Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
    Deepsea
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

ich habe mittlerweile das Feedback von Patek erhalten, dass die weißen Zifferblätter bei der Weißgold und Platin Variante identisch sind.
    Der Unterschied bei Weißgold zwischen den Referenzen 5004G-001 und 5004G-013 besteht in der Schließe - Erstere hat eine Dornschließe und letztere eine Faltschließe.
    Bezüglich Mondphase gab es kein konkretes Feedback, so dass diese wohl irgendwann geändert wurde, ohne das dies Einfluss auf die Referenz gehabt hätte.
    Danke Dir für die Info

Naja, ich finde es ehrlicherweise ernuechternd, dass die WG und die Platin sich dasselbe ZB teilen. Wir sprechen hier ja von einer Grand Complication. Ein bisschen Differenzierung haette es schon sein dürfen.

Deepsea
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde es ehrlicherweise ernuechternd, dass die WG und die Platin sich dasselbe ZB teilen. Wir sprechen hier ja von einer Grand Complication. Ein bisschen Differenzierung haette es schon sein dürfen.
    Das Gehäusematerial ist doch die Differenzierung. Du meinst, es sollte auch für Dritte leichter erkennbar sein, welches Gehäuse gewählt wurde?

Das Blatt sieht super aus. Sehr "metallisch"

Lascases,
    klar sieht das Blatt super aus. Das ist ja nicht die Frage. Es handelt sich hier eh um eine besondere Uhr. Eben deshalb bin ich wegen der "lieblosen" Doppelverwendung des ZBs überrascht - und enttäuscht. Ich erwarte da einfach mehr von PAtek. Nur das Gehäusemetall durchzutauschen, dabei sogar noch den obligaorischen Diamanten sparen sieht nach "sich einfach gemacht aus". Wir reden hier ja nicht über irgend eine Omega Speedy - wobei Omega m.W.n. ZBs nicht mehrfach verwendet.

Nehmen wir die 3970, die 5970, die 5270, die 5204 und gar die 5170 - gibt es innerhalb dieser Uhrenreihen noch einen weiteren Falll, bei dem das ZBs in unterschiedlichen Gehäusematerialien verwendet wurde? Ich denke, nein. Bin auf die Auflösung gespannt.

Nichtsdestotrotz, die Uhr hier gefällt mir "dennoch"

Daytona Avatar von Wurstsalat
    Themenstarter
    Bin da voll bei Holger. Mich hat diese Erkenntnis auch überrascht. Vermutlich würde ich im Zweifel die 30-50k€ Preisunterschied, die zwischen G und P liegen, in eine weitere Uhr stecken, da mir das Gewicht und der Nimbus von Platin mir es nicht wert wären.

Deepsea
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Lascases,
    klar sieht das Blatt super aus. Das ist ja nicht die Frage. Es handelt sich hier eh um eine besondere Uhr. Eben deshalb bin ich wegen der "lieblosen" Doppelverwendung des ZBs überrascht - und enttäuscht. Ich erwarte da einfach mehr von PAtek. Nur das Gehäusemetall durchzutauschen, dabei sogar noch den obligaorischen Diamanten sparen sieht nach "sich einfach gemacht aus". Wir reden hier ja nicht über irgend eine Omega Speedy - wobei Omega m.W.n. ZBs nicht mehrfach verwendet.

Nehmen wir die 3970, die 5970, die 5270, die 5204 und gar die 5170 - gibt es innerhalb dieser Uhrenreihen noch einen weiteren Falll, bei dem das ZBs in unterschiedlichen Gehäusematerialien verwendet wurde? Ich denke, nein. Bin auf die Auflösung gespannt.

Nichtsdestotrotz, die Uhr hier gefällt mir "dennoch"
    Klar, 3970 war auch dasselbe Blatt. 5970P gab es nur mit schwarzem Blatt, glaube ich. Die Diamanten kamen erst ca 2001 ins Spiel. Ich glaube 5056 war die erste (oder eine der ersten).

Interessant, dass Du verschiedene Blätter erwartest. War für mich nie ein Thema, bei Patek.

Deepsea
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Bin da voll bei Holger. Mich hat diese Erkenntnis auch überrascht. Vermutlich würde ich im Zweifel die 30-50k€ Preisunterschied, die zwischen G und P liegen, in eine weitere Uhr stecken, da mir das Gewicht und der Nimbus von Platin mir es nicht wert wären.
    Das ist aber nicht das klassische Denkmodell von Patek. Beispielsweise gab es die 5004 auch mit schwarzem Blatt, und mit dem schwarzen Blatt der 3970 auch. Das wurde auf Kundenwunsch angeboten.

Viele bedeutende Pateks der 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahre hatten (wenn sie in P gefertigt wurden) kein anderes Blatt als die Variante in Weissgold. Ist normal.

Day-Date Avatar von Berettameier
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Interessant, dass Du verschiedene Blätter erwartest. War für mich nie ein Thema, bei Patek.
    Ich vermute, dass Nautilus5990 nicht nur an das Blatt denkt, sondern evtl. auch andere, kleinere Unterscheidungsmerkmale. In jüngerer Zeit, sagen wir mal ab Mitte der 00er Jahre gab es sehr oft kleinere Unterschiede bei verschiedenen Gehäusematerialien einer Serie. Beispiel 5170J, G, R, P. Da waren auch Zeiger, Indexe usw. immer wieder mal anders.
    #beyondpatek

Deepsea
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass Nautilus5990 nicht nur an das Blatt denkt, sondern evtl. auch andere, kleinere Unterscheidungsmerkmale. In jüngerer Zeit, sagen wir mal ab Mitte der 00er Jahre gab es sehr oft kleinere Unterschiede bei verschiedenen Gehäusematerialien einer Serie. Beispiel 5170J, G, R, P. Da waren auch Zeiger, Indexe usw. immer wieder mal anders.
    Das stimmt, ab Mitte 2000er nahm das zu. Aber in der Historie von Patek war das davor nicht so

P.S.: 3970 ist 80er Jahre, 5004 ist 90er Jahre. Das sind Klassiker, die die Firmenhistorie geschrieben haben
    Geändert von lascases (02.02.2021 um 21:21 Uhr)

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Aber wieso, alle 4 Standardmodelle der 3970 mit weißem Blatt haben unterschiedliche Weißtöne... jeweils zur Materialfarbe passend.
    Gruß, Peter

Deepsea
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Aber wieso, alle 4 Standardmodelle der 3970 mit weißem Blatt haben unterschiedliche Weißtöne... jeweils zur Materialfarbe passend.
    Ich glaube, die 3970G und 3970P (mit hellem Blatt) haben auch die selbe ZB-Ausführung - müsste man aber vielleicht zur 100%-Absicherung bei Patek anfragen.

Wenn man sich mal die Stückzahlen der Uhren vor Augen hält, wird auch klar, dass Patek damals noch ganz anders gedacht hat:

- wenn man alle 3970-Serien zusammen betrachtet, vielleicht ca. 300 in P mit hellem Blatt, ca. 600 in G oder R... Über fast 18 Jahre Produktion...
    - 5004 maximal 150-200 pro Ausführung, über ca. 15 Jahre.

Das waren noch andere Zeiten, in Sachen Stückzahlen.
    Geändert von lascases (03.02.2021 um 07:35 Uhr)

Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die 3970G und 3970P (mit hellem Blatt) haben auch die selbe ZB-Ausführung - müsste man aber vielleicht zur 100%-Absicherung bei Patek anfragen.
    Die 3970 WG hat ein reinweißes Blatt, die letzte 3970 P die ich vor einer Woche in der Hand hatte eine ähnliche Optik wie die RG Variante, also eher opalweiß. Sind minimale Unterschiede, waren aber wahrnehmbar.
    Gruß, Peter

Deepsea
    Die 3970 WG hat ein reinweißes Blatt, die letzte 3970 P die ich vor einer Woche in der Hand hatte eine ähnliche Optik wie die RG Variante, also eher opalweiß. Sind minimale Unterschiede, waren aber wahrnehmbar.
    Das könnte auch die Patina sein. Das Blatt der 3970G und P war auf jeden Fall auch versilbert. In Verbindung mit R oder J wirken dieselben Blätter immer anders, wegen der Reflexionen von Gehäuse und Indexen. Ich würde mal bei Patek nachfragen, um es 100% zu klären.

Identische Blätter (bei G und P) gab es in dieser Epoche beispielsweise bei: 3940, 5050, 3998, 5004.
    Geändert von lascases (03.02.2021 um 09:27 Uhr)

Deepsea
    Betrifft zwar nicht die 5004 aber die Schwester 3970 und ist sehr gut gemacht:

https://www.hodinkee.com/articles/pa...e-3970-history

Die gehen leider allerdings auch nicht explizit auf die Zifferblattfarben ein.

Deepsea
    Habe zwei perfekte Vergleichsvideos gefunden:

3970G:

https://www.youtube.com/watch?v=YRdbY6VeslY

3970P:

https://www.youtube.com/watch?v=KIXGBWtPBL4

Sorry, aber wenn ich die ungepflegten Finger / Fingernägel des Typen sehe, wird mir schlecht Zusammenfassung; weicht das Blatt der Platin nun ab ?
    Gruß, Peter

Deepsea
    Sorry, aber wenn ich die ungepflegten Finger / Fingernägel des Typen sehe, wird mir schlecht Zusammenfassung; weicht das Blatt der Platin nun ab ?
    In den Videos nicht - aber es könnte dennoch sein, dass es andere Varianten gab. Auf jeden Fall sind die Uhren top

Lesezeichen

Lesezeichen