Im Jahr 2012 wurde in Genf ein Uhrwerk mit der Bezeichnung 324 S IRM QA LU in ein Gehäuse eingeschalt. Dafür kamen nur wenige Gehäuse in Frage, wurde dieses Werk doch lediglich in zwei Referenzen eingebaut. Im besagten Fall war dies ein Weißgoldgehäuse und die Referenz trägt den Namen 5146, gefolgt von dem Buchstaben G für Grau. Daneben gab es noch die Werkstoffe Gelb- und Rotgold, sowie Platin und auch eine Version mir Diamantlunette, die als 5147G angeboten wurde.
Mit Hilfe eines namhaften und weltweit operierenden Valoren-Spediteurs lieferte der Hersteller diese 5146G zusammen mit weiteren Uhren an einen von drei autorisierten Händlern in Saudi-Arabien aus.
Am 1. März 2013 wurde das gute Stück an einen Kunden mit angelsächsischen Namensursprung verkauft. Noch im gleichen Monat veräußerte er die Uhr in Causeway Bay, einem von mehreren Shoppingbezirken in HongKong, in einem der zahlreichen Luxusläden rund um die Times Square Mall. Dort wo vor dem Bau der Mall viele kleine Metzger und Schlachter ihre kleinen Lädchen hatten und ihre Waren auf einfach gezimmerten Holztischen vor den Läden feilboten. In diesem nicht gerade attraktiven Stadtteil HongKongs hat sich zu der Zeit kein Europäer je blicken lassen, höchstens deren Hausmädchen, die den Einkauf besorgten.
Die Uhr durfte ihre Schönheit zu Anfang in einer der Vitrinen präsentieren, doch ihrer weißen Farbe wegen musste sie irgendwann dann nach hinten in den Tresor und landete später dann in einem Lager, dort wo die Mieten günstiger sind. Nautilus und Aquanaut in allen Variationen sowie Hulk, Bat Man, Pepsi und wie sie alle heißen beanspruchten von nun an die prominentesten Plätze und der Hype um sie übte einen besonderen Druck aus. Kam eine Lieferung aus Europa mit den begehrten Stücken, musste Kohle her, schließlich wollte man ja die gesamte Sendung abnehmen. Also die armen Cousins in Mainland China anrufen (für was sind die denn schließlich da?). Mit ihrem Ersparten und dem der Verwandtschaft wurde ein schöner Laden in einer AA+ Location in ShangHai oder GuangZhou eröffnet und der komplette Bestand des besagten Lagers ging dann über die Grenze.
Die Frequenz in der die Grauware aus Europa in HongKong ankommt, fing an zu steigen, da immer mehr Akteure in diesem System mitmischen (siehe hierzu die illustre Mischung aus Hauptschulabbrechern, Krachproduzenten und s.g. Influencer auf youtube, instagram und Co., die die ganze Geschichte weiter anfachen), nicht zu vergessen die allseits beliebten Reditenspackos™. Neben den schon vorhandenen Grauhändlern haben sich auch noch chinesische Studenten und Hausfrauen in das System eingeklinkt, die neben Babynahrung auch schonmal eine Uhr gen Osten schicken.
Die Schnelldreher unter den Zeitmessern finden auch in der Volksrepublik schnell ihre Abnehmer, doch die Klassiker landen auch da irgendwann hinten im Tresor. Zu früh kommt dann wieder ein Anruf vom reichen Cousin. Also muss schnell wieder Kohle her…
Lange Rede, kurzer Sinn: Unter dem Motto "Keiner wollt'se, ich hatt'se gleich", brachte mir der gleiche Valoren-Spediteur, der die Uhr damals nach Riyadh auslieferte, am Freitag das Mauerblümchen, nahe NOS im Full-Set, zu uns nachhause.
Wird fortgesetzt.
Es freut sich der gweilo
Ergebnis 1 bis 20 von 38
Thema: Aus dem Leben einer 5146g
Baum-Darstellung
-
28.06.2020, 11:22 #1
- Registriert seit
- 13.09.2010
- Ort
- LC 838 und LC 888
- Beiträge
- 189
Aus dem Leben einer 5146g
_____
„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.“ ―Ernst Ferstl
Ähnliche Themen
-
Preiseinschätzung 5146G
Von Der Herr Krämer im Forum Patek PhilippeAntworten: 8Letzter Beitrag: 03.04.2016, 09:09 -
6 sekunden im leben einer 17000
Von botti800 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 32Letzter Beitrag: 31.03.2007, 02:37 -
Einer der schwersten Augenblicke im Leben eines Mannes
Von X-E-L-O-R im Forum Off TopicAntworten: 77Letzter Beitrag: 04.08.2006, 19:00 -
Sucht noch einer ne Frau fürs leben???
Von miboroco im Forum Off TopicAntworten: 31Letzter Beitrag: 15.03.2005, 17:46
Lesezeichen