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  1. #1
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
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    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen


    Ich denke, dass man die Verbreitung der AP Boutiquen und der AP Häuser sicherlich nach und nach erhöhen wird.
    Wenn sie zum 1.1.22 "fast alles" - bis auf 2 Ausnahmen dicht machen, hast du in D nur noch Frankfurt und München.

    Aber ich denke schon, dass du recht hast - bzw. ich würde es als falsch erachten, wenn man als Marke Berlin,Hamburg und Köln/Düsseldorf nicht bedient.

  2. #2
    Yacht-Master
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    Rolex hat letztes Jahr alle Konzessionäre angeschrieben und Ihnen mitgeteilt, dass man auch in Zukunft auf sie setzt.

    Boutiquen gibt es nur in Verbindung mit Juwelieren.
    Wie etwa mit Wempe.

    Gruß
    Andreas

  3. #3
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    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Rolex hat letztes Jahr alle Konzessionäre angeschrieben und Ihnen mitgeteilt, dass man auch in Zukunft auf sie setzt.

    Boutiquen gibt es nur in Verbindung mit Juwelieren.
    Wie etwa mit Wempe.

    Gruß
    Andreas
    Trotzdem geben Ende des Jahres auch wieder kleine Konzi auf, das wird schon seine Gründe haben und wäre sicherlich nicht so wenn es die Gelddruckmaschine wäre wie viele vermuten. Da ja kaum noch Rabatte drin sind, müssten die Gewinne pro Uhr ja eigentlich riesig sein, dann würden die aber nicht aufgeben.

  4. #4
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
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    Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
    Trotzdem geben Ende des Jahres auch wieder kleine Konzi auf, das wird schon seine Gründe haben und wäre sicherlich nicht so wenn es die Gelddruckmaschine wäre wie viele vermuten. Da ja kaum noch Rabatte drin sind, müssten die Gewinne pro Uhr ja eigentlich riesig sein, dann würden die aber nicht aufgeben.
    Geben sie nur die Rolex konzession ab ? Vielleicht macht Rolex zu viel Druck bzgl. Auslage anderer Marken und die kleinen Konzis setzen dann mehr auf die anderen ?!

  5. #5
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
    Trotzdem geben Ende des Jahres auch wieder kleine Konzi auf...
    Bist Du sicher das die von sich aus aufgegeben haben?
    Rolex hat ja auch Konzessionen entzogen, wie etwa bei Kuhnle in Fürth.

    Gruß
    Andreas

  6. #6
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    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher das die von sich aus aufgegeben haben?
    Rolex hat ja auch Konzessionen entzogen, wie etwa bei Kuhnle in Fürth.

    Gruß
    Andreas
    Na was heisst schon sicher, gesagt wurde mit schon vor einigen Wochen das Ende des Jahres die Konzession zurückgegeben wird.

    Ist ein kleine Konzi in einer Kreisstadt mit 40k Einwohner, der aber nur Rolex/Tudor und natürlich Schmuck anbietet.

    Das Design im Innenraum ist halt nicht der aktuelle Rolexstandard, eventuell waren auch einfach die Investitionen zu groß und lohnen sich nicht, ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Gibt halt im Umkreis sehr viele Ketten mit Rolex, fand den persönlichen Kontakt auch als kleiner Kunde dort aber immer sehr angenehm.
    Geändert von Ralf1975 (28.08.2021 um 16:23 Uhr)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Klar wird das schwieriger, aber diese Exklusivität ist ganz sicher auch gewollt.

    Wenn du im Osten wohnst musst du auch teils 300 km zum nächsten Hermes oder LV fahren.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  8. #8
    Milgauss
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Klar wird das schwieriger, aber diese Exklusivität ist ganz sicher auch gewollt.

    Wenn du im Osten wohnst musst du auch teils 300 km zum nächsten Hermes oder LV fahren.
    Dazu muss man nicht einmal im Osten wohnen. Bei einem Wohnsitz im Großraum Hannover ist das ebenfalls der Fall.

  9. #9
    Yacht-Master
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    Natürlich stellt Rolex Forderungen an seine Konzessionäre
    (bestimmte Anzahl an Uhren im Geschäft und Platzierung im Schaufenster)

    Aber ansonsten ist doch Rolex momentan ein Selbstläufer.
    Man bekommt die Uhren quasi aus der Hand gerissen und muss keine
    Prozente geben.

    Selbst ein kleiner Juwelier mit vielleicht 250 verkauften Uhren im Jahr
    macht da locker einen siebenstelligen Umsatz.

    Aber jetzt kommen wir vom Thema ab

  10. #10
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    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Bucherer in Zürich ansehe, dann ist das doch eher Atmosphäre einer Uhrenabteilung eines Kaufhauses. Busse davor voller Chinesen und dann wird Umsatz gemacht. Nicht verwerflich, aber dass das der einen oder anderen Marke sauer aufstößt ist auch der Fall.
    Du meinst wohl Bucherer in Luzern, in Zürich ist das bei weitem nicht so wie Du das
    schreibst.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Zitat Zitat von Hegi Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl Bucherer in Luzern, in Zürich ist das bei weitem nicht so wie Du das
    schreibst.
    Das hatten wir schon direkt danach hier geklärt, ja, war mein Fehler, ich meinte Luzern.

  12. #12
    GMT-Master
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    Mit den Boutiquen sind doch bis jetzt eher Marken angetreten, die sich der Rabattschlacht entziehen wollten, und sich höher positionieren wollen. Nicht nur bei Uhren, auch z.b. bei Mode. Dadurch wird die Ware zum Listenpreis verkauft. Die RO liegt doch deutlich über Liste, da verstehe ich den Sinn nicht.

    Und "bundeln" wäre für mich nur beim Konzi interessant, da geschieht das ja auch so nebenbei, wenn man sich für andere Marken oder Schmuck interessiert. In einer Herstellerboutiquen wäre das für mich ein NoGo. Oder sagen wir mal so, ich lasse mich mal überraschen, wie man das kommunizieren will.

    Bei den Konzis ist es ein klarer Vorteil, wenn man aus der gleichen Region kommt, und eine Kundenhistorie hat. Beides wird für sehr viele Interessenten wegfallen.

    Viele Grüße
    Stephan

  13. #13
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
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    Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
    Mit den Boutiquen sind doch bis jetzt eher Marken angetreten, die sich der Rabattschlacht entziehen wollten, und sich höher positionieren wollen. Nicht nur bei Uhren, auch z.b. bei Mode. Dadurch wird die Ware zum Listenpreis verkauft. Die RO liegt doch deutlich über Liste, da verstehe ich den Sinn nicht.

    Und "bundeln" wäre für mich nur beim Konzi interessant, da geschieht das ja auch so nebenbei, wenn man sich für andere Marken oder Schmuck interessiert. In einer Herstellerboutiquen wäre das für mich ein NoGo. Oder sagen wir mal so, ich lasse mich mal überraschen, wie man das kommunizieren will.

    Bei den Konzis ist es ein klarer Vorteil, wenn man aus der gleichen Region kommt, und eine Kundenhistorie hat. Beides wird für sehr viele Interessenten wegfallen.

    Viele Grüße
    Stephan

    Ein Bekannter stand für die blaue RO auf der Liste in der Boutique und ihm wurde nach einiger Zeit kommuniziert, dass man ihn von der Liste genommen hat und er gerne erst eine andere Uhr - zB ROO erwerben sollte und man ihn dann gerne wieder auf die liste für die RO setzt.

    Ich kann hier nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde, wüsste aber nicht, warum er lügen sollte.

  14. #14
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter stand für die blaue RO auf der Liste in der Boutique und ihm wurde nach einiger Zeit kommuniziert, dass man ihn von der Liste genommen hat und er gerne erst eine andere Uhr - zB ROO erwerben sollte und man ihn dann gerne wieder auf die liste für die RO setzt.

    Ich kann hier nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde, wüsste aber nicht, warum er lügen sollte.
    Das ist mir in anderer Form 2017 / 2018 passiert. Ich stand aber nicht auf irgendeiner Liste, ich hatte im Herbst 2017 ein schriftliches Angebot von AP mit Lieferung im Frühjahr 2018 per E-Mail erhalten, dass ich schriftlich bestätige hatte, dann angeblich nicht lieferbar, ich sollte nach der Sommerpause beliefert werden, dann keine Reaktion auf meine Anfragen seit September 2018 für gut zwei Monate bis dann November 2018 eine E-Mail kam, man hätte die Distributionspolitik geändert und ich könnte nicht berücksichtigt werden. Auf meinen Einwand das ich ein schriftliches Angebot hatte was ich angenommen habe keine Reaktion mehr. Ich hatte dann leider massiven Stress weswegen das Thema etwas in den Hintergrund gerückt ist. Mittlerweile hätte ich aber Lust mal zu schauen wie lange so ein Angebot bindend ist und es eventuell einem Anwalt zu übergeben allein der Gewinn das Teil über Liste abzustossen reisst sicher die Kosten raus.

    Ich persönlich werde nichts mehr von AP kaufen, ich habe meine zwei Uhren die ich seitdem auch nicht mehr getragen habe. Wenn der Hype so weiter geht verkaufe ich vielleicht eine und kaufe mir davon 5 Richard Milles.

    Ich hatte
    Geändert von MattR (31.08.2021 um 13:09 Uhr)

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Ist genau so Pat und wurde mir such so gesagt in der Boutique. Für gefragte Modelle muss man erst mal Umsatz machen.

    Und wird auch in anderen Monobrand Stores so gemacht.
    Oder glaubt ihr man bekommt als Neukunde ein gefragtes Ferrari Modell ? Eine Birkin Bag ?
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Bei Rolex bekommst du ja auch keine Daytona, wenn du nicht vorher was gekauft hast. Insofern ist das ja usus, dass man Leute, die cherry-picking machen, aussortiert. Dass es da mal jemanden gibt, der wirklich genau das Modell für sich haben will, wie Deinen Bekannten, ist halt das Risiko. Aber ist jetzt auch nichts, was wir nicht von unserer anderen Lieblingsmarke kennen, oder?

  17. #17
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
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    Nene, stimme euch da zu.
    Wollte nur die Frage von Stephan - wie das kommuniziert wird, mit einem Beispiel beantworten

  18. #18
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    ich musste gestern meine AP Diver das zweite mal zur Reperatur abgeben (innherhalb von 2 Jahren).... bin froh drüber das ich nur ein paar km bis zum nächsten Konzi hatte und ich recht unproblematisch die Zwiebel abgeben konnte. Der Uhrmachermeister vor Ort darf ja eh nix mehr an den AP machen...muss eingeschickt werden und dauert nun ca 5 Wochen.

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie der Service seitens AP gestemmt werden soll.

    Wenn ich diese Sprüche lese, das der Kunde ertmal anderen Umsatz machen soll bis er sich qualifiziert hat seine Wunschuhr zum Listenpreis kaufen zu dürfen, muss ich lachen.

    Diese gehabe wird AP ganz sicher im gierigen Hals stecken bleiben....

  19. #19
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
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    Zitat Zitat von gerdichnixan Beitrag anzeigen
    Wenn ich diese Sprüche lese, das der Kunde ertmal anderen Umsatz machen soll bis er sich qualifiziert hat seine Wunschuhr zum Listenpreis kaufen zu dürfen, muss ich lachen.

    Diese gehabe wird AP ganz sicher im gierigen Hals stecken bleiben....
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich, Matthias. Immer mehr wirkliche Fans (die sich für Uhren interessieren inkl. ihren inneren Werten) wenden sich nach meinem (subjektiven) Empfinden von Uhren ab, da es immer stärker nur noch um Show-Off, Investment, Optik und Posen in sozialen Medien geht. Und wer eine RO haben möchte und dafür erst für 5-stellige Summen Uhren kaufen muss, die er überhaupt nicht tragen will, wird das "Spiel" nur mitmachen, wenn er oder sie nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld und so sehr den Show-off-Effekt fürs eigene Ego braucht, dass eben eine Code 11:59 für die Schublade gekauft wird.

    Sorry - das ist alles wirklich nur noch lächerlich.

    +100000!
    Lächerlich trifft es perfekt. Aber das kennt man ja schon von anderen Marken. Ich versuche da lieber kleine, inhabergeführte Firmen oder ggf. Firmen, die nicht auf künstliche Verknappung, komische Verkaufsprozesse und einen künstlich erzeugten Exklusivitätsstatus setzen zu unterstützen. Gibt ja glücklicherweise genügend Alternativen.
    OK

  20. #20
    Yacht-Master
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    Ist doch bei Rolex und Patek nicht anders bei gefragten Modellen und auch völlig verständlich…

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