Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User

Kontostand , Vermögen , Ziel Beratung

Hey liebe Gemeinde
    möchte mich gerne von euch „beraten“ lassen daher ich noch nicht viel Erfahrung habe mit Geld und langsam ein Sparplan aufsetzen sollte.
    Ich werde bald 25 Jahre und wollte mich mal bei euch informieren was ihr sagen würdet welches Vermögen man sich mit 25, 30, 35 und 50 Jahren angesammelt haben sollte.

Ich wollte mir zu meinem 25. Geburtstag eine Rolex Datejust 41 holen, jedoch weiss ich nicht ob ich mir diese Uhr leisten kann oder leisten soll. Weil mir mein Kontostand immer wichtig ist.. Also ein Sparziel bpsw Beginn mit 20 monatlich eine Summe von bpsw 250 auf ein Sparkonto zu legen. Und Geld was sich auf dem Hauptkonto ansammelt damit sollte man sich auch mal belohnen können. Nur ist meine Frage, kaufe ich mir eine solch teure Uhr, fällt wider das Geld weg womit man vielleicht mal ein Eigenheim kaufen möchte.

Was würdet ihr sagen, was ist so ein gutes Ersparnis für 25, 30 und 50 Jahre das man sich sag ich mal sorgenlos leben kann und sich trotzdem eine Rolex bpsw leisten darf.
    Ich weiss es ist pauschal schwer zu sagen aber es reicht ja ungefähr oder wenn ihr Zahlen von Personen kennt die in diesem jeweiligem Alter ungefähr soviel erspart haben sollte in der Schweiz. Wäre bpsw eine Summe von 300‘000.- sehr viel für mit 50 Jahren, oder 60‘000.- für mit 30 Jahren? ist das dann auch eher mässig, viel oder überdurchschnittlich?
    und ab wann sollte man sich eine solche Uhr holen wo es finanziell sinn macht?
    Meine einzigen Wünsche sind momentan nur eine Rolex und ein Eigenheim. Nur machen mir die Finanzen Sorgen ob es sinn macht, und wieviel ich erspart haben sollte jeweils für eine solche Gönnung... oder leben die Menschen heute alle auf Pump?

Ich freue mich auf eure Tipps und Infos bezüglich finanziellen Tipps auch wenns verschiedene Ausgangslagen gibt ist es trotzdem hilfreich paar Meinungen und Storys zu hören und das Gewissen beruhigen können.

Tipps für ein finanzielle Spar-/Lebensplan wär super cool,

Gesperrter User
    Zu deinen Fragen kann mindestens ich keine vernünftigen Antworten geben. Kommt doch ganz darauf an, über welches Einkommen du verfügst und ob kurz- bis mittelfristig Erbschaft(en) anstehen.

An deiner Stelle würde ich mal mit einem Säule 3a-Konto beginnen und den Maximalbeitrag vor dem 31. Dezember einbezahlen. 2020 dürfen Angestellte, die einer Pensionskasse angehören, maximal 6'826 Franken in die Säule 3a einzahlen. Selbständigerwerbende, die keiner Pensionskasse angehören, dürfen 2020 20 % des jährlichen Erwerbseinkommens, maximal aber 34'128 Franken einzahlen. Schöner Nebeneffekt: den einbezahlten Betrag kannst du bei der jährlichen Steuererklärung von deinem Einkommen subtrahieren

Dann kannst du dir auch mal die diversen Fondsportfolios etwas genauer ansehen.

Yacht-Master
    Eigentlich immer das Gleiche. Erstmal 3-6 an notwendigen Ausgaben auf die Seite legen. Danach alle eventuellen Verbindlichkeiten tilgen. Anschließend jeden Monat Geld anlegen, sei es in einem Rentensystem oder jeden Monat Aktien etc. kaufen und das geht als aller erstes vom Konto man bevor irgendwas anderes bezahlt wird.

Alles andere ist dann wohl dem persönlichen Geschmack zuzuordnen. Ich persönlich frage mich bei Spielzeug wie Uhren oder Autos immer ob ich mir bei Verlust dem Gegenstand sofort noch einmal leisten kann ohne in einem anderen Bereich Abstriche machen oder an Anlagen / Rücklagen angreifen zu müssen, wenn ich das müsste ist es zu teuer für mich. Ich tue mich allerdings auch schwer Investments anzufassen, ich habe beispielsweise noch nie Geld aus Aktien- oder Immobilienverkäufen und Dividenden verkonsumiert sondern immer zu 100% wieder angelegt.

Gesperrter User
    Themenstarter
    danke schonmal. es wäre echt klasse auch zahlen zu hören. bei einem CH lohn von 5000.- brutto...

möcht gern geld anlegen und vermehren aber habe auch keine ahnung von sowas...

Gesperrter User
    Wenn du von deinem Einkommen sämtliche monatliche Fixkosten abziehst (Steuern nicht vergessen) kennst du den Betrag, welchen du investieren kannst. Und da bist du bei Säule 3a und Fonds für den Anfang vermutlich nicht völlig lätz aufgehoben.

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Grüß Dich !!

Zu dem, was Du eigentlich hören willst, schreiben Dir andere. Du willst Zahlen und Fakten. Du möchtest einen Plan.

Von mir bekommst Du den Tipp:

VERGISS NICHT, DAS LEBEN ZU LEBEN !!!!!!

Begründung:

Ich kenne Freunde, die haben in der Schule nichts getan, nichts geplant, nichts auf die Kette bekommen.
    Da haben sich im Leben Chancen ergeben, die wurden ergriffen.
    Heute zeigen mir die Jungs ihr Anwesen, ihren Fuhrpark mit Fahrzeugen für die jeweilige Freundin und das gekaufte Nachbargrundstück zum Toben für die Hunde.

Ich kenne Freunde, die haben alles geplant, dies ordentlich umgesetzt, im Ausland viel Geld verdient.
    Die Jugendliebe wieder getroffen,zurück in die Heimat, Einkommenseinbußen, geheiratet, Kinder, Haus, Scheidung, Rosenkrieg, Scherbenhaufen.

Oder die Fraktion, die alles richtig gemacht hat, aber nach 4 Kindern mit drei Frauen im Toyota Starlet zum Job fährt.

KAUF DIR DIREKT DEINE UHR !! Andere kaufen sie zum 18. Geburtstag. Zusammengespart von Ferienjobs.
    Genieß das Ding und freu Dich !!!

Mach Deinen Sport, Deinen Job, die Dinge für die Du brennst.

Nie hätte ich mit 25 gedacht, daß ich da stehe, wo ich stehe. Und es hätte alles anders kommen können.
    Man bereut nur die Dinge, die man nicht probiert hat. Ist abgedroschen, aber wahr.

Laß es einfach laufen und mach keine dummen Fehler. Dann läuft das schon alles. Und nicht vergessen:

Kauf die Uhr direkt !!! Später sind vielleicht andere Dinge mal wichtiger (Eigenheim etc.)
    Viele Grüße,

Daniel

GMT-Master Avatar von watch newby
    Hallo Leetex,

Finde deine Frage gut und Peter/MattR haben dir eine sehr gute Richtung gegeben - Geld ist stets relativ zu dem was du brauchst.. mit 25 dachte ich mir reichen 1-2T pro Monat zu einem tollen Leben.. nun mit Kind, Frau und Eltern die wir versorgen sind es doch erheblich mehr... aber die 6 Monate Freiheit die MattR als Minimumziel gegeben haben finde ich toll...

Anders als Daniel heißt bei mir Leben nicht Geld zu verbraten - Leben heißt Emotionen, Lernen und natürlich Liebe... und noch eine Anmerkung von mir zu seiner Aussage... ich kenne eine Menge Leute die geplant haben und auch einige die nicht geplant haben... wenn ich so die Rechnung mache, sind da wohl 50 und mehr Leute die als "Planer" ihr Leben verwirklichen und nun Mitte/Ende ihres Leben ein tolles Leben haben, aber ich kenne keinen der nicht geplant hat und sich das Nachbargrundstück für seine Hunde gekauft hat.. machst alles richtig dir darüber Gedanken zu machen..

Und ja, eine Krone kannst du dir immer kaufen, wenn das Geld über hast - auf Pump ist dies nicht die beste Idee...

Und zur Anlagestrategie in deinem Alter - All weather Portfolios only... d.h. Teile deine Anlagen in Geld, Gold, Anleihen & Cash (u.U. Immobilien)... es gibt immer Momente wo eine Asset besser geht, aber auf lange Sicht ist ein Mix das Beste...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

Freccione Avatar von Micha2903
    Zitat Zitat von Spongehead Beitrag anzeigen
    Grüß Dich !!

Zu dem, was Du eigentlich hören willst, schreiben Dir andere. Du willst Zahlen und Fakten. Du möchtest einen Plan.

Von mir bekommst Du den Tipp:

VERGISS NICHT, DAS LEBEN ZU LEBEN !!!!!!

Begründung:

Ich kenne Freunde, die haben in der Schule nichts getan, nichts geplant, nichts auf die Kette bekommen.
    Da haben sich im Leben Chancen ergeben, die wurden ergriffen.
    Heute zeigen mir die Jungs ihr Anwesen, ihren Fuhrpark mit Fahrzeugen für die jeweilige Freundin und das gekaufte Nachbargrundstück zum Toben für die Hunde.

Ich kenne Freunde, die haben alles geplant, dies ordentlich umgesetzt, im Ausland viel Geld verdient.
    Die Jugendliebe wieder getroffen,zurück in die Heimat, Einkommenseinbußen, geheiratet, Kinder, Haus, Scheidung, Rosenkrieg, Scherbenhaufen.

Oder die Fraktion, die alles richtig gemacht hat, aber nach 4 Kindern mit drei Frauen im Toyota Starlet zum Job fährt.

KAUF DIR DIREKT DEINE UHR !! Andere kaufen sie zum 18. Geburtstag. Zusammengespart von Ferienjobs.
    Genieß das Ding und freu Dich !!!

Mach Deinen Sport, Deinen Job, die Dinge für die Du brennst.

Nie hätte ich mit 25 gedacht, daß ich da stehe, wo ich stehe. Und es hätte alles anders kommen können.
    Man bereut nur die Dinge, die man nicht probiert hat. Ist abgedroschen, aber wahr.

Laß es einfach laufen und mach keine dummen Fehler. Dann läuft das schon alles. Und nicht vergessen:

Kauf die Uhr direkt !!! Später sind vielleicht andere Dinge mal wichtiger (Eigenheim etc.)
    Genau so, klasse geschrieben!

Zusatz: Daneben noch nach einer nicht ganz armen Partnerin schauen.....
    Grüsse Micha

Yacht-Master
    +100 du kannst nicht alles planen oft ergeben sich Chancen und die muss man dann packen.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Ich versteh die Frage nicht. Wenn man eine Rolex kauft ist das Geld ja nicht weg. Es hat nur (eine zeitlang) jemand anders

Stand alles im Roadbook

Gesperrter User
    Themenstarter
    was ist mit folgendem sparplan als beispiel
    20-30 jahre 500 aufs sparbuch
    30-50 jahre 1000 wären mit 50 jahren 300‘000 auf dem sparbuch. + pensionskasse und ab 25 eine 3. säule monatlich 500 drauf bis 50. und das geld was man sonst noch hat auf dem hauptkonto sparen für eigenheim.? ist das ein sehr guter sparplan, mässig oder durchschnittlich? und sonstiges geld kann man alles verbrasseln daher man ja die pension, 3. säule und ein sparbuch -plan hat..? was sind eure meinungen dazu?
    die 3. säule dann fürs alter zu verwenden... sowie das sparbuch ebenso

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Es wurde hier schonmal gesagt: Das kommt auf Dein Einkommen, Deine Situation, Deine Wünsche und Ziele an.
    Cheers,
    Nils

ehemaliges mitglied
    Gast
    Du gehst oben von einem Bruttolohn von 5.000 CHF aus.....lass das netto mal 3.000 sein. Ich verstehe Deinen Post #11 nicht ganz....Du willst über 25 Jahre jeden Monat 1.000 auf das Sparbuch einzahlen UND ab 25 zusätzlich noch 500 ? Wenn das so ist, bleiben Dir 1.500 pro Monat zum Leben. Miete, Versicherungen, Auto etc., vielleicht will man ja auch mal in den Urlaub fahren...könnte knapp werden und da habe ich noch gar nicht an die Inflation gedacht....ich würde als Anfang erstmal zu meiner Hausbank und dort mit einem Anlageberater sprechen...da hat man zumindest schon mal grobe Anhaltspunkte und eine Idee, was möglich ist. Ob Du das später mit der Hausbank oder einem anderen Institut oder überhaupt ganz oder teilweise realisierst, bleibt ja Dir überlassen.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Sparbuch

Mil-Sub Avatar von volvic
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Sparbuch
    Danach musste ich googlen
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ob Sparbuch oder Sparkonto...da sind etwaige Negativzinsen auch noch gar nicht berücksichtigt.

Day-Date Avatar von HolderFloh

Gruß
    Oliver

Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

Daytona
    Mit 21 Jahren hab ich mir eine SUB 116610ln gekauft. Mit 23 eine ym 16622 (wieder verkauft).
    Mit 24 eine Eigentumswohnung die mit 34 abbezahlt ist.
    2018 kam seine 126600 dazu und 2019 eine 126334. Habe noch eine panomatic lunar und eine Omega Seamaster Titan.

Mittlerweile verheiratet seit fast 1 Jahr und eine 7 monatige Tochter. Ich selbst bin 31.

Reicht das als Anhaltspunkt?

Ich denke jeder hat andere Verhältnisse und man sollte das beste draus machen ohne sich verrückt machen zu lassen.
    Gruß,
    Dominik

Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Du brauchst eine „Kriegskasse“. In jungen Jahren 3 Monate, in späteren Jahren (50+) 2 Jahre - wie oben schon vorgeschlagen. Das Geld muss reichen, um den (soweit wie möglich reduzierten) Alltag zu „überleben“. Damit kannst du entspannt agieren und Chancen ergreifen, die auch „mal“ einen Bauchplatscher bedeuten können.

Alles andere ist dein Ding.

Aber es stimmt auch, dass man nicht zuu konservativ an die Sache rangehen darf, denn das Leben rinnt jeden Tag (ich liebe das Bild der Glasröhre mit ca. 30T Murmeln, aus der jeden Tag eine verschwindet).

Also, wie immer im Leben - Wahnsinn mit Vernunft abwägen (manchmal muss der Wahnsinn obsiegen kauf dir die Rolex).

Day-Date
    (ich liebe das Bild der Glasröhre mit ca. 30T Murmeln, aus der jeden Tag eine verschwindet).
    Wo kann ich mir des anschauen?