Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
Wollen wir mal hoffen, dass sich das bis zum Harz ändert
Stefan, dass bei dir die Unterschiede RR / Gravel anders oder geringer sind, dürfte an dem anderen gravel liegen.
Ich kann nicht erklären / feststellen warum die sich doch so unterschiedlich fahren, aber das gravel hat (gefühlt bei mir) keine gute Kurvenlage. Ich fahre da nicht sicher, neige ich zb den Körper in eine rechtskurve, lenke dabei nicht so sehr mit dem Lenker, muss ich richtig aufpassen, dass das vr nicht noch weiter einschlagen will (also noch weiter nach rechts will). Besser kann ich es nicht beschreiben.
Morgen soll Sonne sein, da steht dann rr test an (wieder bissl umgebaut )
Michael, ich denke das liegt an deinem kurzen Vorbau am Gravel und dem damit nach hinten gewanderten Lenkpunkt. Du lenkst nun hinter der Vorderradachse. Beim Rennrad bist du, den Bildern nach zu urteilen, mit dem Lenkpunkt auf Höhe der Achse. Du hast beim Gravel so ein viel weniger direktes Lenkverhalten und vom Andruckpunkt der Reifen ganz zu schweigen.
Natürlich ist ein Gravel aber prinzipiell eher entspannt und weniger direkt. Das ist der Grund weshalb ich damals einen Crosser statt Gravel gekauft habe, aber inzwischen gibt es ja auch Race-Gravel das käme mir wieder entgegen.