Hier gibts einige Gourmets die auf hohem Niveau kochen. Daher will ich mal einen Thread zum Thema Dampfgarer eröffnen.
Wir haben einen Miele DGC 6600 Kombigarer / Backofen mit haufenweise tollen Funktionen.
Ich glaube, wir haben bisher nur einen Bruchteil davon genutzt.
Klassisch, Ober- / Unterhitze und Umluft für Pizza, Lasagne, Braten. Auch der Grill und die Steuerung mit Fleischthermometer ist klasse.
Nur den Dampfgarer (wollte meine Frau unbedingt) haben wir bisher nur ein paarmal genutzt; hauptsächlich für Gemüse. Ich finde das grundsätzlich auch nicht schlecht aber bisher erschließt sich mir noch nicht ganz der Vorteil gegenüber dem klassischen Blanchieren. Im Übrigen hat man halt auch Arbeit mit dem Wasser- und Kondensatbehälter und man muss sich erstmal an die Garzeiten von dem ganzen Gemüsekram rantasten.
Daher interessierts mich jetzt mal, was hier die Profys so mit solchen Geräten zaubern? Ich denke da unter anderem auch an diverse Sous Vide Geschichten mit Fleisch und Fisch und kann man so ein Gerät auch derart nutzen, dass man am Ende weniger Arbeit als mit klassischem Kochen auf dem Herd hat?