Ergebnis 1 bis 18 von 18

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER
    Hallo Sebastian,

mich interessieren solche technischen Fragen auch immer, kann das gut verstehen. Hat sicher auch mit dem Spiel des Räderwerkes zu tun. Beispiel: Du drehst die Uhr von Hand über die 24 Uhr vor und das Datum springt früher. Wie stellst Du die genaue Uhrzeit ein? Richtig: Über die Zeit drüber und dann rückwärts zur exakten Minute, weil Du damit das Spiel rausnimmst. Würdest Du die Minuterie mit dem genullten Sekundenzeiger "in Fahrtrichtung" einstellen, wäre der Minutenzeiger bei der nächsten Minute nicht mehr exakt auf dem Strich, wenn der Sekundenzeiger exakt auf der 12 steht. So wird das mit dem Datum auch sein - mit dem Spiel/gegen das Spiel...

Gruß Dietmar

PREMIUM MEMBER Avatar von _Jannemann
    Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian,

mich interessieren solche technischen Fragen auch immer, kann das gut verstehen. Hat sicher auch mit dem Spiel des Räderwerkes zu tun. Beispiel: Du drehst die Uhr von Hand über die 24 Uhr vor und das Datum springt früher. Wie stellst Du die genaue Uhrzeit ein? Richtig: Über die Zeit drüber und dann rückwärts zur exakten Minute, weil Du damit das Spiel rausnimmst. Würdest Du die Minuterie mit dem genullten Sekundenzeiger "in Fahrtrichtung" einstellen, wäre der Minutenzeiger bei der nächsten Minute nicht mehr exakt auf dem Strich, wenn der Sekundenzeiger exakt auf der 12 steht. So wird das mit dem Datum auch sein - mit dem Spiel/gegen das Spiel...

Gruß Dietmar
    Echt? So macht man das?

Ich stell die einfach immer in, wie du, Dietmar, es sagst, „Fahrtrichtung“

Sebastian, mit deiner Uhr ist alles top. Deine Sorge verständlich, aber unbegründet. Auch bei meinen 3135,3132 oder 3185/86 ist das nie exakt. Mal mehr, mal weniger! Entspannt bleiben - viel Spaß mit deiner Uhr und sehr viel Tragefreude mit dem schönen Klassiker! Auch Bilder von schönen Neuerwerben sind immer sehr beliebt hier!
    Geändert von _Jannemann (12.10.2021 um 10:55 Uhr)

Grüße,

Jan