Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe ein großes Bild, bei dem leider das Glas kaputt gegangen ist und das Passepartout verschmutzt wurde. Das Bild hat nichts mitbekommen zum Glück, der Rahmen auch nicht. Glas und Passepartout kann man richten, und das möchte ich gerne machen. Das Bild ist es wert.
Glas ist einfach, wenn auch nicht günstig. Aber ich suche noch jemanden, der mir ein spezielles Passepartout machen kann. Ich habe schon Absagen von spezialisierten Rahmenwerkstätten bekommen wegen "spezieller, komplizierter Arbeiten". So kompliziert sehe ich das garantiert nicht.
![]()
Daher geht die Frage hier in die Runde:
Zunächst mal das einfache an Daten. Die Passepartout-Größe ist mit 98x80cm (von hinten am Rahmen gemessen) ordentlich, der Ausschnitt im Passepartout 76x65cm.
Jetzt ist das aber kein einfaches Passepartout, sondern zunächtst mal mit 7mm sehr dick und hat eine Metallkante statt dem normalen Schrägschnitt. Die o.g. Maße vom Ausschnitt sind auch da genau gemessen und nicht unten am Bild.
Dieser silbernen Metallrand scheint an einem geraden Schnitt am Passepartout befestigt (ist meine Vermutung). Genauso würde ich es auch gerne haben. Meine Idee ist, den Rand den von dem bisherigen Passepartout zu übernehmen und an das neue Passepartout anbringen.
Google auf diversen Rahmen- und Passepartout-Seiten hat nichts ergeben, ebenso sind die Antworten auf Anfragen bei Fachgeschäften bisher eher negativ, da man so was anscheinend nicht oft macht.
Daher sind meine Fragen:
- Wie nennt man so eine Art Passepartout? Dann könnte ich danach googeln?
- Wer könnte mir so was machen mit der Vorlage.
- Wenn dann jemand noch eine günstige Quelle für Museumsglas hat in der großen Größe (>70% UV-Schutz), wäre das top.
Danke für Eure Hilfe!
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Baum-Darstellung
-
08.06.2020, 13:08 #1
Suche spezielles Passepartout (und evtl. Museumsglas) für großes Bild