Glückwunsch zur Uhr
Du bist noch keine 2 Jahre dabei und hast erst 13 Beiträge und verabschiedest dich schon wieder. Auch dazu Glückwunsch![]()
Ich hab die Chance damals leider verpasst. Was ich dadurch an Zeit in und mit dem Forum verbracht habe, Kilometer abgerissen und Alkohol vernichtet hab![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 120
-
14.04.2021, 14:21 #21
Verstehe nicht ganz, warum man sich aufgrund der Unzufriedenheit über die Lage bei den Konzis dann auch aus dem Forum verabschiedet.
Denn nachdem das Thema "Kaufen" nun doch erledigt ist, kann man sich doch hier weiterhin austauschen.
Aber jeder, wie er mag...Viele Grüße...
René
-
14.04.2021, 14:28 #22
-
14.04.2021, 14:29 #23
- Registriert seit
- 25.03.2010
- Ort
- OFR
- Beiträge
- 774
Hallo und mach's gut Freddy,
ich kann Dich schon verstehen. Ich hatte mit Rolex zum Glück rechtzeitig angefangen und mir die erste (den Frosch) seinerzeit aus dem Schaufenster gekauft, ja ja, die gute alte Zeit.
Den Konzi gibt es schon nicht mehr, der nächste Vertrauensvolle hat mittlerweile auch die Konzession abgegeben. Ich liebe die modernen Zeiten ...
Heutzutage würde ich mit Rolex sicher nicht mehr viel (neu) anzufangen wissen, vielleicht würde ich gleich bei Seiko und Blancpain landen, wer weiß ...
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner OP, außerdem sind die Unterforen auch nicht so schlecht ...
Beste Grüße
Dirk"Jeder macht sich fertig so gut er kann."
(Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)
-
14.04.2021, 14:35 #24
Ingo
Ist aber spurlos an Dir vorbei gegangenViele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
14.04.2021, 14:40 #25
-
14.04.2021, 14:41 #26
Glückwunsch zur Uhr und viel Freude
Schade, dass du dich schon verabschiedest, das Forum ist so viel mehr als Rolex und die Verfügbarkeiten.
Dann merke dir zumindest, bei Dosentomaten immer darauf achten, dass der Erntetag zwischen 230 und 250 liegtGruß,
Bastian
-
14.04.2021, 14:51 #27
Dass man genervt zum Grauhändler geht und dort deutlich höhere Preise bezahlt, fördert die aktuelle Marktsituation rund um gefragte Rolex-Modelle leider nur. Schuld an der Verknappung sind aber nicht die Konzis, sondern nur der Hersteller. Konsequent wäre es daher gewesen, wenn du Rolex grundsätzlich den Rücken gekehrt hättest und nicht den Konzis.
"Wer später bremst, fährt länger schnell" ________911 Grüße_______Lars
-
14.04.2021, 14:58 #28
- Registriert seit
- 26.08.2006
- Beiträge
- 268
Schade, dass Freddy geht. Was ich aber in jedem Fall nachvollziehen kann, ist, dass er bei den Konzis unseriöses Verhalten wahrnimmt. Potentiellen Kunden irgendwelche Geschichten zu erzählen, dass sie auf eine Warteliste gesetzt werden, dass sie kontaktiert werden und dann eben gerade NICHT zu kontaktieren, das halte ich für ein nicht sonderlich positives Geschäftsgebaren. Mal sehen, wie sich die verhalten werden, wenn der Markt mal in die andere Richtung dreht.
Wo ich jedoch eine juristische Fragestellung sehe ist der Punkt, wo Uhren im Schaufenster mit Preisauszeichnung stehen. Für mich als juristischen Laien ist darin ein "Angebot" zu sehen. Wenn ein Kaufmann ein Angebot macht, und das nicht kennzeichnend als "freibleibend" oder mit einem Zusatz wie "Zwischenverkauf vorbehalten", dann kann er sich meines Wissens nach nicht so einfach rausreden. Dass ein potentieller Käufer dann die Nase wirklich endgültig voll hat, das ist dann noch verständlicher.
Was meinen die Juristen denn zu diesem Sachverhalt?Gruß, Jörg
-
14.04.2021, 15:05 #29
viel Spaß mit der neuen Uhr Freddy, ich denke die Begeisterung für Uhren und andere tolle Sachen macht gerade dieses Forum so einzigartig.
alleine die vielen tollen unterschiedlichen Themen und Beiträge, Bilder zum niederknien usw.
Genieße deine die neue Uhr erstmal und vielleicht kommt dann doch der Wunsch auf sich auszutauschen oder mitzulesen.
alles gute und vielleicht bis Bald.
VG Markus
-
14.04.2021, 15:07 #30
Die Juristen sagen zu dem Sachverhalt, dass das ein Klassiker ist, den schon Erstsemester lernen. Das Schaufenster-"Angebot" ist keine offerta im eigentlichen Sinne, sondern nur eine "invitatio ad offerendum" – eine Einladung dazu, ein Angebot zu machen. Und diese Einladung ist nichts, was rechtsverbindlich ist.
Die Argumentation, die dahinter steckt, ist ganz einleuchtend: Nehmen wir an, ich habe irgendein schönes Einzelstück in meinem Geschäft, das ich mit einem Preis auszeichne. Kämen nun fünf Personen an und erklärten mir gleichzeitig die Annahme, könnte ich nur einen der zustandegekommenen Verträge erfüllen.
Bei Selbstbedienungs-Automaten etc. gibt es hingegen das Rechtskonstrukt, dass das Angebot bereits in der ausgelegten oder verfügbaren Ware liegt. Das nennt sich dann "offerta ad incertas personas".Geändert von le0p0ld (14.04.2021 um 15:13 Uhr)
Cheers,
Nils
-
14.04.2021, 15:12 #31
- Registriert seit
- 27.08.2005
- Beiträge
- 688
Freut mich, dass Du Deine Traumuhr gefunden hast.
Das mit dem "Bückling" kann ich nicht ganz verstehen. Die Uhr ist eben mehr Wert als der Listenpreis, dass ist so. Du hast jetzt beim Grauen den Marktpreis gezahlt, kann man machen, ist fair. Bei mehreren Konzis, wo Du noch nie Umsatz gemacht hast, erwartest Du, dass der Konzi Dir die Uhr verkauft, womit er Dir praktisch Geld schenkt. Das kann er machen, macht er auch oft. Aber dass der Konzi die Uhr nicht telefonisch vergeben will, sondern versucht im Laden auch anderes zu verkaufen, ist denke ich auch ok.
Ich finde, wenn man die Uhr zum LP will, dann kann man auch mehrmals zum Konzi gehen, und sich darum bemühen. Der will auch in Zukunft noch Geschäfte machen, und er will nicht, dass die Uhr jemand bekommt und mit Gewinn weiterverkauft. Ich behaupte mal, wo Du angerufen wurdest, warst Du schon sehr nahe an der Vergabe, hättest nur hinfahren müssen. Telefonisch "den Sack zu zumachen" geht schief.
Trotzdem, tolle Uhr, ist kein Fehler gewesen.
-
14.04.2021, 15:14 #32
- Registriert seit
- 25.03.2010
- Ort
- OFR
- Beiträge
- 774
Das sehe ich allerdings anders. Rolex verknappt überhaupt nichts, die bauen jedes jahr mehr Uhren. Schuld ist die Gier vieler Käufer auf der ganzen Welt. Es geht Vielen schon lange nicht mehr um die Uhr, warum auch - es gibt Schönere, Bessere und Günstigere. Die neu gekauften Kronen werden entweder sofort weitervertickt oder verschwinden oft im Dunkeln der Tresore, mit der Hoffnung, eine gute Anlageform gefunden zu haben und später mit Gewinn losschlagen zu können.
Am harmlosesten ist noch die Einstellung "Ich trage die Uhr und verkaufe sie nach ein paar Jahren, ohne Verlust zu machen ..."
Als mir gegen Ende der 2000er Jahre die ersten Banker und Vermögensberater auffielen, die ihre IWC's und Jaeger's gegen neue Sub's tauschten, ahnte ich schon, daß sich was ändern wird ...
Deste Grüße
DirkGeändert von old.school (14.04.2021 um 15:18 Uhr)
"Jeder macht sich fertig so gut er kann."
(Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)
-
14.04.2021, 15:17 #33
- Registriert seit
- 06.02.2011
- Ort
- Bahamas
- Beiträge
- 187
Schaufensterauslage ist im Prinzip eine sog. "Invitatio ad offerendum", d.h. eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots, d.h. der Käufer kann ein Angebot abgeben (sprich: ich will die Uhr kaufen) und der Verkäufer hat dann aber immer noch die Möglichkeit, das Angebot nicht anzunehmen. Man kann da als Interessent nichts machen und hat auch keinen Rechtsanspruch auf einen Verkauf der Sache.
Grüsse,
Markus
-
14.04.2021, 15:39 #34
- Registriert seit
- 05.01.2021
- Ort
- Weinheim
- Beiträge
- 119
Dachte ich auch, aber in der Türkei kann man laut Telefonausage, etliche Uhren von der Theke aus kaufen.
Nein, sicherlich keine Daytonas, aber ohne Probleme OP, MG,YM, AK,..... GMT und Submariner wenn man einen Draht zum AD hat in erträglicher Zeit.
Gold mit Diamanten sofort, zumindest bis die Arabs wieder kommen.
Das gleiche Problem hatte ich auch und bin glücklich auf Fünf ist Trümpf eingeschwenkt.
Wer braucht schon Bandenwerbung....
Sacha, wie recht du hast. Ich zwinge mich nicht den Kreidler-Thread anzuklicken. Ich vermisse meine RS Bj. 77 mit Siebensterndruckgussfelgen.
Gruß
SinanGeändert von Yakari (14.04.2021 um 15:46 Uhr)
-
14.04.2021, 15:49 #35
Das dachte ich mir auch. und wenn dann darunter solche Beiträge dabei sind wie „Wird man eine Rolex unproblematisch wieder los“ scheint die Leidenschaft ja nicht so groß zu sein.
Die Uhrenwelt wird sich nicht verändern dadurch und das Forum jetzt auch nicht. Jeder ist seines Glückes selber Schmied und jeder kann frei entscheiden mitzumachen oder nicht.
-
14.04.2021, 16:01 #36
Die Antwort ist doch ganz einfach: 5stellige kaufen. Sind verfügbar, die schönsten Kronen, die je gebaut wurden (ein paar 4stellige mal ausgenommen) und sind dezent.
Beste Grüße,
Ralph
"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.
-
14.04.2021, 16:17 #37
Ich kann Deinen Frust über die mangelnde Verfügbarkeit verstehen, Freddy und ich glaube auch nicht, dass jeder Konzessionär beim Thema Rolex immer ganz ehrlich zu jedem Kunden ist. Dahinter steht aber auch der Hersteller Rolex, der in meinem Verständnis scheinbar entschieden hat, sein Image zu verstärken. Rolex ist schon lange die bekannteste hochpreisige Uhrenmarke der Welt und hat stets mit großer Handwerkskunst geworben und regelmäßig die Preise deutlich über dem Niveau der Inflation angehoben. Rolex' nächster Schritt ist offenbar, die Begehrlichkeit durch Verknappung weiter zu fördern. Dazu spricht die Firma sowohl Kunden an, die relativ schnell beliefert werden und eben jene, die weniger Glück haben, in der zweiten Reihe stehen und die Besitzer neuer Modelle bewundern/ beneiden. Das ist meines Wissens nach klassisches Luxusmarketing.
Dennoch kann das Forum nichts dafür. Ich bin hier auch gerade erst eingestiegen, auf eine große Vielfalt gestoßen und finde, dass jeder, der etwas zu diesem Forum beiträgt, Teil einer großartigen Gesellschaft ist.
-
14.04.2021, 16:20 #38
Was für ein depperter letzter Satz. Rolex nicht erhältlich, Konzessionäre reagieren nicht so wie erwartet, sich verarscht fühlen... alles verständlich und nirgendwo können Dich mehr Menschen verstehen und sich mit Dir über eine oder mehrere Uhren freuen wie hier im Forum.
Wenn Du den Sinn hier nicht siehst, dann macht das schon extrem viel Sinn dies auch zu verkünden. Schließlich verlieren wir ja jetzt ein ebenso extrem wertvolles Mitglied
Wenn Du allerdings mit irgendeiner Leidenschaft zu irgendeinem Thema Dich austauschen magst, dann wird Dir hier einer abgehen und Du haust Dich selber raus. Gut Leidenschaften zu Leder & Latex findet Du nur bei den Bändern, ansonsten ist das eine andere Adresse
Tschö mit öcheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
14.04.2021, 16:25 #39
- Registriert seit
- 20.09.2015
- Beiträge
- 1.554
-
14.04.2021, 16:33 #40
Mit deinem Frust bist du nicht allein, besonders nicht in diesem Forum. Hier hört man dir diesbezüglich sogar zu und hat Verständnis für dich. Aber, wo noch?
Glückauf allerseits
Michael
Ähnliche Themen
-
Erst eins dann zwei dann drei dann vier....
Von LUTZ im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 23Letzter Beitrag: 10.09.2007, 21:11 -
Guinand/Chronosport - enttäuscht
Von Flo74 im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 11Letzter Beitrag: 30.11.2006, 01:08 -
Neue Kamera, bin etwas enttäuscht...
Von Roger Ruegger im Forum Off TopicAntworten: 23Letzter Beitrag: 26.07.2006, 19:13
Lesezeichen