist einzig und allein der enorme Nachfrageüberhang.

Zitat Zitat von Staubauge Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Verknappung seitens Rolex
    Danke. Ich wollte es gerade schreiben.
    Gruß, Hannes

Milgauss
    Zumindest deutet derzeit nichts darauf hin, dass die Situation sich ändert. Ich interessiere mich bereits viele Jahre für Uhren und noch nie habe ich eine solche Nachfrage erlebt. Auf die schiere Geldmenge allein kann man es nicht schieben, denn die war bereits vor dem Hype sehr hoch und die Zinsen sind schon länger niedrig. Dennoch sehe auch ich hier einen Einfluss, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die Geldmengenerhöhung durch die Pandemie nochmals deutlich beschleunigt wurde.

Meiner subjektiven Wahrnehmung nach dürfte der Hauptbeweggrund für den Erwerb einer Rolex (oder auch „Roli“) der Wunsch nach einem Statussymbol sein, während es bis vor wenigen Jahren noch das Interesse an der Marke an sich, dem Mythos, dem evolutionären Design und der Technik war. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Interessenten heute ganz andere Typen sind als noch vor 10 Jahren. Das wurde hier bereits sehr treffend beschrieben. Und da Rolex eine Marke mit langer Historie ist, sehe ich keine Vergleichbarkeit mit anderen Marken, die nach ihrem Hype uninteressant wurden.

Dass Rolex all dem mit einer veränderten Vertriebsstrategie ohne Kollateralschäden entgegenwirken kann, sehe ich derzeit nicht. Auch wenn es auf den ersten Blick als eine komfortable Situation für Rolex erscheint, möchte ich nicht in der Haut der Entscheider stecken. Weder bei Rolex noch bei den Konzis. Egal wie man es macht, am Ende wird jemand leer ausgehen und beleidigt sein. Schwierig!
    Geändert von Staubauge (09.01.2022 um 23:20 Uhr)

Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Zitat Zitat von Milgauss78 Beitrag anzeigen

Mehrere befreundete Sammler berichten mir, daß Rolex dabei ist die Verkaufspolitik bis Mitte Januar umzukrempeln
    (Bewerbung beim Konzessionär, Zentralregister, Zuteilung direkt über Rolex ähnlich wie bei AP)
    Hat noch jemand ähnliche oder zusätzliche Informationen?

Vielen Dank
    Ich habe hier eben mal kurz reingeschaut und zugegebenermaßen wirklich nur kurz überflogen.
    Mir scheint aber, dass das Thema (mal wieder) einen Selbstlauf ins philosophische genommen hat. Jedenfalls finde ich auf die Schnelle keine Antwort zu Deiner eigentlichen Frage (sorry, falls doch und ich es übersehen habe).

Nein, davon ist mir absolut nichts bekannt und ich hatte durch diverse Käufe und Bestellungen, sowohl Rolex als auch andere Marken für mich selbst, als auch Rolex und andere Marken plus Schmuck für meine Frau, recht intensiven und häufigen Kontakt zu meinen Stammkonzis in den letzten drei Wochen.
    Niemals, nicht mal andeutungsweise, kam dieses Thema auf. Nicht beim kleinen inhabergeführten Konzi, nicht bei den Filialisten.
    Meine Meinung: ich glaube da nicht dran.
    Faktencheck: Deine Freunde sprechen von "bis Mitte Januar".....das wird am Samstag, den 15.01.22 soweit sein. Dann wissen wir spätestens verbindlich, ob Deine Freunde recht haben. Ist ja nicht mehr lange hin
    Geändert von Uhrendicki (10.01.2022 um 00:40 Uhr)
    Beste Grüße, Dirk

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Uhrendicki Beitrag anzeigen
    Ich habe hier eben mal kurz reingeschaut und zugegebenermaßen wirklich nur kurz überflogen.
    Mir scheint aber, dass das Thema (mal wieder) einen Selbstlauf ins philosophische genommen hat. Jedenfalls finde ich auf die Schnelle keine Antwort zu Deiner eigentlichen Frage (sorry, falls doch und ich es übersehen habe).
    Ich hab jetzt schon ein paar mal geschrieben, dass sich definitiv nichts ändern wird!

Vor allem weiß ich auch nicht, was sich manche erhoffen, wenn Rolex die Zuteilung übernehmen würde.
    Es glaubt doch wohl tatsächlich Niemand daran, dass man dadurch schneller an die Uhren kommt.
    Rolex baut deshalb nicht mehr Uhren und das Interesse nimmt auch nicht ab.

LG
    Andreas
    Geändert von andreaslange (10.01.2022 um 06:57 Uhr)

Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt schon ein paar mal geschrieben, dass sich definitiv nichts ändern wird!

Vor allem weiß ich auch nicht, was sich manche erhoffen, wenn Rolex die Zuteilung übernehmen würde.
    Es glaubt doch wohl tatsächlich Niemand daran, dass man dadurch schneller an die Uhren kommt.
    Rolex baut deshalb nicht mehr Uhren und das Interesse nimmt auch nicht ab.

LG
    Andreas
    Dann habe ich das tatsächlich nicht gesehen, sorry.
    Inhaltlich bin zu 100 Prozent bei Dir.
    Und: ich wiederhole mich noch mal: lt. Eingangspost werden wir es am Samstag wissen. So oder so.
    Beste Grüße, Dirk

Deepsea Avatar von Sub5
    Durch das elektronische Zerti werden die Kundendaten bereits erfasst.
    Mehrfachkäufe der gleichen Uhr könnten Sonderkonto werden…

Liebe Grüsse,
    Thomas