Seite 108 von 501 ErsteErste ... 588898106107108109110118128158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.141 bis 2.160 von 10001
  1. #2141
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.643
    srm?
    Viele Grüße, Florian!

  2. #2142
    Yacht-Master Avatar von henri_san
    Registriert seit
    17.05.2016
    Beiträge
    1.840
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    srm?
    http://www.srm.de/de/produkte/powermeter/

    kostet halt nen halben Arm
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

    Gruß, Henri

  3. #2143
    Yacht-Master
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.601
    Der 4iiii liegt von der Genauigkeit her auf einem Level mit SRM, Quarks, Garmin etc. pp. Die kochen alle nur mit warmen Wasser.... Wenn man keine superkrasse Abweichung Links / Rechts zur gängigen Physiologie hat bringt einem die doppelseitige Variante herzlich wenig.


    Ich kenne einen Kerl hier in der Gegend der wirkliche Rennen fährt (Crits) und seine 51 / 49 Verteilung versucht wegzutrainieren. Wie? Er macht Sessions wo er nur mit dem schwächeren Bein pedaliert und den anderen Kurbelarm abbaut. Das starre Bein steht dann auf ner Stufe
    Wear it in good health

  4. #2144
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt...
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Erzähl dann mal.
    Sodele, Paralellfitting beendet ...

    Gemischte Gefühle bei mir, mir war klar, dass Fitting keine strenge Wissenschaft ist und es auf das Knowhow und die Erfahrung des Fitters ankommt, aber insgesamt fehlte mir der erwartete Aha-Effekt.

    Die Kernerkenntnisse waren, dass ich nur 0,5 cm zu tief saß und meine Sitzposition weit hinten und sehr gestreckt war. Diese Paramater wurden korrigiert. Irritiert hat mich, dass mir direkt 3 Sättel wechselweise montiert wurden um diese zu testen und das obwohl ich auch bei langen Fahrten keine Beschwerden in Form von Taubheits- oder Schmerzgefühlen habe, was auch direkt zu Anfang des Termins klargestellt wurde.

    Ich werde morgen mal die neuen Einstellungen ausgiebig auf der Rolle testen.

  5. #2145
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.643
    Da mein linkes Bein ca 1.5cm kürzer ist und ich mein ganzes Leben schon mehr darauf als auf dem rechten stehe und dazu beim Fussball noch linksfuß war, werde ich ein größeres Missverhältniss haben

    ist aber egal, ist ja immer gleich falsch alles bei den daten.
    Viele Grüße, Florian!

  6. #2146
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.607
    Ich bin auch zurück.

    Erkenntnis:
    - man sowas gerne alle paar Jahre mal machen.
    Mein letztes Bike fitting war 2008.
    Nachdem ich nicht mehr auf nem Tria Rad saß und schon 1 Jahr versuchte mich auf ein normales Rennrad zu setzen.


    IMG_20201120_084637.jpg

    Heute,
    ich bin kleiner geworden, saß trotzdem noch zu tief.
    12mm haben wir mich höher gesetzt jetzt.
    Soooviel?
    Ja.

    Wir haben sehr viel experimentiert mit Trittfrequenzen und Widerständen.
    Da ich auf "Pässe" gehe .........haben wir uns auch darauf konzentriert.

    Je höher die TF um so spitzer der Fuss.
    Je niedriger die TF um so stumpfer der Fuß (Ferse weiter unten).Das war zu tief.

    In der Trittanalyse (was ich soo bisher nicht kannte) war ein recht guter Tritt, gute Technik zu erkennen.
    Effizienz bei 66% (was gem. Aussage des Fitters recht ordentlich ist und wo 80% der Aspiranten garnicht hinkommt)
    Nach einigem Experimentieren rauf runter vor zurück hier a bisserli dort a bisserli kamen wir raus bei
    - Vorbau 6mm tiefer
    - Vorbau 5mm zurück
    - Sattelhöhe 12mm höher
    - Sattelspitze passte
    So kam ich dann bei TF 85 und 240W auf 73%.
    Damit wäre ich gem Fitter bei den Top 5 die er bisher (ca. 500) bei sich hatte.
    DAS ist mir aber wurschd denn ich habe in der Trittanalyse etwas Potential erkennen können woran ich technisch arbeiten kann.
    Die Unterlagen bekomme ich per Mail.
    Bei Interesse stelle ich gerne hier ein.

    Insgesamt hat es knapp 3h gedauert.
    Gefahren bin ich auch jede Menge.
    Beine pumpen jetzt nach.
    Flasche war leer hinterher und
    Hemd war nass.

    Also ich hab mein heutiges Training damit absolviert.
    20/30 mit Haken versehen.
    Noch 10.

    Rad steht nun wieder auf der Rolle.
    Morgen wird gefahren.
    Nun habe
    Geändert von IronMichl (20.11.2020 um 14:48 Uhr)
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  7. #2147
    Zitat Zitat von Muellema Beitrag anzeigen
    Sodele, Paralellfitting beendet ...

    Gemischte Gefühle bei mir, mir war klar, dass Fitting keine strenge Wissenschaft ist und es auf das Knowhow und die Erfahrung des Fitters ankommt, aber insgesamt fehlte mir der erwartete Aha-Effekt.

    Die Kernerkenntnisse waren, dass ich nur 0,5 cm zu tief saß und meine Sitzposition weit hinten und sehr gestreckt war. Diese Paramater wurden korrigiert. Irritiert hat mich, dass mir direkt 3 Sättel wechselweise montiert wurden um diese zu testen und das obwohl ich auch bei langen Fahrten keine Beschwerden in Form von Taubheits- oder Schmerzgefühlen habe, was auch direkt zu Anfang des Termins klargestellt wurde.

    Ich werde morgen mal die neuen Einstellungen ausgiebig auf der Rolle testen.
    Darf Ich fragen , bei wem Du warst.?

    Was mich allgemein am Fitting irritiert ....Ich fahre zwischen 8 und 12K Rad im Jahr. Fühl mich wohl habe keine Kniebeschwerden ( weil Ich diese durch rumprobieren von Sattelhöhe,Sattelneigung, Sattel allgemein herausgefunden habe.Habe keine Nackenschmerzen ( durch ausprobieren verschiedener Vorbauten ) und jetzt soll ich mich eventuell auf was anderes einlassen?

    Michl, bei Dir 12mm Sattelumstellung? Das kann ich nicht wahrhaben....Wir merken doch bereits eine Verstellung von 2-3mm.Ich jedenfalls. Nie im Leben machen das deine Knie auf Dauer mit.
    Aber Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Das gestreckte sitzen liegt daran, dass man gerne zu grosse Rahmen verkauft. Der Kunde will nicht gerne gedrungen auf dem Rad sitzen.Das man das aber hervorragend ausgleichen kann ist vielen Anfängern nicht bewusst.Immer noch wird oft erzählt gestrecktes Sitzen ist für Langstrecke und kurz ist für Agilität.Was völliger Blödsinn ist.Stefan und Ich sind hier auch mit unseren Aussagen immer accord indem wir sagen im zweifelsfall immer zum kleineren Rahmen greifen. Das haben wir auch dem Florian immer geraten.
    Aber wie gesagt ich lese gerne Erfahrungsberichte von Dir Michl.
    Geändert von Rolexplo (20.11.2020 um 15:38 Uhr)
    gruß Jörg

  8. #2148
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.607
    Jörg,

    was glaubst wie plöht ich geschaut habe als er meinte .... lass uns mal höher probieren .......

    Ich bin gerne Probierer.

    Es fühlte sich natürlich absolut "komisch" an.
    Auch jetzt noch.
    Aber wir kamen überein dass wir mal das Gefühl aussen vor lassen und uns den Fakten widmen.
    So werde ich das jetzt mal ne Zeit lang auch so fahren.
    Mal schauen wie es sich antut wenn ich mal ein paar Sitzungen gefahren habe.
    Bin ja immer offen für Neues.

    Ja ich sass recht tief da ich extra für die Pässe etwas tiefer machte im Frühjahr (als ich mich entschied Mt. Ventoux anzugehen) da ich das Gefühl hatte etwas tiefer sitzend mit TF (ca.) 80 besser Druck aufs Pedal zu bekommen.
    Gefühl.
    Alles klar.
    Die Messungen heute sagten aber was anderes.

    Meinen Knien geht es gut.

    Zusammenfassung:
    - gem. Radfahrerlehre Ferse bei gestr. Bein aufm Pedal. Ja.
    - Ich hatte davon ca. 5-6mm tiefer
    - so kam es dass wir heute, eigentlich in die andere Richtung, 5-6mm höher von der Regel geschraubt haben.
    - nun abwarten und viel fahren.

    ok?

    Michl
    Geändert von IronMichl (20.11.2020 um 16:23 Uhr)
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  9. #2149
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.643
    Nur weil man sich an etwas gewöhnt oder adaptiert hat körperlich muss es ja nicht optimal sein Jörg.

    Einfach mal ausprobieren, normalerweise werden ja die Pre-Fitting Einstellungen auch mitnotiert, so kann man auch alles wieder zurückdrehen.

    Mir hat es damals total viel gebracht und nach 2-3 Fahrten hab ich gemerkt, das alles viel besser läuft.

    Ich bin allerdings auch nicht so lange "anders" gefahren vorher wie ihr natürlich.
    Viele Grüße, Florian!

  10. #2150
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.521
    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen
    ...

    Zusammenfassung:
    - gem. Radfahrerlehre Ferse bei gestr. Bein aufm Pedal. Ja.
    - Ich hatte davon ca. 5-6mm tiefer
    - so kam es dass wir heute, eigentlich in die andere Richtung, 5-6mm höher von der Regel geschraubt haben.
    - nun abwarten und viel fahren.

    ok?

    Michl

    Viel fahren - genau die richtige Einstellung - an der sollte man "niemals" drehen.

  11. #2151
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt...
    Beiträge
    727
    ja, korrekt, die Einstellungen vor dem Fitting wurden notiert

    Jörg, Info kommt per PN

  12. #2152
    Muellema, danke.
    Majazz meinst Du deinen Beitrag ironisch? Viel fahren - genau die richtige Einstellung - an der sollte man "niemals" drehen.

    So nach dem Motto , nichts anderes an einen ranlassen?

    Michl, ich lege viel Wert auf deine Meinung. Ich fahre nämlich auch für unsere Bergetappen den Sattel tiefer. Man kann dann das Pedal nicht gut ziehen aber ich hole mehr Kraft aus dem hinteren Oberschenkel. Vielleicht sollte ich das aber mal überdenken.
    Zwei Radkollegen und eine Kollegin waren von ihren Fittings auch begeistert. Die Bekannte meinte , dass ich meiner Frau das Rad ncht richtig eingestellt hätte. Das stimmt auch, dass sie gstreckter sitzt als Ich .Meine Frau will das aber auch genauso. Vielleicht sind wir borniert.
    Ich freue mich auf weitere Meinungen von Euch.
    gruß Jörg

  13. #2153
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.607
    Jörg,

    ich bin auch eher der "einfache" Typ.

    Ich sehe Schuhe an ob sie passen oder nicht.
    Ohne anprobieren.

    Ich laufe in schweren Stiefeln. Morgens anziehen, binden, 10h gehen, ausziehen.
    Dazwischen ......... nix.
    Andere sind ständig am basteln.

    Sattel.
    Schön wenn das Rad einen hat.
    Ich hab mir bei meinen ersten 24h Nordschleife auf die Schnelle ein Rad leihen müssen (zum Glück hatte jemand 2 Räder dabei),
    an dem hab ich den Sattel etwas tiefer machen müssen ..... dann bin ich halt gefahren.
    Ich bin da echt "schmerzfrei".
    Ich fahre halt.
    Sobald ich meine Datenblätter habe stelle ich die hier ein.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  14. #2154
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.521
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Muellema, danke.
    Majazz meinst Du deinen Beitrag ironisch? Viel fahren - genau die richtige Einstellung - an der sollte man "niemals" drehen.

    So nach dem Motto , nichts anderes an einen ranlassen?...
    Unbedingt.

    Am Rad stets "schrauben", am (vielen) Rad fahren allerdings nicht.

  15. #2155
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    18.628
    Themenstarter
    Also ich hatte bisher zwei Fittings ...das erste war vom Ergebnis ne Katastrophe, auch nach einigen Wochen, obwohl es sich um einen bekannten "Fitter" handelte. War für mich nicht "umsetzbar" die Position! Das zweite war für mich dann perfekt ... fahre die Einstellungen für Sattelposition noch heute. Die ist ja eigentlich auch "fix". Nur bei der Position zum Lenker variiere ich je nach Rad. Manche Räder möchte ich halt komfortabler fahren als andere.

    Wichtig ist ja dabei, dass nicht nur die Maße sondern auch die Beweglichkeit, und der Körperbau individuell berücksichtigt wird. So kann sich die Einstellung für zwei Personen mit identischen Körpermaßen ja trotzdem stark unterscheiden. Das könnte ja dann z.B. auch bei Deiner Frau der Grund sein Jörg.

    Ansonsten ...das Fitting ist jetzt schon fast 10 Jahre her ... ich habe eigentlich keinerlei Probleme ... aber fahre die letzten 2 Jahre auch nicht mehr so lange Einheiten.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  16. #2156
    Sea-Dweller Avatar von christopherm
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Bisnisland
    Beiträge
    1.016
    A propos „Bock“ (Stefan und sein S-Works weiter oben):
    Ich war vor etlichen Jahren mal in Oberstdorf bei Legende Heckmair im Laden. Da gab es damals diese unglaublich schönen und teuren Klein-Rennräder. Habe ihn höchstselbst angetroffen und gefragt, was so ein Rad eigentlich besser kann als andere, billigere von der Stange. Er sah mich belustigt an, grinste und sagte: Wenn Du abends von der Arbeit kommst und des Ding in der Garage stehen siehst, musch einfach denke, g€#&, i will jetz glei nouf uff den Bock...
    Bitte alle Einheimischen um Vergebung für die schlechte Wiedergabe des Dialekts. An den Spruch muss ich jedenfalls noch heute jedesmal denken, wenn es um eine vermeintlich unvernünftige Anschaffung geht.

  17. #2157
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    In den Bergen...
    Beiträge
    912
    Interessante Eindrücke von eure Fittings.
    Ich habe bisher nie ein komplettes externes Fitting gemacht, aber ich nutze das Fitting-Set von Ergon um meine Räder einzustellen.
    Bisher passt das sehr gut und selbst auf langen Touren habe ich keinerlei Beschwerden.

    Meine Sitzhöhe stelle ich erst nach der bekannten Formel (SH=SL x 0,885), korrigiert um die Unterschiede der Kurbellänge, ein und überprüfe es dann mit der Fersen-Probe. Das passte bisher recht gut, aber vor kurzem hat mir ein Bekannter (er baut z.T. die Räder für Bora auf) erzählt, dass ich knapp 5mm tiefer sitzen sollte. Seiner Ansicht nach wirkt sich ein zu niedriger Sattel nicht auf die getretenen Watt aus, ein zu hoher aber sehr wohl. Ich habe alle Räder nun darauf angepasst und erste wenige Testrunden waren gut. Ich muss das aber noch etwas beobachten.

    Haltet uns doch bitte über eure Erfahrungen auf dem Laufenden!

    Edit: Ja, der Andi hat immer einen passenden Spruch parat.
    Geändert von quado (20.11.2020 um 21:16 Uhr)
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  18. #2158
    Sea-Dweller Avatar von christopherm
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Bisnisland
    Beiträge
    1.016
    Boah, war das kalt heute... War nach einer guten Stunde um die Dörfer trotz warmer Kleidung total durchgefroren. Selbst der Fahrradcomputer ist mir auf der Strecke eingefroren
    Egal, Hauptsache draußen gewesen. Schönes Wochenende allen!

  19. #2159
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.521
    Zitat Zitat von christopherm Beitrag anzeigen
    ... Selbst der Fahrradcomputer ist mir auf der Strecke eingefroren ...
    Garmin?

    Bei mir gings heute eigentlich. Immerhin Plusgrade und somit gut sieben Stunden mit dem Crosser und Satteltaschen geradelt.

  20. #2160
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    In den Bergen...
    Beiträge
    912
    Respekt dass du dennoch aufs Rad bist.

    Bei uns hat es den ersten Schnee, daher schwang ich mich lieber auf die Rolle.
    So langsam kommt aber Vorfreude aufs Skifahren auf.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. !! DER Rennradfaden...!!
    Von Veritas im Forum Off Topic
    Antworten: 10001
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •