Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 103

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master
    Meine Sammlung sammelt sich an....: Irgendwie hat es sich so entwickelt, dass ich mir eine Uhr kaufe und sie dann relativ lange und ausschließlich trage. Damit hängt an jeder Uhr irgendwie eine Erinnerung an einen Lebensabschnitt. Studium. Erster finanziell nachhaltiger beruflicher Erfolg. Erste Firma gegründet.....

Da ich die "alten Uhren" dann eher sporadisch trage kommen immer wieder alte Erinnerungen mit hoch. Für mich hat die Uhr somit (m)eine Geschichte. Aktuell bin ich bei 10 hochwertigeren Uhren angekommen. Es sind in meiner Uhrenbox noch 2 Fächer frei ...
    Gruß, Uwe

Double-Red Avatar von Dunki
    Außerhalb des Forums: eine für Freizeit/Alltag und eine für Feierlichkeiten/gewisse Anlässe

Innerhalb des Forums komme ich auf 14 (ohne selber 14 zu haben)

PREMIUM MEMBER Avatar von Bobby177
    Ich bin mit der 7 Uhren Regel ganz zufrieden mittlerweile.
    Grüße
    Bobby

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Ich finde den Begriff Sammlung schon für definitionswürdig. Die Grundfrage ist doch, ob man eine Sammlung hat oder aufbauen mag oder ob man eine Ansammlung sein eigen nennt.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Das ist ein sehr guter Ansatz. So ist es bei mir, ich habe eine Ansammlung vieler aktueller Uhren und giere genau nach denen, weil sie mir gefallen. Alle Uhren sind in Gebrauch, keine wird nur verwahrt. Sammlung ist für mich dann eher das, was hier einige unserer "Vintage-Kollegen" haben, also seltene Uhren oder gar Unikate.

Es gibt Tage, da denke ich auch "puh, wäre irgendwie klasse, wenn ich die EINE Uhr hätte". An den allermeisten Tagen denke ich aber "ich brauche mindestens noch 2 weitere Daytonas, noch eine SkyDweller in weiß, die neue BLRO (obwohl ich schon die "alte" habe, den Vollkalender von Breitling, noch 2 Chronomaten, eine Snoooy, die neue SMP Tokio, die.........."

D.h , realistisch müsste meine Ansammlung auch eher auf 50 Anwachsen, als auf Einstellig schrumpfen. RLX Virus halt
    Beste Grüße, Dirk

Sea-Dweller Avatar von Sette
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Ich finde den Begriff Sammlung schon für definitionswürdig. Die Grundfrage ist doch, ob man eine Sammlung hat oder aufbauen mag oder ob man eine Ansammlung sein eigen nennt.
    Das ist's für mich
    Ich war nie Sammler (von irgendwas) und wollte auch keine Uhren sammeln. Da bin ich irgendwie rein gerutscht und hatte keinen Namen dafür. Bis jetzt. Ich habe eine Ansammlung von 55 Uhren
    Gruß

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Sette Beitrag anzeigen
    Das ist's für mich
    Ich war nie Sammler (von irgendwas) und wollte auch keine Uhren sammeln. Da bin ich irgendwie rein gerutscht und hatte keinen Namen dafür. Bis jetzt. Ich habe eine Ansammlung von 55 Uhren
    Hallo Dietmar,

wie wird man 55 Uhren gerecht? Trägst Du die alle noch regelmäßig?

Lg

Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Ich sehe es wie Sebastian. Die optimale Anzahl an Uhren ist immer die, welche man hat. Plus die, welche man noch haben möchte.
    Liebe Grüsse, Felix

Sea-Dweller Avatar von Sette
    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    Hallo Dietmar,

wie wird man 55 Uhren gerecht? Trägst Du die alle noch regelmäßig?

Lg
    Eigentlich schon. Sicherlich gibt es einige Favoriten, aber an die Reihe kommen alle mal. Entweder lese ich irgendwo von einer xxx, was mich dann motiviert, die xxx auch anzulegen.
    Außerdem führe ich ein Excel, in dem ich das eintrage und welches automatisch eine Statistik errechnet (wann, wie oft, wie lange getragen). Da sehe ich auch nach, welche schon länger nicht am Arm war. Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber kaum Aufwand

Edit: Außerdem bin ich fertig, weiß nicht, was ich noch kaufen sollte. Das habe ich zwar früher auch schon gesagt, da kam noch eine TH Monaco und eine Montblanc. Aber jetzt habe ich fertig
    Geändert von Sette (20.04.2021 um 08:53 Uhr)
    Gruß

PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Zitat Zitat von Sette Beitrag anzeigen
    ...
    Außerdem führe ich ein Excel, in dem ich das eintrage und welches automatisch eine Statistik errechnet (wann, wie oft, wie lange getragen). Da sehe ich auch nach, welche schon länger nicht am Arm war. Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber kaum Aufwand
    Na das ist ja mal geil! Da kommt keine zu kurz.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias

Deepsea Avatar von Analyst
    Sammler haben immer zuviel, das liegt in der Natur de Sammelns.

Gruß Hans

Freccione Avatar von watoo
    Den Anspruch eine Sammlung zu haben hatte ich nie. Sammelsurium trifft es eher. Für eine Sammlung jedenfalls zu wenig und zu inkonsequent.
    Gruß Michael

Day-Date Avatar von Ritzlfix
    Für mich ist nur eines wichtig: Mir müssen die Uhren an sich gefallen. Nicht in Kombination zu nem Style, einem Anlass oder sonst etwas.

Klar, irgendwo gibt es immer Grenzen. Die „eine Uhr Strategie“ wird mit ner Deepsea kaum funktionieren, da sie schlicht nicht unter alle Ärmel passt.

Mehrmals wurde ich auch darauf angesprochen, dass mir eine 36 mm DD und DJ zu klein wären, was mich auch ab und an irritiert hat. Aber tragen tu ich trotzdem wann und was mir gefällt.

Bin aber auch nicht so der Stylertyp - muss ich dazu sagen.
    Gruß,
    Sascha

Datejust
    Zitat Zitat von Ritzlfix Beitrag anzeigen
    Für mich ist nur eines wichtig: Mir müssen die Uhren an sich gefallen. Nicht in Kombination zu nem Style, einem Anlass oder sonst etwas.

Klar, irgendwo gibt es immer Grenzen. Die „eine Uhr Strategie“ wird mit ner Deepsea kaum funktionieren, da sie schlicht nicht unter alle Ärmel passt.

Mehrmals wurde ich auch darauf angesprochen, dass mir eine 36 mm DD und DJ zu klein wären, was mich auch ab und an irritiert hat. Aber tragen tu ich trotzdem wann und was mir gefällt.

Bin aber auch nicht so der Stylertyp - muss ich dazu sagen.

Wobei ich meine Deepsea schon hauptsächlich trage. Zu etwa 90 Prozent, weil ich zwar im Hemd im Büro aufschlage, aber selten im Anzug. Und Witzigerweise ich gestern noch zur besten Ehefrau von allen gesagt habe: Das hat die eine Uhr, die ich nur bräuchte.
    Viele Grüße, Christian .

Daytona Avatar von Lübke
    Die Antwort ist +1. Also Anzahl der im Besitz befindlichen Uhren +1. Ganz einfach eigentlich.
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

Oyster Avatar von spectorx
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist +1. Also Anzahl der im Besitz befindlichen Uhren +1. Ganz einfach eigentlich.
    Danke für die perfekte Antwort.

Somit steht einer 13, 14, 15 usw. nichts entgegen...

Day-Date Avatar von docpassau
    42 ist immer ne gute Antwort....

Ansonsten gibt mir mein Kontostand die mögliche Anzahl einer „Ansammlung“ von Uhren vor.

Eine “Sammlung“ sollte ein Thema haben, dann kann man sehen, wie erschöpfend man dann dieses Thema bearbeiten möchte. Eine feste vorgegebene Zahl sehe ich da nicht.
    Gruss, Bertram

PREMIUM MEMBER
    Ich hab mich auf 10 Uhren festgelegt. Um mich selbst zu überlisten habe ich mir nem relativ teuren Uhrenkoffer von Bosporus Leaher mit 10 Fächern gekauft das ich gar nicht auf blöde Ideen kommen könnte mit ner 11ten Uhr. :–) wenn eine kommt muss ne andere gehen. Lg Tobias

Daytona Avatar von MKTile
    ...es gibt auch größere Koffer
    Gruß Maik

Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von MKTile Beitrag anzeigen
    ...es gibt auch größere Koffer
    Na klar, aber die Hemmschwelle wollte ich mir damit höher ansetzen. Möglich ist natürlich vieles. :–)