Oje Tobi, das hat Dir wohl keiner verraten: jetzt wird es wieder "teuer".

Radcomputer ist Pflicht - nein, im Ernst: am Anfang sollte das Smartphone reichen. Allerdings kannst Du natürlich auch gleich
mit Garmin, Wahoo und co. loslegen.

Kleiner Tipp von mir: kaufe Dir - egal was es ist - ordentliche Klamotten und sonstigen Fahrradkram - dann musst Du nicht doppelt
Geld ausgeben.

Funktionsunterhemd - für mich mit das Wichtigste überhaupt.

Lange Hosen mag ich nicht so sehr, daher nutzte ich eigentlich auch im Winter meiner "normalen", kurzen Hosen und dazu entsprechende
Beinlinge. Gerne auch welche, die etwas dem Wasser trotzen. Sportful hat da ganz gute im Angebot.

Schau' Dich ggfs. mal bei Ekoi um. Preis ist - wenn sie Angebote raushauen okay, Qualität - na ja, ich bin mit den Hosen (Polstern) sehr
zufrieden. Assos - darauf schwören viele, manche auf Vermarc, manche auf Gore, manche auf dies und das - entscheidend ist und sollte
das Sitzpolster sein. Die meisten Hersteller greifen auf fast ein und den selben Polsterhersteller zurück. Da kann man nur sagen: ausprobieren.

Schuhe - oha - ein heikles Thema. Mein Empfehlung: beim Händler vor Ort die Dinger mit einem zusätzlichen paar Socken anprobieren.

Helm - und zum Winter hin - wie haben ja eine ähnliche Frisur - unbedingt eine Unterhelmmütze. Handschuhe sind auch nicht verkehrt, ebenso
wie Überschuhe für den Winter. Ein Buffer Tuch ist auch eine sehr gute Ergänzung - eine Regenjacke ist auch nicht verkehrt...

Du siehst schon: da kommt noch einiges auf Dich zu. Aber ich denke mal, Du bekommst hier sicherlich sehr viel Hilfestellung zu all' Deinen Fragen.