Guten Morgen zusammen,
ich hoffe hier kennt sich jemand mit sowas aus.
Ich habe hier ein Paar Ventildeckel für meine Vierventilboxer-BMW. Die Deckel sind Aluminium-Schmiedeteile, CNC gefräst, augenscheinlich poliert, eloxiert und dann partiell wieder gefräst worden. So sehen sie aus:
Ich möchte die Deckel dahingehend bearbeiten, dass ich am Ende eine Optik erziele in etwa wie die beiden Beispielbilder hier. Also einmal die Schnorchelabdeckung sowie der Ventildeckel. Also das schwarze Eloxal kommt zunächst runter. Ich vermute, dass die Deckel dann ziemlich blank sind, so wie die frei gefrästen Stellen jetzt. Entsprechend der Beispielbilder sollen die Deckel am Ende nicht glänzend sein sondern eher satiniert, mattiert, also ein Mix aus geschliffen und ggf. leicht gebürstet.
Nun also die Frage an euch: Wie würdet ihr vorgehen? Ich dachte ggf. an sand- oder glasperlstrahlen und dann von Hand mit feinem Schleifpapier o.ä. die Deckel weiter bearbeiten. Was meint ihr, oder habt ihr eine andere Idee bzw. würdet ihr von meiner gedachten Vorgehensweise abraten?
Und noch die letzte Frage: Was empfehlt ihr bezügl. der finalen Versiegelung? Klarlack, transparent eloxieren oder gar unbehandelt lassen?
Vielen Dank im Voraus
Ergebnis 1 bis 20 von 38
Baum-Darstellung
-
19.01.2021, 10:55 #1
Motorrad Alu-Schmiedeteile bearbeiten: schleifen, polieren, bürsten, satinieren o.ä.