Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Submariner

TVR Tamora - Die Königin der Goten

Sein Fahrzeug den Namen einer rachsüchtigen Hauptantagonistin aus W.Shakespeare Bühnenstück "Titus Andronicus" zu geben, kann nur von einer skurrilen kleinen englischen Sportwagenschmiede wie TVR kommen.

Nachdem mir mein Cerbera eine Menge Spaß bereitet, hat sich mir vor einiger Zeit die Möglichkeit ergeben, eine TAMORA in perfekten Zustand zu bekommen.

Hier in der S Ausführung, Bj. 2002 mit Al Mellings eigener Rennmotor Konstruktion genannt AJP6 - Speed Six - ein 4 Liter Reihensechszylinder mit 400 PS und Trockensumpfschmierung und stehender Pedalerie. Der Motor wurde in 2022 komplett revidiert und mit hochwertigen Teilen ausgerüstet.

Einstellbares Bielstein Fahrwerk - OZ Felgen, große Bremsanlage, neue komplett Leder Innenausstattung, knackige 5 Gang Borg Warner Schaltung.

Der Rohrrahmen wurde Eisgestrahlt und mit Mike Sanders Korrosions Schutzfett gechützt ( nicht schön aber wirkungsvoll )

Mit wenigen Handgriffen ( rein manuell ) nimmt man das Targadach heraus und klappt den hinteren Teil um. Das Targadach geht zwar konplett in den Kofferraum, nimmt aber dabei viel Platz ein. Daher gab es damals noch als Extra ein faltbares Targa Stoffdach was sich leicht verstauen lässt und brauchbar wasserdicht ist.

Ähnlich wie der Cerbera ist der Wagen ohne jegliche Sicherheits Fahrhilfen ( ESP - ASP ) oder Airbags ausgestattet, auch ein Sicherheitsbügel bei evtl. Überschlag sucht man hier vergeblich.

Bei 1030 kg Leergewicht und dem Speed Six Motor in der S Ausführung, sind hier Fahrleistungen im Bereich 300 km/h sowie 0- auf 100 in unter vier Sekunden möglich, dass alles aber nur mit Bedacht und bei passender Fahrbahn, aber wer will das schon.

Die Tamora liegt perfekt auf der Straße und kurvenreiche Landstraßen und Hill Climbs sind das was Spaß macht.

Man sieht die Tamora nur selten auf der Straße, es wurden von 2002 bis Ende 2004 etwa 356 Stück gebaut.

Für mich ist die Optik von der Rückseite das Sahnestück und natürlich der unglaubliche Klang des großen Reihensechszylinder.

Grüße
    Ralf
    Geändert von Airstreamer (09.08.2024 um 11:53 Uhr)

Freccione
    Bilder, Bilder, Bilder...
    Es grüßt der Bernd

Day-Date Avatar von eri
    ohne BILDÄR glaube wir hier gar nix
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Submariner
    Themenstarter
    Hier die Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Was ein Gerät, Hut ab und Glückwunsch dazu ! Wenn Du mal irgendwann Lust kannst mal ein Soundfile machen, ich höre solche Autos unglaublich gerne.

"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

Gruss, Joachim

Submariner
    Themenstarter
    Die Tamora erfüllt perfekt alle Attribute die für mich einen englischen Roadster ausmachen die da wären:

Lange Motorhaube - kurzes Heck - insgesamt übersichtliche Abmessungen - ein ordentliches Leistungsgewicht bezügl. Motorleistung und Fahrzeuggewicht -
    keine unnütze technische Spielereiein ( ok, hier hat der Vorbesitzer eine erweiterte Stereoanlage eingebaut und ich frage mich ehrlich wofür ? ) - kerniger Motorsound - simples Verdeck

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Geil!
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Steve McQueen Avatar von WUM
    ja!

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Geniale Fahrmaschine.

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Noch so ein Widowmaker

Soundfile tät mich auch interessieren. Hoffentlich so laut, dass man den Beifahrer ab 4000 rpm nicht mehr schreien hört
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Submariner
    Themenstarter
    Und wie schon beim Cerbera, jede Menge verückte typisch englische Besonderheiten.

Türöffnung über Druckknopf unterhalb des Außenspiegels, Heckklappe Öffnung über Tamoraschild. Sicherheitsbowdenzüge für Fahrer und Beifahrer im Fußraum um bei Unfall und Stromausfall die Türen mechanisch zu öffnen.

Bei toter Batterie und Fahrzeug befindet sich mit geschlossenem Verdeck und Targadach, öffnen der Fahrertüre durch geheimen von außen zuänglichen Bowdenzug.

Batteriefach im linken Radhaus, da im Motorraum sowie Kofferraum absolut kein Platz wäre. Um an die Batterie zu kommen, Wagen vorne anheben, Vorderrad demontieren, Radlaufabdeckung lösen und dann kommt man erst an die Batterie.

Dann ein Gimmick, was schon etlichen Tamoras sowie Tuscans ( gleiche Anordnung der Batterie im Radhaus ) in Flammen hat aufgehen lassen.

Um die Batterie von außen zu laden, oder auch an ein z.B Ctek Dauerlader zu hängen, befindet sich am Rohrrahmen ein sogenannter "Anderson" Ladestecker. An sich ein wirklich sehr gut gemachter stabiler Stecker der direkt mit dicken Kabeln auf die Batterie geht.

Da der Stecker im Feucht/Nassbereich unter dem Fahrzeug montiert ist, wird dieser durch eine Kappe geschützt damit dort kein Wasser eindringen kann.

Soweit so gut, aber kaum einer hat diesen Stecker benutzt und so gammelte die Kappe und wurde undicht.

Dadurch drang dann Schmutz und Wasser in den Stecker und irgendwann wurden dann beide Pole kurzgeschlossen.

Bei einer 80 Amp. Batterie erzeugt das dann einen ordentlichen Lichtbogen, der an dieser Stelle dann Fett und andere entzündliche Ablagerung sowie die brennbare Karosserie entzünden kann. So sind schon viele der Fahrzeuge abgefackelt.

Freccione Avatar von Street Bob
    Wow, ein tolles Geschoss!! So einen großen Reihensechser, hinter der Vorderachse, in einem derart leichten Auto, das kann was!
    Die erste Heckansicht auf Bild 4 erinnerte mich für Millisekunden ein wenig an Bangle´s Fiat Coupé, ein flüchtiger Eindruck, der beim Weiterscrollen schnell verblaßt.

Form follows function - für mich ist die Seitenansicht das Sahnestückchen! GLÜCKWUNSCH
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Geil!

Freccione Avatar von CarloBianco
    Sehr geil, Glückwunsch TVR muss man einfach mögen
    Ciao, Carlo

Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Sehr geil, viel Spaß mit dem KFZ.
    Viele Grüße Markus

Freccione Avatar von Micha-K
    Glückwunsch zum dem geilen Geschoss

Wie heißt es so schön „No ABS, no EPS, no Airbag - we die like real men“.
    Geändert von Micha-K (09.08.2024 um 15:04 Uhr)
    Aloha
    Micha

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Geil
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Day-Date Avatar von eri
    schönes Geschoss Gewicht und Leistung versprechen richtig viel Fahrspass
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Brauchbar wasserdicht …

Sehr cooles Gefährt, was für ein toller Exot! Für so etwas Schrulliges kann ich mich begeistern.
    — Roland —
    20 % auf alles!