Zum Kettenschräglauf bei Einfachschaltungen: Das ist tatsächlich kein Problem. Die Kettenlinie vorne ist ja auch anders. Der Schräglauf ist nicht größer als bei Zweifachschaltungen. Einfachschaltungen haben bei der Reibung sogar einen Vorteil. Es gibt inzwischen ne ganze Menge Untersuchungen dazu, wo im Antrieb genau die Reibung entsteht und an der Kette ist mit Abstand der größte Reibungsanteil das Abrollen der Kette über die Ritzel bzw. das Kettenblatt. Generell gilt: Je größer die Ritzel, desto geringer der Reibungsverlust. Groß-Groß läuft besser als Klein-Klein bei gleichem Schräglauf. Einfachschaltungen mit tendenziell großen Kettenblättern und weit gefächerten Kassetten haben durchaus messbare Vorteile.
Neulich habe ich dazu im alten Thread noch einen Link zu detailliertem Bericht gepostet.
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26.08.2020, 17:14 #11
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Von Veritas im Forum Off TopicAntworten: 10001Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58
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