Bei mir hat sich im letzten Monat auch die Frage gestellt durch welches Fahrzeug ich meine BMW M550d Limousine (G30) nach dem Ablauf des Leasings ersetzen möchte. Mein Anforderungsprofil ist dem des Threaderstellers nicht unähnlich. (auch wenn ich mich für ein Drittauto definitiv bei anderen Modellen umschauen würde) Bei mir wird es das Alltagsauto.

Am Ende waren nur noch der BMW M3 (G80/81) und der Alpina B3 (G21) im Rennen. Nach der Probefahrt im B3 bin ich ausgestiegen und hab keine Luftsprünge gemacht. Es war einfach ein solides Fahren. In "Comfort Plus" fast so komfortabel wie der M550d und in "Sport Plus" war wirklich ausreichend Druck und Sportlichkeit für die künftige "Feierabendrunde" und sogar etwas (wenn auch teilweise synthetischer) Sound da. Das der Sound nicht an den Klang meines ehemaligen Mercedes-AMG C63S rankommt ist dabei selbstverständlich. Das Auto kann irgendwie einfach alles. Deshalb habe ich mir einen Alpina B3 Touring bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist Oktober. Es wird ein Facelift werden (vermutlich einer der Ersten)

Was auch für Alpina spricht ist die günstige Versicherung. Zumindest wenn man über den Versicherungsmakler den Alpina empfiehlt geht. Bei meinen Rahmenbedingungen kostet ein Alpina B3 Touring etwa die Hälfte.

Viele Grüße
Jürgen