Ich glaube wir hier im Forum schließen gerne von uns auf andere. Ich denke es gibt sehr viele Rolex Träger die keine große Ahnung von der Geschichte, Entstehung, Manufaktur, Qualität, Uhrwerk, Gangreserve etc. ihrer Uhr haben. Die kaufen die Uhr geleitet durch äußere Einflüsse und dem Marketing. Genau so viele investieren heute in Kryptowährungen ohne in der Tiefe zu verstehen für was die Währung steht, was sie ausmacht, welchen Kundenkreis sie bedient etc.

Heute vergleichen doch alle Zinsen, Gas- und Stromverträge, Mobilfunktarife .... Warum soll es bei Uhren anders sein? Ich kenne Leute die tragen Luxusuhren und gehen nur Abends tanken weil Sie einen Cent pro Liter sparen. Andere bevorraten sich mit Lebensmitteln aus der Werbung. Der dritte trägt eine Luxusuhr ist aber nicht in der Lage seinem bei der getrennten Frau lebendem Kind Aufmerksamkeit zu schenken. Jeder hat doch "seine" Eigenarten.... Check24, Geiz ist geil usw. Ist doch heute Alltag geworden. Wie viele vergleichen Preise im Internet statt den lokalen Händler und seine Beratung zu unterstützen?

Deshalb jemanden auszuschließen oder schlechter zu stellen? Wenn jemand Uhren haben will um Sie in den Safe zu legen oder gewinnbringend zu verkaufen. Diese Leute verdamme ich. Wenn ein Neuling aufschnappt, dass man mit der Rolex vermeintlich (kein Geld verlieren kann) und die Marke zusammen mit AP in aller Munde ist ... dann kann ich es keinem übel nehmen wenn er Marke und vermeintlichen Werterhalt oder Steigerung gedanklich koppelt.