Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 131
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Und genau darum geht es den Gründern nicht.
    Sport als Solcher, ist hier Nebensache.

Spannend zu lesen wie viel Lack die Gründungsmitglieder überall bekommen, in Liverpool haben die Fans ihren LFC gestern symbolisch beerdigt, in Spanien gehen auch potentiell mögliche Teilnehmer wie der FC Sevilla auf die Barrikaden.
    Beste Grüße, Dirk

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von Uhrendicki Beitrag anzeigen
    Hier wurde schon mehrfach berichtet, wie toll das im Basketball (hab ich Null Komma Null Ahnung von) klappt.

Das habe ich dazu gerade gelesen
    https://www.kicker.de/super-league-d...802610/artikel

Für mich klingt das nicht gut.
    Puuh, da sind aber auch mal schön alle Probleme aus 20 Jahren auf eine Seite geschrieben, und es ist nicht ein positiver Aspekt der Liga bemerkt
    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

Sport als Solcher, ist hier Nebensache.
    Natürlich geht es auch ums Geschäft, aber ist das in der Champions League anders? Fallen Dir Vereine ein, die sich seit vielen Jahren aus der zentralen Fernsehvermarktung lossagen wollen, weil sie sich dadurch einfach mehr Geld versprechen?

Selbstverständlich geht es um Geld, selbstverständlich wird es aber auch sportlichen Wettbewerb geben.

Solche Diskussionen wie hier wurden übrigens vor 50 Jahren geführt, als zum ersten Mal Jägermeister auf einem Trikot stand

Mil-Sub Avatar von volvic
    Bedeutet Gründungsmitglied = Lizenz für die SL? Diese Lizenzen lassen sich für die Investoren, wenn sie keinen Bock mehr, sicherlich top verkaufen. Jetzt noch eine Umbenennung der Clubs und die neue Franchise Bude kann umziehen... dann wird aus Tottenham Spurs -> Nord London Raiders.
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Comex Avatar von raul
    Nico ... bei der CL geht es ja schon sehr um den Commerz. Das verschiebt sich aber doch mit der SL noch einmal entscheidend, und wenn ich es richtig verstehe besteht der sportliche Reiz ausschließlich darin einen SL-Meister auszuspielen. Es ist ein geschlossenes System, in welches ggf. andere Vereine nach Gutdünken der Mitglieder "aufsteigen" können. Festgelegte Mechanismen für eine Qualifikation gibt es (bisher) nicht. Dadurch schließt man andere Vereine und ganz Ligen komplett aus, was eben ein ganz anderer Vorgang ist als die Einführung der Buli oder Jägermeister auf dem Trikot

Klopp hat sich übrigens auch dagegen ausgesprochen. Finde ich bemerkenswert als Trainer eines beteiligten Clubs!

Wie gesagt, wenn es einen sportlichen Ab- und Aufstieg gäbe würde ich die SL als Ersatz für die CL mitgehen. ... Klopp übrigens auch
    Geändert von raul (20.04.2021 um 09:07 Uhr)
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Ja, die genauen Regularien kenne ich nicht. Ich denke aber schon, dass man sich wird qualifizieren können, aber nicht so einfach wie für die Champions League.

(Die Champions League war ja früher übrigens auch der Pokal der Landesmeister, in dem dann eben die Landesmeister gespielt haben, aber nicht auch noch der Zweite, Dritte und Vierte der nationalen Liga. Auch diese Öffnung erfolgte ja, um mehr Vereine und dadurch mehr Spiele und dadurch mehr Lizenzeinnahmen zu haben).

(Und der Vergleich mit Jägermeister kam daher, dass auch damals gesagt wurde, der Fußball würde zum reinen Geschäft werden).

Comex Avatar von raul
    Das wäre für mich der entscheidende Punkt für Akzeptanz, und glaube auch es geht vielen Fans so. Qualifikation und Abstieg sind möglich.

Wobei ich einen Wettbewerb mit KO-Spielen trotzdem immer reizvoller finde
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

ehemaliges mitglied
    Gast
    das ging ja schnell - ich bin gespannt ob die Vereine nun zurückrudern oder weiter an ihren Plänen festhalten

https://www.sport1.de/fussball/2021/...league-spieler

Nico, Basketball in allen Ehren, aber das ist glaube ich nicht der Volkssport in Deutschland und England. Von daher sind die Vergleiche mit Vorsicht zu betrachten. Die europäischen Fußball-Wettbewerbe blicken hingegen auf eine fast 70 Jahre alte Tradition ohne die nationalen Ligen komplett zu erdrücken.

Wer will diese Liga (und ihr vorstehen)?
    Barcelona mit etwas mehr als 1.3 Mrd Euro Schulden, Real Madrid mit 900 Mio Euro Schulden (und Perez soll der Vorsitzende werden), die englischen Vereine die in Milliardärshand sind.

Schaut Euch bitte mal außerhalb dieses Fadens um und schaut mal, wer diese Liga nicht möchte.
    Beste Grüße, Dirk

Mil-Sub Avatar von volvic
    Auch in dieser Liga wird es wieder 3-4 Topvereine geben und dann?
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Comex
    Nico, Basketball in allen Ehren, aber das ist glaube ich nicht der Volkssport in Deutschland und England. Von daher sind die Vergleiche mit Vorsicht zu betrachten. Die europäischen Fußball-Wettbewerbe blicken hingegen auf eine fast 70 Jahre alte Tradition ohne die nationalen Ligen komplett zu erdrücken.

Wer will diese Liga (und ihr vorstehen)?
    Barcelona mit etwas mehr als 1.3 Mrd Euro Schulden, Real Madrid mit 900 Mio Euro Schulden (und Perez soll der Vorsitzende werden), die englischen Vereine die in Milliardärshand sind.

Schaut Euch bitte mal außerhalb dieses Fadens um und schaut mal, wer diese Liga nicht möchte.
    Stimme vollkommen zu.

Die Auswirkungen auf alle anderen Vereine durch die weitere Inflationierung der nationalen Ligen wären wirklich fatal.
    Viele Grüße, Florian!

Milgauss
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Das System der Superleague gibt es im Basketball seit 20 Jahren, dort heißt es EuroLeague. Das ist eine von den Vereinen gegründete Liga, die sich seitdem selbst verwaltet und von den Verbänden unabhängig ist. Es gibt feste Teams und einige Plätze, die austauschbar sind, um mal einen aktuellen Landesmeister reinzuholen.

Die Liga ist international anerkannt, zahlreiche Spieler, die sich in der NBA nicht durchsetzen, kommen dahin, und es gibt den Spruch "In der NBA gibt es die besten Spieler, aber in der EuroLeague gibt es den besten Basketball".

Ich bin sicher, dass das auch im Fußball bald kommen wird.
    Das stimmt Nico,
    aber zur ganzen Wahrheit gehört, dass seitdem die nationalen Meisterschaften so gut wie ausgestorben sind. Früher gab es Derbys: Olympiakos- Panathinaikos, PAOK- ARIS etc. wo 100-200 Leute extra dafür ins Café gingen um die Spiele zu sehen. Es ist nichts davon übrig geblieben! National setzen sie z.T. ihre U 19 ein siehe Olympiakos( 2x Euroleauge Sieger), der sogar freiwillig in die 2. Liga abgestiegen ist!!
    Bei offiziellen Länderspielen zur Olympia Quali in 2019 hat die Euroleauge Spiele angesetzt. Das Ergebnis war das die Nationalmannschaften z.T. mit völlig unbekannten Spielern angetreten sind.
    Unterm Strich ist die Euroleauge ein völliges Desaster und war der Sargnagel des europäischen Basketballs.
    Europa ist halt nicht USA. Hier ist Tradition, dort reines Buisness.... Leider!

Deepsea Avatar von Chief
    Also in den USA ist doch die NHL, NBA usw auch eine Art super league. Die Teams stehen fest und es gibt keinen Auf- und Abstieg.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich weiß es ist ein anderes System mit Drafts, College Sport usw.

Aber unter Strich ist es doch auch nichts anderes als eine Super League.

Und der größte Aufschrei kommt einfach von denen, die nicht mitmachen dürfen, macht verlieren oder sonstige Gründe.

Das Fußball heute mit Fairness und moralischen Werten gleichgesetzt wird ist eine Illusion. Die super League ist die logische Konsequenz. Die Verantwortlichen haben durch die Kommerzialisierung ihr eigenes Grab geschaufelt.

Diese Heuchelei ist einfach nur peinlich.

Natürlich kann man nicht offen sagen, dass es um Geld, Macht, Prestige geht, aber so ist es nun mal. Um Sport geht es da schon lange nicht mehr.

Sport ist nunmal ein Geschäft.
    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
    Gruß
    Marius

Daytona Avatar von Cineast
    Selbst wenn es eine Sanktionsmöglichkeit gegen die sog. "Top-Spieler" hinsichtlich ihres Einsatzes in den jeweiligen Nationalmannschaften gäbe:
    wenn ich mir anschaue, wie gelangweilt und lustlos die zuweilen im Nationaltrikot auflaufen, scheint mir das ein mehr als stumpfes Schwert zu sein.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

Zitat Zitat von Chief Beitrag anzeigen

Und der größte Aufschrei kommt einfach von denen, die nicht mitmachen dürfen

Diese.
    Das stimmt so nicht. Jürgen Klopp will das zB nicht. Und er ist bekanntermaßen Trainer eines sogenannten Gründungsmitglieds. Der FC Bayer München will das nicht obwohl man eingeladen ist, der BVB will das nicht, obwohl eingeladen.
    Ich denke die Stimmung jenseits dieses Threads ist relativ klar dagegen.
    Beste Grüße, Dirk

Day-Date Avatar von docpassau
    Na dann will ich mal sehen, wie sich die Angestellten der Klubs verhalten, ob der Entrüstung auch Taten folgen .....

Klopp, Guardiola, Tuchel, Gundogan, Kroos,....

Und erst Neymar, Mbappe, Messi, Ronaldo ....

Sie alle hätten sicher Potential, sich aufzulehnen und hätten doch zweimal am Tag warmes Essen übrig

Allein ich glaube nicht dran, dass da interne Auflehnung kommt.
    Gruss, Bertram

Bayern macht ernst, ich finde das gut.

https://m.sport1.de/fussball/bundesl...gn=sharing_app
    Beste Grüße, Dirk

Double-Red Avatar von hadi
    Ich finde es einfach dreist, sinngemäß zu sagen: ...wir haben in den letzten Jahren so was von mies gewirtschaftet, dass wir jetzt die Super League brauchen, um nicht in ein paar Jahren tot zu sein... https://sport.orf.at/stories/3075967/

Wer hat denen angeschafft, diese Vereine in den Ruin zu treiben bzw. solche Schuldenberge anzuhäufen?

Und diese Clubs sollen jetzt also gerettet werden, auf Kosten aller anderen (denn den übrig gebliebenen Vereinen wird es dadurch mit Sicherheit nicht besser gehen, ganz im Gegenteil)?
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Comex
    Zitat Zitat von Chief Beitrag anzeigen
    Also in den USA ist doch die NHL, NBA usw auch eine Art super league. Die Teams stehen fest und es gibt keinen Auf- und Abstieg.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich weiß es ist ein anderes System mit Drafts, College Sport usw.

Aber unter Strich ist es doch auch nichts anderes als eine Super League.

Und der größte Aufschrei kommt einfach von denen, die nicht mitmachen dürfen, macht verlieren oder sonstige Gründe.

Das Fußball heute mit Fairness und moralischen Werten gleichgesetzt wird ist eine Illusion. Die super League ist die logische Konsequenz. Die Verantwortlichen haben durch die Kommerzialisierung ihr eigenes Grab geschaufelt.

Diese Heuchelei ist einfach nur peinlich.

Natürlich kann man nicht offen sagen, dass es um Geld, Macht, Prestige geht, aber so ist es nun mal. Um Sport geht es da schon lange nicht mehr.

Sport ist nunmal ein Geschäft.
    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
    Erzähl das mal den tausenden Ehrenamtlichen in den Vereinen sie würden Heuchelei usw betreiben.

Ziemlich dünnes Statement.
    Viele Grüße, Florian!

Deepsea Avatar von Chief
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Erzähl das mal den tausenden Ehrenamtlichen in den Vereinen sie würden Heuchelei usw betreiben.

Ziemlich dünnes Statement.
    Ich bin selber ehrenamtlich tätig gewesen im Fußball Jugendbereich. Und das hat mit dem Profifußball nichts zu tun. Hast Du dort auch Erfahrungen um so etwas zu sagen ?

Die Kluft zwischen Profi und Amateur/Jugendfußball kann kaum größer sein.

Bin gerne für gegenteilige Argumente offen.
    Gruß
    Marius