Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.991

    Die Datumschaltung des Day-Date Kalibers 1556

    Liebe Foristi,

    vor ein paar Jahren habe ich mal einen Beitrag zur augenblicklichen Datumschaltung des Kalibers 1575 geschrieben:


    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Kalibers-1575


    Nun hatte ich neulich zum ersten Mal eine 1803 Day-Date mit 1556er-Werk auf dem Tisch und dabei ein paar Bilder gemacht, um das Thema Datumschaltung der 15xx-Werke hier zu ergänzen. Wer den obigen Beitrag noch nicht gelesen hat möge das zuerst tun, da ich die Erklärung des grundsätzlichen Mechanismus hier nicht wiederhole.

    Das im wahrsten Sinne des Wortes zentrale Element ist hier die Sternscheibe. Diese besteht aus dem Zahnrad mit den 31 Zähnen für die Datumscheibe und dem "Ninja-Wurfstern" mit den 7 Zähnen für die Tagesscheibe. Letztere ist mit der Fingerscheibe auf der Oberseite verbunden. Die beiden Scheiben sitzen auf derselben Achse, lassen sich aber natürlich unabhängig voneinander verdrehen.


    1556-1.jpg


    1556-2.jpg


    Von der Kronenseite her greifen 2 Federn in 2 Ebenen in die Sternscheibe ein. Hier mal die beiden Einzelteile:


    1556-8.jpg


    1556-9.jpg


    Und hier sind sie bereits übereinander im Werk montiert:


    1556-3.jpg


    Und so greifen sie in das Zahnrad bzw. den 7er-Stern ein und halten diese in der richtigen Position.


    1556-4.jpg


    Nun ein Blick auf das Datumsrad. Der grundsätzliche Mechanismus (also das Zahnrad mit der sichelförmigen Nut und der Nockenscheibe auf der Unterseite) ist wie beim 1575 aufgebaut. Der Schaltfinger an der Oberseite unterscheidet sich aber deutlich.


    1556-a.jpg


    Der Finger ist deutlich größer, klar, er muss ja um Mitternacht beim Schaltvorgang den weit innen liegenden 7er-Stern erwischen und somit die Tagesscheibe eine Position weiterschalten. Weiterhin befindet sich auf dem Schaltfinger ein kleiner Pin, der beim Schaltvorgang einen Zahn des 31er-Zahnrads erwischt und somit die Datumscheibe einen Tag weiterdreht. Beides natürlich gegen den Widerstand der jeweiligen Feder, die beide um eine Raste weiterspringen.

    Der Schaltfinger ist außerdem ein kleines Stück hin und her verschiebbar. Das hat folgenden Sinn: Wenn man das Datumsrad über Mitternacht "zurückkurbelt", dreht der Schaltfinger die Tagesscheibe um einen Tag zurück. Aufgrund der geometrischen Anordnung und der Verschiebbarkeit des Fingers weicht der kleine Pin jedoch dem Zahn der 31er-Scheibe aus und dreht die Datumscheibe nicht zurück. Auf diese Weise kann also die Zuordnung Wochentag zu Datum geändert werden.


    1556-4.jpg


    Jetzt kommt die Datumscheibe drauf, diese hat am Innendurchmesser einen Zahn zur Verbindung mit dem 31er-Zahnrad.


    1556-5.jpg


    1556-6.jpg


    Es folgt die Tagesscheibe mit der Aussparung für den Mitnehmerfinger. Man erkennt schön die Rubine, die für reibungsarme Punktauflagen sorgen. Schließlich muss der vom 1575 bekannte Mechanismus hier im Bruchteil einer Sekunde 2 Scheiben gegen die Widerstände der 2 Haltefedern verdrehen.


    1556-7.jpg


    Mehr Bilder habe ich leider nicht gemacht, mea culpa. Was aber noch zu erkennen ist: Zwischen Mittelachse und Werkrand ist alles von den Scheiben zugebaut. Und was bedeutet das? Richtig, es ist kein Platz für Zifferblattbefestigungsfüßchen vorhanden. Daher haben die Day-Date-Blätter außen einen Kragen und sitzen mit einer leichten Preßpassung auf dem außen am Werk sichtbaren Absatz.

    Danke fürs Reinschauen.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  2. #2
    Daytona
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.579
    Wie so oft: Toll gemacht, Danke für die Lehrstunde!

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.426
    Erik Top, danke für die Bilder
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  4. #4
    Day-Date Avatar von Klaus
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Metropolregion
    Beiträge
    4.734
    Erik, vielen Dank für die interessanten Einblicke.
    Gruß Klaus



    Der Weg ist das Ziel

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    396
    Hey, danke.
    Super interessant lese immer wieder gerne deine Ausführungen

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von acht&zwanzig
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    Auf der Achse Genf - Berlin
    Beiträge
    827
    Danke Erik, sehr interessant!
    Gruß


  7. #7
    Datejust Avatar von stickystoeck
    Registriert seit
    26.03.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    109
    Sehr interessant - Vielen Dank fürs zeigen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    LG André M.


  8. #8
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Danke. Sehr interessant, das auch mal unter der Schale zu sehen.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von BMW-Italia
    Registriert seit
    29.01.2021
    Beiträge
    126
    Vielen Dank, sehr interessant und lehrreich !

Ähnliche Themen

  1. Die augenblickliche Datumschaltung des Kalibers 1575
    Von Bullit im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 16:10
  2. GMT II Datumschaltung dauert 2 Stunden
    Von watchi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 14:32
  3. datumschaltung
    Von alexis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •