Zitat Zitat von chrisom-77 Beitrag anzeigen
Klasse Thread, sehr interessant!
Andreas / eos, danke für die beiden links; kannst du ggfs noch eine Konstruktionssoftware empfehlen, in der ich was modellieren könnte um danach uploaden zu können?
...
Wirklich einfach zu bedienende Konstruktionssoftware gibt es m.e. nicht, man muss sich da in ein Produkt einfuchsen. Das von Joe empfohlene Autodesk Fusion 360 nutze ich auch. Man benötigt einen Account bei Autodesk und muss bestätigen, dass man das Produkt nicht kommerziell nutzt, dann ist es (bisher) kostenlos. Das hat auch den Effekt, dass es Viele benutzen und es sehr viele Youtube Videos gibt, in denen die Dinge erklärt werden.

Sehr empfehlen kann ich den Kanal von Lars Christensen: https://www.youtube.com/channel/UCo2...ziFUZGZ50VKvWA da habe ich so ziemlich alles gelernt, was ich mit Fusion 360 heute kann.

Ich habe auch eine ganze Weile mit der freien 3D Software "Blender" experimentiert, mit der man durchaus schöne Dinge machen kann, aber gerade bei Konstruktionen und Parametrisierung hat Blender seine Schwächen. Ich habe dann umgeschwenkt, als ich irgendwo gelesen habe "Blender is for Artists, Fusion 360 is for Engineers".