wenn das so weiter geht, sind wir schnell beim Thema "Besitzrecht oder nur Nutzungsrecht"
Ergebnis 41 bis 60 von 206
-
02.09.2020, 12:53 #41
Bin kein Jurist insofern meine Frage: Aufgrund Vertragsfreiheit oder wie?
Ansonsten bleibe ich dabei, dass es m.E. ein unrechtmäßiger Zugriff auf mein Eigentum darstellt. Also in dem Moment, in dem ich den vereinbarten Kaufpreis bezahlt habe, gehört das Produkt mit all seinen Bestandteilen mir und ist mir auch unverzüglich auszuhändigen. Wenn da etwas, und sei es auch nur zeitweise, einbehalten wird, geht es an meinen persönlichen Besitz. Und ob das zulässig ist!?
-
02.09.2020, 12:54 #42mit besten Grüßen
Andreas
-
02.09.2020, 12:54 #43
wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich auch das alleinige Nutzungsrecht erwerben. Das von mir im Gegenzug gegebene Geld steht ja auch zur freien Verfügbarkeit des Konzis. Wenn ich als Nutzungszweck den Weiterverkauf anstrebe, so ist das meine Sache. Da die andere Seite den Verkauf an für mich nicht akzeptable Bedingungen knüpft, werde ich nicht kaufen...Es gibt noch andere Mütter mit schönen Töchtern ...
Gruß Hans
-
02.09.2020, 12:58 #44
Wenn das vor dem Verkauf so vereinbart wird ist es ok. ( Im Zweifelsfall gibt es bei Nichteinigkeit keinen Verkauf).
Wurde vor dem Verkauf nichts vereinbart kann die Karte natürlich nicht nachträglich einbehalten werden.
-
02.09.2020, 13:06 #45
Die Sache ist ja auch eher grundsätzlicher Natur. Man bezahlt den vollen Kaufpreis und dann hat auch alles ausgehändigt zu werden. Wenn jemand die Box, die Karte oder anderes Zubehör nicht möchte kann er ja den Konzi fragen ob dieser es für ihn entsorgen kann.
Was kommt denn als Nächstes?
„Da sie die Uhr ja zum tragen kaufen und dabei Nutzungsbedingt immer Tragespuren entstehen bekommen sie die Uhr nur, wenn wir vorher drei tiefe Schrammen rein machen.“ 😡
Und es wird mit Sicherheit einige geben die auch das vollkommen OK finden würden. 🤣 um die Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit zu erhöhen 🤣🤣🤣
-
02.09.2020, 13:32 #46
Hi,
die sind ja lustig, zum Schluss werden dann die Karten bei der Ausgabe dann noch vertauscht.
Ich lasse ja beim Autokauf auch nicht den Kfz Brief beim Händler.
Ich hatte kein Problem im November meine Garantiekarte zu erhalten.Gruß Rudi
-
02.09.2020, 13:36 #47
Die Knappheit besteht seit vielen Jahren. Genug Zeit für eine derart gut organisierte Firma, um die Kapazitäten zu erhöhen, Maschinen zu kaufen, Leute anzulernen. Man könnte auch einfach die Kapazitäten von den weniger gefragten Modellen zu den Stahl-Sporties shiften.
Rolex will das offenbar nicht. Sonst hätten sie es längst tun können, so wie so ziemlich jedes produzierende Unternehmen die Kapazitäten erhöht, wenn die Nachfrage steigt. Das ist ja nun kein von naturblonden Jungfrauen bei Vollmond handgeklöppeltes Produkt aus seltenen Erden.Liebe Grüße sendet Julia
-
02.09.2020, 13:37 #48
Bisher habe ich die Garantiekarte immer mitbekommen, zwei Jahre beim Konzi fände ich komisch auch wenn ich kein Weiterverkäufer bin.
Drauf einlassen würde ich mich aber wohl trotzdem
-
02.09.2020, 13:38 #49
Die Nachfrage würde sinken, da zu viele Sepkulaten da sind. Dann würden hier Themen sein wie
Soll ich die Uhr kaufen, da sie direkt XX€ Wertverlust hat.
Egal wie man es macht man wird nicht allen gerecht und so ist das Leben. Es gibt genug andere Marken oder kauft beim grauen, anstatt euch aufzuregen und alles...
-
02.09.2020, 13:39 #50
-
02.09.2020, 13:40 #51
-
02.09.2020, 13:42 #52
Für mich wäre der Kauf schon erledigt wenn der Konzi sagt er will mir die Karte nicht
mitgeben. Man bezahlt den vollen Listenpreis und nachher kriegst keine Karte.
Zu mal diese Regelung aus meiner Sicht auch die falschen treffen würde, nämlich die Leute wo
um Ihre Kohle hart arbeiten sich dann so ne Uhr gönnen und ne Freude dran haben.
Die Konzis sollen sich lieber Ihre Kunden genauer ansehen und dann entscheiden die Uhr
raus zugeben oder nicht. Finde es gut wenn auch jetzt die junge Generation sich für Rolex interessiert
aber wenn in den Innenstädten jeder 2. gerade mal Ü18 mit ner Stahl/Gold, Jogginghosen-Kombi
und "Ey Alder" rumläuft, müssen die Uhren ja auch irgendwo herkommen."Ein hübsches kleines Nichts, was Sie da beinahe anhaben."
("Diamantenfieber" - 1971)
Grüße Marc
-
02.09.2020, 13:43 #53
und wenn der einbehaltende Konzi Pleite geht schlage ich mit dem Insolvenzverwalter herum, Garantieansprüche kann ich nicht stellen, da der Verwalter mir die Karte nicht herausgibt oder verzögert???
wie dämlich müsste ich sein, um so eine Praxis dieser betreffenden Konzis zu akzeptieren
-
02.09.2020, 13:43 #54
wäre mir sowas von egal, ob die Karte einbehalten wird.
Was mache ich damit nach dem Kauf?? Die wandert in den Tresor und bleibt da.
Ich kaufe Uhren zum Tragen und keine Garantiekarten.
Wenn dadurch erreicht wird, dass "Fans" "Ihre" Uhren bekommen, super ich befürworte es sogar!Lieben Gruß René
-
02.09.2020, 13:44 #55
-
02.09.2020, 13:51 #56
Wir diskutieren hier tatsächlich noch über ein Plastikkärtchen? Sollen dann nach Kauf auch die abgemachten Folien noch mitgegeben werden? Waren ja auch Bestandteil der gekauften Uhr und gehören dem Käufer.
Finde das Thema seltsam. Das interessiert doch primär den Spekulanten auf der Jagd nach dem schnellen Euro. Mir persönlich wäre es völlig egal, ob ich die Karte jetzt oder in 24 Monaten bekomme, Hauptsache ich bekomme die gewünschte Uhr.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
02.09.2020, 13:54 #57
Mir ist das im Grund auch egal, kann der Konzi gerne lagern. Aber was ist mit (sofern überhaupt noch möglich in der aktuellen Zeit) Spontankäufen? Ich habe auch schon in anderen Städten und Ländern Uhren gekauft. Wenn es jetzt zum Garantiefall kommt, schickt dann der Juwelier aus Portugal die Karte an den Konzi in Hamburg und wenn der Fall behoben ist, schickt er sie zur Verwahrung wieder nach Portugal?!
-
02.09.2020, 13:55 #58
Meint ihr nicht, dass dann einfach die Uhren ohne diese Karte verkauft werden? Wo ist denn der Markthebel dieser Maßnahme? Verstehe ich nicht.
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
02.09.2020, 14:08 #59
Verwundert bin ich, dass hier die rechtliche Frage gestellt wird.
Ein jeder darf eine Uhr ohne alles verkaufen. Nur die Box verkaufen. Nur ein Garantie-Zertifikat.
Nur ein Armband. Nur ein Glied aus dem Armband.
Warum glaubt hier irgendwer, dass ein Verkäufer nicht nur die Uhr oder nur die Uhr ohne Box oder nur die Uhr ohne Anleitung verkaufen darf?
Glaubt hier wirklich jemand, dass alle Rolex Uhren Verkäufe auf Chrono24, Chronext oder eBay-Kleinanzeigen ohne Garantie-Karte rechtlich verboten sind?
Oder glauben die Zweifler, dass das Gesetz für "Rolex-Händler" einen Paragrafen hat, dass diese die Uhren nur mit Garatie-Karte verkaufen dürfen?
Vielleicht mag es hier was zivilrechtlich im Innenverhältnis zwischen Rolex und dem Konzi geben. Glaube ich aber einerseits nicht, andererseits interessiert das den Kaufvertrag zwischen dem Endkunden und dem Konzi nicht...
-
02.09.2020, 14:08 #60
Hihi, demnächst wird es vermehrt Neuuhren ohne Zerti geben, wenn beim Käufer der Kittel brennt und die Mittel knapp werden.
Ich würde es wie beim Welpenkauf machen, dass eine Weitergabe verboten ist und die Uhr stattdessen wieder zurück zum Konzi muss.Peter
Bekennender Längsdenker