Zitat Zitat von crownfan Beitrag anzeigen
Hallo im Forum.

Ich lese immer wieder bei ROLEX-Kaufgesuchen vom Wunsch nach einer unpolierten Uhr, aber was ist damit gemeint?
Ist es nicht so, dass bei jeder ROLEX-Werksrevision ungefragt ein Polieren des Gehäuses erfolgt, so dass die Uhr bei der Rückkehr fast wie neu aussieht?
Bisher habe ich bei Aufträgen für ROLEX-Revisionen (bei ROLEX in Köln) nicht explizit danach gefragt, denn ich glaubte, es wäre state of the Art, aber ist das wirklich so?
Wenn ich davon ausgehe meine Uhren im Ø alle 8 – 10 Jahre revidieren zu lassen, dann haben diese nach 30 Jahren (etwa so lange habe ich meine älteste ROLEX) mind. 3 Polituren hinter sich gebracht. Ist das dann am Ende wertmindernd, so dass eine heruntergerockte ROLEX mehr Potential hat, als eine werksrevidierte und dabei polierte Uhr?

Danke für Orientierungshinweise.

Beste Grüße

TOM
Vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen.

Ich hatte kürzlich meine DJ 1601 „Buckley Dial“ zur Revision in Köln und bin immer noch vom neuwertigen Zustand der Uhr nach der Maßnahme begeistert, so dass ich diese nach 10 Monaten bislang nicht einmal am Handgelenk hatte.

Nun ist meine GMT II (16710) bereits 2 x stehen geblieben und wird nun ein weiteres Mal den Weg zu ROLEX suchen. Wegen der Zustandsbeschreibung im Forum „unpoliert“ hatte ich die Nachfrage gestellt.
Nach Bewertung der Hinweise werde ich die GMT II wohl kommentarlos nach Köln geben und abwarten, was zurückkommt. Ich glaube nicht erkennen zu können, ob die Hörner bereits abgeschliffen sind. Verkaufen werde ich die Uhr eh nicht, so dass es mir mehr darum ging zu wissen, was „unpoliert“ bedeutet. Da ich meine Uhren abwechselnd und eigentlich zu allen Anlässen trage, müssen diese immer einmal handwerkliche Kleinarbeiten ertragen, so dass schon einige Abnutzungsspuren bei diesen vorhanden sind.

Und wenn wir beim Thema sind, vielleicht noch die Frage nach Eurer Meinung, ob man den Konzessionär, der sich immer wieder bei mir anbietet, oder ROLEX in Köln mit der Revision einer Rolex beauftragt?

Gruß
TOM