Nach 10 Jahren ist es nun doch an der Zeit einen neuen Fernseher zu kaufen.
Aktuell steht ein 40 Zoll Samsung in ca 4 Meter Entfernung vor mir und wird sträflich nicht genutzt.
Aber aufgrund der Kids läuft der TV nun doch wieder täglich mit Xbox und Nintendo und ich hab Spaß dabei.
Aber irgendwie könnte das Ding beim Splitscreenzocken größer sein und meine Augen werden ja auch nicht besser.

Am Fernseher hängt neben der alten Xbox noch ein Apple TV für Netflix / Amazon Prime und eine Samsung BluRay HDD Player.
Ferngesehen wird selten. Wenn dann mal Sport tagsüber oder eben Blu Ray, Netflix oder eben seit neuestem wieder Konsole.
Vielleicht kommt ja auch noch eine neue Xbox demnächst dazu.

Eigentlich bin ich ein Kino Fan und habe auch eine ordentliche 5.1 Anlage mit Linn AV System Elac Boxen und Velodyne Sub, aber aufgrund von Platzproblemen ist die zur Stereo Anlage im Arbeitszimmer degradiert worden.

Das heißt, dass der Fernseher leider auch den Sound aktuell stemmen muss.

Nach der aktuellen Größensituation sollten sich 50 Zoll Bildschirmdiagonale gerade so ausgehen auf dem TV Rack Das Ding steht dann leicht über das 107cm breite Rack raus.

An der Wand hinter dem Rack wäre Platz für einen deutlich größeren Fernseher, aber nachdem das auch neben dem Rack eine Standboxe steht muss der mindestens mit der Unterkante 100cm über dem Boden hängen. Ansonsten verdeckt die Box ja einen Teil des Fernsehers.
Da wir auf dem Sofa eher niedrig sitzen müssen wir also leicht schräg nach oben schauen und ich frage mich, ob das nicht stört.
Auch sitzen/liegen die Kids beim fernsehen gern auf dem Boden. Das würde dann ja wohl nicht mehr gehen.

Wie sind die Erfahrungen hier denn?
Aber wie hoch sind bei Euch denn so die Wandmontagen?

Soweit ich recherhiert habe müsste eine QLED für Gaming am Tag besser als OLED taugen und zum Kino am Abend reichen.

Gefühlt würde ich auch wieder Samsung nehmen, damit der Samsung BluRay Player funzt und aus den Hotels taugen mir die LGs nicht so. Die haben immer so eine Latenz beim Umschalten.

Meinungen? Aktuell scheinen ja die neuen Samsung Neo QLEDs in den Starlöchern zu stehen.
Abgesehen davon, dass ich eh nicht ganz den Unterschied zwischen OLED udn QLED verstehe frage ich mich erst recht was der Unterschied zwischen den 2020ern QLEDs und den 2021 Neo QLEDs ist. Angeblich mal wieder ein Quantensprung.

Ob das Ding jetzt 1,3K oder 1,8k kostet wäre mir wurscht, wenn ich dann wieder die nächsten 10 Jahre gut unterwegs bin. Speziell wenn bei den Neo QLEDs ein echter Sprung zu erwarten ist.

Auch haben die neueren Samsungs irgendwelche Soundsachen mit Ton Nachführung. Kann da jemand was dazu sagen?
Insgesamt überfordert mich ein wenig das Angebot.

Vielen Dank für den Support und eure Ideen.