So.
Jetzt komme ich dazu ein paar Zeilen zu schreiben.
Aber wo und wie fange ich an?
Wahrscheinlich am besten so:
Der Alpina B4s ist wahrscheinlich das beste Auto welches ich jemals gefahren bin.
ACEB164F-0E43-4884-A998-865267922A86.jpg
Habe ich mich für den Wagen entschieden? Nein.
Was hat mich beeindruckt?
Die schier unendliche Power. Wenn man den Turbos einen Moment gibt, dann gibt es nur noch eine Richtung. Einfach unglaublich. So habe ich das bis jetzt nur bei dem Nissan GTR erlebt.
Das Fahrwerk. So stelle ich mir das perfekte Fahrwerk vor. Straff, aber nicht hart. Gefühlt null Wank. Völlig neutrales Gefühl. Fast ein wenig wie Schweben.
So stelle ich mir Rennwagen vor.
Lautstärke sehr angenehm.
Was hat mir nicht gefallen:
Coupe. Ich bin kein Coupe Typ. Kann nicht sagen warum. Fühle mich in Tourings und Limousinen wohler.
Das Interieur. Aber das ist ja subjektiv und mann muss halt den Wagen mit der richtigen Innenausstattung finden.
Der Hecktrieb.
Ja, die Reifen waren runter. Ja, es war kühl.
Nein, ich habe nicht das Pedal zum Blech durchgeknallt, aber der Hecktrieb ist der Power nicht nachgekommen.
Wenn man ein wenig zu viel Gas gegeben hat, dann hat das Heck angefangen zu schwimmen. Das DSC hat nicht geregelt, aber es hat sich angefühlt, wie wenn die Reifen degenerieren würden oder das Auto sich verbiegen würde. Sowas habe ich noch nie so erlebt und ehrlich gesagt hat mich das ein wenig geängstigt.
Ich hatte das Gefühl, dass der Wagen über meinen Fähigkeiten liegt und mir bei einer falschen Reaktion jederzeit entgeleiten könnte. Ganz komisches Gefühl, da ja noch kein Helferlein eingegriffen hatte, ich also von einem Grenzbereich unendlich weit weg war.
Bei diesem Auto muss man charakterlich gefestigt sein und sicherlich auch den Umgang lernen, aber im Winter wollte ich den Wagen fahren und dies ist schon eine meiner Vorgaben. Saisonkennzeichen kommt nicht in Frage.
Ich will nicht ausschließen, dass ich nach ca. 10 Jahren Hecktriebpause aus der Übung bin aber das war schon einfach irre.
Was nun?
Ich werde noch einmal einen Alpina Limousine oder Touring mit Allrad fahren.
Wenn sich das anders anfühlt, dann geht es in diese Richtung.
Wenn das Ding auch wieder gefühlt zu monströs für mich ist, dann lege ich das Thema ad acta.
Am Ende wundert es mich aber warum Alpina so ein Nischendasein fristet. Die Autos sind toll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus der aktuellen Technik mehr rausholen kann. Wenn der Allrad sich so anfühlt wie ich es vermute, dann bin ich verloren.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 101
Thema: BMW M oder Alpina?
Hybrid-Darstellung
-
16.03.2021, 12:26 #1
Geändert von Sailking99 (16.03.2021 um 12:29 Uhr)
There is no Exit, Sir.