Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 211
    PREMIUM MEMBER Avatar von LynX
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Gar keine.

Dein Sohn hat von Dir eine Union geschenkt bekommen. Du schreibst, die Union „gefällt Ihm nun nach einem halben Jahr (...) nicht mehr, er sagt mir bei jeder Gelegenheit das es eine Rolex sein muss.“.

Es MUSS für einen 18-jährigen eine Rolex sein?! Spätestens bei dieser Forderung gäbe es bei mir gar keine Uhr mehr. Die Rolex kann er sich von seinen ersten selbst erarbeiteten Geld kaufen. So lernt er sie wenigstens auch wertschätzen. Vielleicht mehr wertschätzen als die Union. Das war nämlich durchaus schon eine wertvolle Uhr, welche die wenigsten 18-jährigen geschenkt bekommen. Taugt natürlich weniger als Statussymbol vor den Kumpels...
    Sowas von +1

Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Hmm mein Sohn hat irgendwann ne Seiko mit Automatikwerk bekommen. Die hat er Jahrelang zu bestimmten Anlässen, vorsichtig und gerne getragen. Ich hab Ihm dann nach der Ausbildung und Abi ne aktuelle Datejust mit blauem Blatt und Jubilee zum 22. Geburtstag gekauft. Die Datejust trägt er nun anstatt der Seiko. Nicht immer aber ab und zu. Er ist auch nicht ausgeflippt oder so. Ihm ist das eher peinlich wenn er mit seinen Kumpels unterwegs ist. Wenn mein Sohn die Seiko nicht wertgeschätzt hätte ode auf Rolex fixiert würde er heute keine Rolex haben.

Ach so, er muss jetzt auch studieren sonst nehme ich Ihm das Teil wieder ab und trage die selber
    Geändert von Cleanerco. (23.08.2020 um 20:49 Uhr)
    Gruß an alle

Michael alias Cleaner

GMT-Master
    Zitat Zitat von Alp Beitrag anzeigen
    Hmm, ich sehe da schon einen kleinen Unterschied zwischen der Beratung/dem Kauf einer Jahrgangsuhr für den baldigen Nachwuchs und einem Teenager mit "ich will Rolex, jetzt!".
    Da hast du schon recht aber ich habe da noch nie Sätze gelesen wie: „die erste rolex kauft man vom eigenen Geld“
    Liebe Grüße
    Manni

Day-Date
    Och wieder wahr.
    Sport frei

Comex Avatar von The Banker
    Erstmal eine Kritik an den Eltern: Bevor mein Sohn zu Weihnachten mal eben eine Uhr für 2 K bekommen hätte (deren Wertverlust in dem Falle auch bekannt ist) hätte ich erstmal geklärt, ob es wirklich DIE Uhr für den jungen Mann ist.
    Forderungen des geneigten Nachwuchses würde ich mit einem freundlichen, aber lauten Lachen begegnen.

Mein Sohn hat zum 14. seine Seiko Sport bekommen und 4 Jahre gern getragen. Und drauf aufgepasst. Zum Abi haben wir ihm beim Konzi eine 116610 bestellt, die coronabedingt nicht kam. So wurde es eine Seamaster 300 M, die er liebt und zu schätzen weiß.

Netter Nebeneffekt der Sub: Mittwoch kommt sie dann doch noch und wird meine ...
    Beste Grüße, Thilo

Sea-Dweller
    Ich habe ja vor Jahren noch zwei Pepsi beim Konzi erworben, die seit dem verklebt im Schrabk liegen/lagen.

Die Jungs sehen (und wissen) was ich fuer Uhren trage, kaemen aber nie auf die Idee "will ich auch" oder "brauche ich".

Jetzt hat der Aeltere vor nicht allzulanger Zeit Abi gemacht und von uns eine Pepsi bekommen. Er wusste sehr wohl um was es ich da im Detail handelte und was es so wert ist.
    Er hat sich sehr gefreut, die Uhr dann aber wieder in den Safe gelegt, holt sie manchmal raus und kuckt sie an und freut sich. Tragen will er sie dann "spaeter", wenn er "das Alter dazu hat" und es nicht so flashig wirkt..
    Er freut sich immer noch taeglich uber seine NTH Watch, die er sich selbst ausgesucht und finanziert hat (mit Omas Hilfe)

Der Kleine weiss von noch gar nix..

Wir sind damit tiefenentspannt.
    ---------------------------
    S

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Zitat Zitat von flip74 Beitrag anzeigen
    Würde auch wenn dann die 16610 weitergeben....allerdings, und das magst Du jetzt vielleicht nicht hören, würde ich in dem Alter überhaupt (noch) keine Krone weitergeben. Dank der Aktivitäten allseits bekannter Grauhändler auf Youtube und IG scheint sich die Wahrnehmung unseres Nachwuchses hier leider etwas verschoben zu haben. Jeder 15-jährige bekommt da vermittelt, es wäre mehr oder weniger normal (was es imho nicht ist) in dem Alter bzw. generell eine Uhr, die tausende von Euro kostet am Arm zu haben (die ihm dann aufm Schulhof oder Kiez gerippt wird im Zweifelsfall. Aber kann da auch nicht wirklich mitreden, ich legte mir meine erste Rolex mit 40 zu
    Dito! Ich denke, man sollte sie sich "erarbeiten", dann weiß man es auch mehr zu schätzen.
    Zudem wird er sie auch für Schule & Freizeit tragen, was bedeutet, sie ist schneller geklaut als er schauen kann - leider. Aber in Zeiten, wo selbst Erwachsenen auf offener Strasse die Uhr vom Arm gezogen wird

PS: ...meine Tochter ist 10... zum 18. hätte Madame gerne ein Lamborghini Cabrio.... :ROFL:

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Puh, 6 Seiten seit gestern morgen. das Thema scheint zu interessieren.

Mit Post #5 hätte man meiner Ansicht nach eigentlich schon zumachen können, damit war alles gesagt.

Eine Rolex ist ein total überflüssiger Luxusgegenstand und Luxus muss man sich IMHO selbst verdienen.
    Schenk ihm eine zu einem wichtigen Abschnitt in seinem Leben (Studium, Heirat, erste Beförderung) aber nicht, weil er danach verlangt.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Eine Rolex ist ein total überflüssiger Luxusgegenstand und Luxus muss man sich IMHO selbst verdienen.
    Schenk ihm eine zu einem wichtigen Abschnitt in seinem Leben (Studium, Heirat, erste Beförderung) aber nicht, weil er danach verlangt.
    Bingo. Genau so finde ich das auch richtig. Ich habe beim ersten Lesen nur so bei mir gedacht, was ich in dem Alter gemacht hätte, wenn ich eine 2000,00 Euro-Uhr mal so nebenbei zu Weihnachten bekommen hätte ... sicherlich nicht nach einem halben Jahr geäußert, dass sie mir jetzt nicht mehr gefällt und ich dann doch ganz gerne eine Rolex hätte, egal welche. Hier geht's m. E. nur um das Statussymbol selbst, ohne großes Interesse an der Uhr selbst. Egal was, hauptsache Rolex ...

Selbst verdienen lassen und dann etwas dazusteuern. Oder zu wirklich wichtigen Anlässen, wie Martin bereits geschrieben hat, eine schenken.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

GMT-Master
    Ich würde meinem Sohn in diesem Alter keine Rolex geben.
    Er spricht bestimmt in seinem Bekannten bzw Freundeskreis darüber.
    Der Neid kann gross sein und Mensch werden schnell ausgegrenzt bzw. gemobbt.
    Du tust Deinem Sohn keinen Gefallen mit der Uhr!
    Ich weiß Du möchtest ihm etwas gutes tun, und ich möchte meinen Kindern alles kaufen.
    Das ist aber nicht gut für Sie, und daher tue ich es nicht.
    Geändert von subdate1972 (24.08.2020 um 09:16 Uhr)
    Gruß
    Michael

Sea-Dweller
    Ich wollte auch immer eine Krone haben, konnte sie mir jedoch lange Zeit nicht leisten. Meine Eltern haben mir dann zum Geburtstag einen großen Teil zu einer Oris Diver dazugegeben die damals ~1350€ gekostet hat. Ich war unfassbar glücklich überhaupt eine hochwertige Uhr tragen zu können und hab mich jeden Tag an ihr erfreut.
    Der Wunsch nach einer Krone war da jedoch nicht vom Tisch und so habe ich (ebenfalls mit 18) angefangen die Ferien in einer Härterei zu jobben. Dank reisen und zwischenzeitlicher Selbstständigkeit war da shelf für die Krone zwar erst nach 5 Jahren da, sie macht aber umso mehr Spaß, da ich weiß was ich für sie alles getan habe.
    Ich finde es sehr schade, dass dein Sohn die Geschenke Uhr nicht wertzuschätzen weiß. Würde ihm unter diesen Umständen keine der Kronen geben.
    Meine Eltern haben mir statt einer sehr teuren Uhr dann auch lieber ein Auslandssemester finanziert. Hatte ich mehr davon.

Soll er doch die geschenktes Uhr verkaufen und das als Basis für eine Krone nutzen und sich den Rest zusammensparen.
    Gruß

Day-Date Avatar von Ritzlfix
    Wenn eine der genannten Uhren, dann klar die Sub 16610.

Ich habe mir meine erste Rolex mit 15 Jahren für 2.000 DM gekauft (Konfirmationsgeld und Teeniejobs). Es war eine gebrauchte 14060 im Fullset. Von Rolex wusste damals noch niemand im Freundeskreis etwas, das Ganze war allerdings auch in den 90ern.

Ich wollte aber unbedingt eine Sub, da mich die 16013 meines Vaters extrem fasziniert hatte. Das Oyster Gehäuse, das Blatt, mechanisches Werk....

Meine 14060 trug ich dann mit 15 Jahren aufwärts täglich bei allem was ich so trieb und sie blieb eigentlich gut unter dem Radar. Einige Kids bekamen das natürlich mit, Mobbing war aber niemals ein Thema. Vielleicht lag es auch daran, dass ich immer der Stärkste in der Klasse war.

Rückblickend gebe ich den Vorrednern aber vollkommen Recht, eine Rolex in jungen Jahren kann je nach Umfeld und Träger durchaus nachteilig sein.
    Hätte ich mich damals anders verhalten oder die Rolex aus anderen Gründen gewollt, wäre das sicher nicht "gut" gegangen.
    Gruß,
    Sascha

Day-Date Avatar von Ritzlfix
    Noch zur Ergänzung: Es ist halt wie mit allem im Leben, wenn man etwas für sich SELBST möchte weil man Freude daran hat, dann machen!
    Gruß,
    Sascha

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Erstmal eine Kritik an den Eltern: Bevor mein Sohn zu Weihnachten mal eben eine Uhr für 2 K bekommen hätte (deren Wertverlust in dem Falle auch bekannt ist) hätte ich erstmal geklärt, ob es wirklich DIE Uhr für den jungen Mann ist.
    Forderungen des geneigten Nachwuchses würde ich mit einem freundlichen, aber lauten Lachen begegnen.

Mein Sohn hat zum 14. seine Seiko Sport bekommen und 4 Jahre gern getragen. Und drauf aufgepasst. Zum Abi haben wir ihm beim Konzi eine 116610 bestellt, die coronabedingt nicht kam. So wurde es eine Seamaster 300 M, die er liebt und zu schätzen weiß.

Netter Nebeneffekt der Sub: Mittwoch kommt sie dann doch noch und wird meine ...
    Naja es war kein Schnellschuss mit der Entscheidung,Sohnemann hat Anfang Nov.Geburtstag und angesichts der Summe war das dann gleich Geb.und Weihnachtsgeschenk zusammen.
    Ich hatte Ihm auch eine Breitling Colt vorgeschlagen,aber er wollte unbedingt einen Chronographen.
    Wir haben dann auch viele Chronographen probiert und es hat dann mehrere Uhren gegeben wo er sich dann Final die Balisar ausgesucht hat.
    Der Kaufprozess zog sich über 4 Wochen hin,es gab im November in der Familie eigentlich gar kein anderes Thema als Sohnemanns Uhr.
    Eine Speedmaster hätte im auch gefallen,die war für uns Eltern aber nicht im Budged da Wir max.2000,- angesetzt hatten.
    Die Balisar ist eine richtig schöne Uhr mit Ihren 44mm und dem Stahlband - 60h Reserve und 100Meter Wasserdicht - technisch in meinen Augen sogar besser als eine Speedmaster.

Anbei mal der Link zur Balisar:

https://www.christ.de/product/867741...E&gclsrc=aw.ds

Haben auch das ganze Wochenende nochmal über das Uhrenthema geredet.
    Eine Rolex gibts vorerst von uns nicht und das hat er auch eingesehen.
    Er hat auch die ganze Zeit über Glashütte recherchiert und eingesehen das das eine sehr gute Marke mit viel Geschichte ist.
    Manchmal steigert man sich auch in etwas rein und ich denke das war bei ihm der Fall,er tragt die Uhr weiter und findet sie eigentlich doch ganz "cool".
    Hab ihm auch verklickert das es so oder so nicht bei nur einer Uhr bleiben wird,die erste richtige Uhr von Mamma und Pappa ist was besonderes und sollte gewertschätzt werden - das hat auch was mit Respekt zu tut,und das hat er eingesehen.

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von Andro Beitrag anzeigen
    Haben auch das ganze Wochenende nochmal über das Uhrenthema geredet.
    Eine Rolex gibts vorerst von uns nicht und das hat er auch eingesehen.
    Er hat auch die ganze Zeit über Glashütte recherchiert und eingesehen das das eine sehr gute Marke mit viel Geschichte ist.
    Manchmal steigert man sich auch in etwas rein und ich denke das war bei ihm der Fall,er tragt die Uhr weiter und findet sie eigentlich doch ganz "cool".
    Hab ihm auch verklickert das es so oder so nicht bei nur einer Uhr bleiben wird,die erste richtige Uhr von Mamma und Pappa ist was besonderes und sollte gewertschätzt werden - das hat auch was mit Respekt zu tut,und das hat er eingesehen.
    Prima, hört sich doch klasse an.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Na dann ist doch alles gut. Und das ist doch eigentlich auch ein ganz hübscher Chrono.

Comex Avatar von The Banker
    Sehr gut !
    Beste Grüße, Thilo

PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Schön zu hören, dass man auf beiden Seiten zur Vernunft gekommen ist.

Bei mir gab es mit 18 den Führerschein (späte 80er Jahre, damals rund 800 DM) und einen geleasten Fiat Uno, bei dem ich die Hälfte der Leasingrate selbst beisteuern musste. Alles andere musste ich mir "verdienen", sei es durch Leistung (Noten/Abschlüsse) oder durchs Jobben neben Schule/Studium.

Dass der Sohnemann nach einer geschenkten 2.000 EUR Uhr nun eine Rolex "einfordert", hat mich tatsächlich sprachlos gemacht.
    Viele Grüße...
    René

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Ich mache es kurz, höre auf deine Frau
    Sehe ich genau so!
    Gruß Konstantin

Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    Habe mal auf den link geklickt...die finde ich echt sehr schön 👍.....sag deinem Sohn, eine gute Wahl.