Ergebnis 1 bis 20 von 34

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master
    Hallo Thomas

Hier mal einige Bilder der Lange 1 mit blauem Zifferblatt

Die alte Lange 1 in blau habe ich genau einmal live gesehen.
    Aber nicht im direkten Vergleich zum neuen Zifferblatt. Deshalb kann ich hier
    auch kein Urteil abgeben, welche ich schöner finde.

Die Lange 1 Mondphase mit schwarzem Zifferblatt hatte ich mir mal bestellt - und dann
    wegen einer anderen Uhr von Lange wieder abgesagt.
    Aber trotzdem finde ich die Uhr ganz toll!

LG
    Andreas

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Lieber Andreas, herzlichen Dank für die tollen Bilder. Ich sitze gerade mit herunter geklappten Unterkiefer von meinem Monitor.

Ich finde die blaue L1 jetzt noch besser als ohnehin schon. Was mir gegenüber der L1 mit Mondphase besser gefällt ist, dass das Zifferblatt irgendwie klarer und aufgeräumter ist. Die Mondphase selbst finde ich super (ob ich mit der hellen Tag/Nachtanzeige tagsüber gut zurecht käme, müsste ich noch live ansehen). Allerdings stört mich etwas die Gestaltung der Haupt – Anzeige für Stunden und Minuten bei der Mondphasen Variante. Da hat man in das „Sub – Zifferblatt“ in der Mitte noch einen inneren Kreis hinein gesetzt. Manchen mag diese erhöhte Komplexität hochwertiger erscheinen. Für mich lässt dieser innere Kreis das Zifferblatt irgendwie kleinteiliger und zusammen mit den dickeren Indexen unnötig gedrängt erscheinen. Außerdem brauche ich bei einer solchen Uhr nicht unbedingt Leuchtmasse auf den Zeigern und den Indexen, was beide Elemente auch etwas „gröber“ erscheinen lässt.

Ist natürlich alles Geschmackssache. Aber ich habe unter Instagram ein Bild gefunden, was ganz gut illustriert, was mir an der blauen L1 gefällt bzw. was mich an der Mondphasen Variante etwas stört:

https://www.instagram.com/p/BlmJNyuH...=1p2b6oo4bdp80

Es natürlich sind beides wunderschöne Uhren und was ich hier beschreibe ist schon „Erbsenzählerei“. Aber um die winzigen Details geht es ja bei uns Uhrenfreaks. Die normale L1 strahlt insgesamt für mich die Ursprünglichkeit des „Lean Mean Machine“ Designs ohne Überlappungen der einzelnen Anzeigeelemente aus, womit 1994 alles begann und was seinerzeit ein Paukenschlag war, bevor es später asymmetrische Zifferblätter bei FPJ etc. gab.

Wird vermutlich nicht einfach, eine blaue L1 zu finden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Uhr ja nur für ein Jahr in 2017 gebaut worden...

LG
    Thomas
    Geändert von ThL (29.04.2021 um 14:03 Uhr)