Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ausrufezeichen Turn - O - Graph ?

Hallo,

mal eine Frage (hoffendlich blamiere ich mich jetzt nicht ganz & gar) :

Für was steht "Turn - O - Graph" (TOG) ? Also, was bedeutet das? Kann die Uhr etwas besonderes, also etwas das normale 3 Zeiger Uhren nicht können ?

Sea-Dweller
    Soviel ich weiß, ist nur noch eine Lünette vorhanden mit der man Zeiten messen kann!!
    Gruss
    Marc

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Grob gesagt:

Ist ein Datejust Model bei dem man die Lünette drehen kann.
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

Double-Red
    Noch gröber gesagt:

Turn-O-Graph heisst, dass man mit einer Drehlünette die Zeit messen kann.

Der ursprüngliche Turn-O-Graph mit der Referenz 6202 war 1953 das allererste "Sportmodell" oder "Toolwatch" von Rolex.

Produktionszeit nur 2 Jahre, in Stahl und in Stahl/Gold (seltener, als die Blitzzeiger-Milgauss 6541 BTW ), "Officially Certified Chronometer"- oder "Precision" Qualität.

Entwickelt für den Weltreisenden, wie es so schön in dem damaligen Prospekt heisst.

Erst später, 1955, wurde auf die damals schon beliebte Datejust eine Drehlünette draufmontiert, in den damaligen Prospekten einfach mit Datejust mit Turn-O-Graph Lünette beschrieben.

Firmeninterne Typenbezeichnung und offizielle Typenbezeichnung in den USA: THUNDERBIRD.

Warum THUNDERBIRD ? Darum:

hier etwas grösser:

http://images.fotopic.net/?iid=y26ct...ze=1&nostamp=1

Die erste dieser Art war die Referenz 6309 (noch mit Bubble-Back Kaliber A296), dann kam die 6609, dann 1625 u.s.w.

Trotzdem oder gerade deshalb, dass die Ur - Turn-O-Graph's so selten sind, sammle ich die Dinger. Obwohl nur 2 Jahre lang in geringer Stückzahl produziert, gab's einige interessante Versionen von der 6202.

Daytona
    Wenn ich das kürzlich richtig mitbekommen habe, ist aus dem TOG dann die GMT geworden? Gruss Rainer
    ... Gruss Rainer
    ... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von rainer_pom
    Wenn ich das kürzlich richtig mitbekommen habe, ist aus dem TOG dann die GMT geworden? Gruss Rainer
    wobei die TOG noch immer existiert , allerdings wird nicht mehr als toolwatch gesehen.

Gruß,
    István

GMT-Master
    Original von max mustermann
    Noch gröber gesagt:

Turn-O-Graph heisst, dass man mit einer Drehlünette die Zeit messen kann.

Der ursprüngliche Turn-O-Graph mit der Referenz 6202 war 1953 das allererste "Sportmodell" oder "Toolwatch" von Rolex.

Produktionszeit nur 2 Jahre, in Stahl und in Stahl/Gold (seltener, als die Blitzzeiger-Milgauss 6541 BTW ), "Officially Certified Chronometer"- oder "Precision" Qualität.

Entwickelt für den Weltreisenden, wie es so schön in dem damaligen Prospekt heisst.

Erst später, 1955, wurde auf die damals schon beliebte Datejust eine Drehlünette draufmontiert, in den damaligen Prospekten einfach mit Datejust mit Turn-O-Graph Lünette beschrieben.

Firmeninterne Typenbezeichnung und offizielle Typenbezeichnung in den USA: THUNDERBIRD.

Warum THUNDERBIRD ? Darum:

hier etwas grösser:

http://images.fotopic.net/?iid=y26ct...ze=1&nostamp=1

Die erste dieser Art war die Referenz 6309 (noch mit Bubble-Back Kaliber A296), dann kam die 6609, dann 1625 u.s.w.

Trotzdem oder gerade deshalb, dass die Ur - Turn-O-Graph's so selten sind, sammle ich die Dinger. Obwohl nur 2 Jahre lang in geringer Stückzahl produziert, gab's einige interessante Versionen von der 6202.
    Sehr informativ. Wieder etwas gelernt! Danke Max
    Gruß Kay

Daytona 4ever!
    ....wann kommt wohl der TOG Hype ?

Sea-Dweller
    Will hoffen, dass es nicht so lange dauert bis er anfängt.
    Habe mir nämlich schon eine gesichert und finde sie echt super schön!
    Gruss
    Marc