Seite 238 von 500 ErsteErste ... 188218228236237238239240248258288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.741 bis 4.760 von 10001

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona
    Nach Florians Reminder stand heute Radputz an. Erledigt.

Stefan: Du hast den Besenwagen verkauft?!

Gruß
    Konstantin

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Der Giro ist klasse - wie immer.

Die Unfälle gestern waren ja spektakulär!

Leider kann Buchmann mit den Top-Favoriten nicht mithalten und
    das obwohl die richtig schweren Etappen erst noch kommen.

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    War es nicht so, dass Buchman lieber heißes Wetter hat und erst im Laufe der drei Wochen ins rollen kommt? Aber richtig, ist eigentlich schon zu viel Rückstand für ihn!

Wahnsinn wie gestern das Begleitfahrzeug den Fahrer von hinten erwischt hat

Ja, Konstantin ..hab ich heut nach Lindau "ausgeliefert"! Also dann beim RLX Radeln doch kein Besenwagen
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0, 4.0 und 5.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    War es nicht so, dass Buchman lieber heißes Wetter hat und erst im Laufe der drei Wochen ins rollen kommt? Aber richtig, ist eigentlich schon zu viel Rückstand für ihn!

Wahnsinn wie gestern das Begleitfahrzeug den Fahrer von hinten erwischt hat

Ja, Konstantin ..hab ich heut nach Lindau "ausgeliefert"! Also dann beim RLX Radeln doch kein Besenwagen
    Ja, es ist eh eh ein Wunder, dass da nicht mehr passiert.
    Ich bin der Meinung, dass man da dringlich sich mal ein anderes Konzept überlegen sollte.
    Z.B. alle Fahrzeuge fahren mit Abstand hinter dem Feld.

Ist doch eh irgendwie der einzige Sport wo so ein Support getrieben wird, damit ein Defekt nicht den Fahrer raushaut.
    Überall woanders ist das nicht so und früher war‘s doch auch nicht so.

Aber ich bin ja auch der Meinung, dass der Funk abgeschafft gehört.
    Geändert von Sailking99 (15.05.2021 um 13:43 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Neues Bike gekauft heute, hol ich übernächste Woche ab

7C6F067D-5E68-473E-9582-09BBBEB8BECE.jpg

Wird ein Cervelo Caledonia 5 mit Ultegra Di2 auf 28mm Conti 5000 Tubeless.

Hole es wohl übernächste Woche ab.

Soll die entspannte Variante als Kontrast zum Tarmac werden.
    Viele Grüße, Florian!

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Neues Bike gekauft heute, hol ich übernächste Woche ab

Wird ein Cervelo Caledonia 5 mit Ultegra Di2 auf 28mm Conti 5000 Tubeless.

Hole es wohl übernächste Woche ab.

Soll die entspannte Variante als Kontrast zum Tarmac werden.
    Glückwunsch. Ist ja ein richtiges "Schwergewicht", das gute Stück.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Tausende von Radprofis fahren zigtausend Kilometer pro Jahr, davon die Hälfte im Rennen und mit Mannschaftswagen, und alle paar Jahre passiert so ein Unfall. Da ist die Quote noch echt OK, oder?
    Ich will Lila, das sich stapelt, ich will Nina auf Plakaten, will dass alle meine Freunde bei mir wohnen in der Straße.

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Irgendwie ist meine Schaltung verstellt, und ich komme mit der Einstellung nicht klar.

Folgender Sachverhalt...

Shimano Deore 10-Gang, Bj. 2020.

Es gibt ja drei Schrauben hinten. Wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist, habe ich das perfekte Verhältnis zur Schaltung und dem Ritzel durch die obere Schraube eingestellt. Alles läuft geschmeidig und perfekt in einer Linie.

Gleiches gilt für das obere, größte Ritzel mit dem Einstellen durch die untere Schraube, ebenfalls alles geschmeidig und perfekt.

Allerdings habe ich meine Probleme in der Mitte, mit den Gängen 4, 5 und 6 - hier versucht die Kette immer wieder umzuspringen und läuft nicht perfekt parallel zur Schaltung.

Kann mir jemand sagen, wie ich das eingestellt bekomme?

Danke für Euren support!
    Peter

Bekennender Längsdenker

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Mit der Zeit längen sich die Bowdenzüge. Ohne das jetzt gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass das Schaltwerk / der Schaltkäfig / die Röllchen etwas weiter rechts stehen als das Ritzel darüber.

Dreh mal 90° an der Schraube, durch die der Bowdenzug in das Schaltwerk führt. Und zwar so, dass sich der Bowdenzug verlängert, also rausdrehen, also - wenn Du von hinten schaust - oben nach links. Dadurch bekommt der Bowdenzug etwas mehr Spannung.

Wenn es dann nicht besser ist, versuch nochmal 90°. Wenn es dann nicht besser ist, musst Du Bilder oder Videos machen
    Ich will Lila, das sich stapelt, ich will Nina auf Plakaten, will dass alle meine Freunde bei mir wohnen in der Straße.

Okidoki, schon mal vielen Dank für den Tipp.

Komme erst morgen dazu und melde mich dann zurück
    Peter

Bekennender Längsdenker

Sea-Dweller Avatar von christopherm
    Wow, Florian, was für ein musealer Bikeshop... Darf man fragen wo das ist? Sieht super aus!

Ich war heute bei unerwartet gutem Wetter mit meinem blumigen emilia-romagnolischen Youngtimer im Nürnberger Land unterwegs, kurze Bergprüfung zum Segelflugplatz Lillinghof inklusive - falls den Hügel zufällig jemand kennt.

Comex
    www.jedi-sports.de in Krefeld
    Viele Grüße, Florian!

Day-Date Avatar von pfandflsche
    schmacko…

an den schrauben „h“ und „l“ am schaltwerk nicht herumfummeln…das sind die mechanischen anschläge/bregrenzungen für den schwenkbereich des schaltwerkes…damit es…das schaltwerk die kette nicht zwischen ritzelpaket und speichen, bzw. ritzelpaket und ausfallende schalten kann.

wat maitre nico meint,ist die sogenannte „b“-screw…mit der wird der grad der umschlingung der kette um das ritzel eingestellt…an der würde ich auch nicht fummeln.

bin sicher,du hast eine brems-/schalteinheit mit daumenhebeln…und die kabelzughülle des schaltzuges endet ebenfalls in einer einstellhülse …so wie die schon erwähnte „b“-screw…und an der würde ich die bowdenzugspannung verändern.

bei youtube jibbet zudem zahlreiche videos zu dem thema.
    Geändert von pfandflsche (15.05.2021 um 18:15 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Daytona
    Peter , wie unsere pfandflsche schrieb......leg die Kette von hand auf das dritte oder vierte ritzel , jetzt muss der Schaltwerkskäfig genau mittig unter das ritzel laufen und nicht rasseln.
    Als Übung .....nun drehst du den Schaltzung straffer indem du den zug gegen den Uhrzeigersinn drehst. Dabei drehst du die Kurbel .Jetzt springt die Kette auf das grössere Ritzel. Drehst du den Schaltzug in Uhrzeigerrichtung entspannst du die zugkraft und die kette läuft auf das nächst kleinere ritzel.

So kannst du den schaltzug exakt einstellen ohne das es rasselt. Wie Pfandflsche schrieb ist es gefährlich wenn du unwissentlich an H und L drehst. Bitte überprüfe , dass die Kette weder unten noch oben über das Ritzelpaket abspringt. Dann an H oder L drehen....

Mensch Florian , du gibst ja Gas........Ich hoffe du bist beim Treffen dabei.
    Geändert von Rolexplo (15.05.2021 um 19:10 Uhr)
    gruß Jörg

Comex
    Hi Jörg

hoffe ich auch, kann aber erst zusagen wenn ichs genau weiss, da steht noch die Urlaubsplanung zwischen

denke aber das wird passen!
    Viele Grüße, Florian!

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Bin sehr gespannt auf Bericht und Bilder Florian!

Ich muss sagen, dass das Roubaix für mich immer mehr das Optimum zwischen Agilität und Komfort darstellt!!! Wenn die Sonne mal nachhaltig rauskommt, kommen die 28er für die 32er drauf ...was dann etwas mehr Richtung agil gehen sollte.

Bei mir heut lockere 36km 180hm in der Regenpause mit dem Casati. Leider durch einen Tempolauf ein dickes Knie ...aber da tut kurzes, lockeres radeln gut.
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Comex
    Ein Roubaix S Works war zur Zeit nicht drin, ein Pro oder Expert nicht zu bekommen.

Das Caledonia kommt dem Roubaix hoffentlich recht nahe, zumindest deutet alles was ich darüber gelesen und gesehen habe daraufhin, dito natürlich auch die Geometrie

Tubeless und die 28er Contis sollten auch nochmal helfen

Ich bin gespannt und werde berichten, schlecht genug sind die Straßen hier allemal
    Viele Grüße, Florian!

Sodele, noch mal zum Thema Schaltung einstellen... - Danke auch an die vielen tollen Tipps.

Ich hab' dann gestern Abend noch knapp zwei Stunden weitergemacht und bin fast wuschig geworden...

Bowdenzug einmal fest, einmal locker, dann wieder Schraube auf, Schraube zu, so ziemlich alle 1.432 Möglichkeiten durchprobiert.

Dann habe ich mir das rasseln und das springen der Kette mal ganz präzise angeschaut und gesehen, das ein Kranz (7. Gang) etwa 2mm nach oben zum 6. Gang hin auf einer Länge von etwa drei Zacken verbogen ist, was eben immer einen fast-Schaltvorgang verursacht hat.

Ergo Zange und Schraubendreher angesetzt und mit etwas Kraft den Kranz wieder in die richtige Position gedrückt - und siehe da, es läuft wieder alles rund.

Alles in Allem wäre das Problem in zwei Minuten erledigt gewesen, aber das muss man ja wirklich erstmal verstehen.

Ist wohl passiert, als vor ein paar Tagen am Berg die Kette beim Schalten etwas gehakt hat. Ist mir allerdings in 40 Jahren Radeln auch noch nie passiert...
    Peter

Bekennender Längsdenker

Daytona
    Heute wollte ich eine 100 km Tour machen. Damit das nicht zu anstrengend wird war klar, dass es entlang der Weser geht. Für 100 km muss ich bis nach Petershagen und zurück. Vorab für Petershagen das Gastronomieangebot noch gecheckt. Dann konnte es losgehen.

Saline in Bad Oeynhausen

Kaiser-Wilhelm-Denkmal Porta Westfalica

Schleuse in Minden

Grilli Willi in Petershagen

Minden

Weserknie Bad Oeynhausen

Hat sehr viel Spaß gemacht heute.

Gruß
    Konstantin

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Wow, klasse Konstantin. Hier Regenwetter mit richtig fetten Schauern und Wind. Daher kein Rad, und mal gaaaanz locker das Knie per Lauf getestet 10,2km und ziemlich trocken geblieben
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT