Original von Donluigi
Nääh, mit Handy hann isch sojar Duaal-Band :-)
Da habe ich sogar Triband , aber jetzt mal im Ernst:

Ich habe mir bei diesem Verkäufer vor einiger Zeit mal eine Uhr reservieren lassen, hatte ohnehin in Berlin zu tun und wollte die Uhr deshalb persönlich abholen. Treffpunkt war auf dem P&R-Parkplatz eines Vorortbahnhofs; nicht eben vertrauenserweckend, damals hatte er aber wohl seinen Laden noch nicht. Die Uhr hatte eine häßliche Scharte in der Lünette, die mir auf den Bildern nicht aufgefallen war, und so habe ich die Uhr auch nicht abgenommen. Zu Hause habe ich mir die Fotos aus der Auktion dann noch einmal angesehen, und da war kein Kratzer auf der Lünette zu erkennen. Es war also das Bild entweder sehr gut nachbearbeitet oder von einer anderen Uhr.

Die in den beiden Auktionen gezeigte Uhr ist nach meinem Empfinden nicht den geforderten Preis der ersten Auktion wert (Tobias: ich weiß, das hatten wir schon mal), der Preis der noch laufenden Auktion ist geradezu obszön, gegeben den Zustand des Bandes. Die Bilder strafen die Beschreibung (neu aufgearbeitet ohne Kratzer; sehr gut, kaum Spannungsverluste) Lügen; es ist noch nicht einmal professionell gereinigt. Dafür ist es nach der englischen Beschreibung "hardly dropping of voltage"; das ist doch mal eine Aussage!

Der Rest der Beschreibung läßt ebensoviel zu wünschen übrig: Keine Seriennummer, noch nicht einmal die Referenz (18038 oder 18238, das macht schon einen Unterschied beim Preis). Was heißt bitte "Papiere ja 0"? Und was muß man sich unter "Originalbox" vorstellen? Irgendeine Box, die zumindest nicht gefaked ist, oder etwa doch die Box, in der die Uhr seinerzeit (wann in etwa übrigens?) ausgeliefert wurde?

Bei einem Standardartikel um wenige Euros, zumal wenn neu, hätte ich kein Problem mit sog. "Archivbildern". Bei einer gebrauchten, möglicherweise 25 Jahre alten Uhr für 6000 - 7500 Euronen, da darf man doch bitte ein paar mehr Details und vor allen Dingen Bilder der tatsächlich zu liefernden Uhr erwarten.

Wer sich diese Mühe nicht macht, der ist in meinen Augen einfach unseriös: Eine bessere Uhr als die auf dem "Referenzbild" wird wohl nicht kommen; warum auch? Kommt eine schlechtere, was dann? Warum wird die Auktion noch einmal eingestellt, wo doch der Artikel schon verkauft und auch bezahlt ist? Und warum gibt es auf klare Fragen keine klare Antworten? Ich will hier keine Prophezeihungen machen, auch kein Händler-Bashing betreiben, doch hier paßt einfach zu viel nicht zusammen.

Tobias, ich wünsche Dir, daß alles noch zu Deiner Zufriedenheit endet. Halte uns bitte auf dem laufenden.