Der TM ist halt keine Eismaschine, der kann nur gefrorene Zutaten zerkleinern. Für gefrorene Früchte geht das passabel (hab es selber schon mehrmals probiert), ist aber von einem guten Eis doch weit entfernt.

Die Unold ist ein guter Tipp im Einsteigerbereich und kostet ähnlich viel wie die von Herman empfohlene Maschine (habe selber die Unold Gusto), nimm auf jeden Fall eine Kompressormaschine.

Es geht bei den Zutaten im Endeffekt immer darum, dass das Eis auch bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad noch cremig bleibt. Da können Stabilisatoren, Verdickungsmittel etc. wie Johannisbrotkernmehl und Xanthan helfen. Oder verschiedene Zuckerarten, welche den Gefrierpunkt der Eismasse deutlich absenken. So gefriert die Masse eben nicht bei 0 Grad, sondern erst viel später. Das sorgt dafür, dass das Eis cremig bleibt.

Kurzum: Kompressoreismaschine ist Pflicht, Grundeismasse (für Sahneeis) aus Sahne, Milch und Eigelb reicht erstmal aus. Dann geht es ans Optimieren. Für Fruchteis brauchst du entweder ein hochwertiges Fruchtpüree (z.B. Boiron) oder zusätzlich zur Eismaschine einen Hochleistungsmixer.